Ford Schweiz hat es versprochen und hielt Wort: Nach der blanken Premiere des Ford Focus WRC Edition auf der Auto Zürich Car Show im November 2009 fehlte noch der visuelle Sport-Trimm, der nun in einem Design-Wettbewerb entschieden wurde. Auslöser dieser Aktion ist das Jubiläum „40 Jahre Ford RS“. Und gleichzeitig stellt es eine Hommage an den 1970 lancierten und legendären Ford Escort RS1600 dar. Jetzt kommt die auf nur 50 Exemplare limitierte Sonderedition bei den Eidgenossen als heißer Street Racer auf den Markt.
© Foto: Speed Heads
Optisch strahlt das Spitzenmodell von Ford jene Präsenz, Dynamik und Sportlichkeit aus, die Kunden von einem echten RS-Modell erwarten dürfen. Seien es die Frontschürze mit dem großen Lufteinlass in ausgedehnter Trapezform, die Lüftungsschlitze in der Motorhaube und die verchromten Xenon-Scheinwerfer, die wie Katzenaugen hervorstechen.
An den Seiten des Ford Focus RS WRC Edition fallen die verbreiterten Radhäuser und tief heruntergezogenen Seitenschürzen auf, während es am Heck der markante Diffusor und der zweiteilige Heckspoiler sind, die für den notwendigen Abtrieb sorgen.
Vom Ford Focus RS in der Lackierung „Frozen White“ unterscheidet sich die WRC-Sonderedition durch seine spezielle Beklebung, schwarze 19-Zoll-Felgen des Typs „OZ Superturismo GT“ und eine Plakette im Interieur mit Unterschriften von Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen; die beiden finnischen Ford-WRC-Werksfahrer verpassten den Rallye-Weltmeistertitel in der vergangenen Saison nur um ein winziges Pünktchen.
Für den starken Vortrieb sorgen 305 PS und 440 Nm Drehmoment, die ein 2,5 Liter großer Turbo-Fünfzylinders generiert. Diese Kraft reicht locker aus, um bei Bedarf 263 km/h schnell zu fahren und in nur 5,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen.
Der Ford Focus RS WRC Edition ist für 55.900 Franken (aktuell ca. 38.100 Euro) mit einer Komplettausstattung erhältlich.