Der fällt auf - und ist dazu richtig sportlich: Der neue Ford Focus Sport bietet fahrdynamische Eigenschaften, eine sportliche Serienausstattung und zwei spektakuläre Farbkombinationen zum heißen Preis. Im europäischen Ausland als „Red Edition“ und „Black Edition“ bekannt, kommt der Ford Focus Sport jetzt als fünftüriger Hatchback und Turnier (Kombi) zu uns. Die attraktiven Preise beginnen bereits ab 25.160 Euro.
© Foto: Ford
Der neue Ford Focus Sport zieht mit seinen Zwei-Farben-Lackierungen, einem coolen Stylingkit aus Sportstoßfängern, dynamisch gezeichneten Seitenschwellern und einem scharfen Heckspoiler die Blicke auf sich. Dabei wird die Grundfarbe „Race Red“ mit einem schwarzen Dach kontrastiert oder alternativ eine Karosserie in „Iridium Schwarz“ mit einem roten Dach.
Beide Varianten führen den Farbwechsel bei den Außenspiegeln fort. Die schwarze Ausführung erhält zusätzlich eine Kühlergrillumrandung, eine Frontschürzenlippe und einen Heckdiffusor in Rot. Weitere Akzente setzen die schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design und rot lackierte Bremssättel.
Im Innenraum setzt Ford das rot-schwarze Wechselspiel konsequent fort. So ist die Mittelkonsole schwarz lackiert, während das schwarze Leder-Sportlenkrad, der Leder-Handbremshebel, der Schaltsack und die schwarzen Velours-Fußmatten rote Ziernähte aufweisen. Auch die in Anthrazit gehaltenen Sportsitze besitzen rote Kontrastnähte. Ebenso serienmäßig an Bord: eine Pedalerie mit Edelstahl-Auflagen.
Für seine gekonnt fahrdynamische Fahrwerksauslegung ist bereits der herkömmliche Ford Focus bekannt - diese Qualitäten bringt selbstverständlich auch der Ford Focus Sport mit. Auch beim Antrieb braucht sich der Ford Focus Sport nicht zu verstecken. Drei durchzugsstarke Motorisierungen mit bis zu 182 PS stehen zur Wahl, die allesamt mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert sind.
Ford Focus Sport 1.5 EcoBoost (182 PS): Als stärksten Motor gibt es den 1,5 Liter großen EcoBoost-Vierzylinder-Turbobenziner mit 182 PS und einem Maximaldrehmoment von 240 Nm zwischen 1.600 und 5.000 Touren. Derart ausgerüstet, spurtet der Focus Sport in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Turnier 8,8 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in beiden Fällen 222 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern (Turnier 5,6 l/100 km). Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 127 g/km beziehungsweise 128 g/km.
Ford Focus Sport 1.5 EcoBoost (150 PS): In der kleineren Leistungsstufe kommt der 1,5 Liter große EcoBoost-Vierzylinder-Turbobenziner auf 150 PS. Das maximale Drehmoment beträgt ebenfalls 240 Nm. Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in 8,9 Sekunden (Turnier 9,1 Sekunden). Die Top-Speed beläuft sich bei Hatchback und Kombi auf 210 km/h. Derweil begnügt sich der Ford Focus Sport wie die stärkere Version durchschnittlich mit 5,5 Litern Benzin pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 127 g/km). Beim Turnier sind es kombiniert 5,6 Liter Sprit auf 100 Kilometern beziehungsweise CO2-Emissionen von 128 g/km.
Ford Focus Sport 2.0 TDCi (150 PS): Als Diesel-Triebwerk steht ein 2,0 Liter großer Turbo-Diesel mit 150 PS zur Verfügung. Das maximale Drehmoment von 370 Nm liegt bei 2.000 U/min an. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der Ford Focus Sport 2.0 TDCi in 8,8 Sekunden (Turnier 9,0 Sekunden). Die Vmax beläuft sich bei den zwei Karosserieversionen auf 210 km/h. Sowohl der Hatchback als auch der Kombi begnügen sich im Mittel mit nur 4,0 Litern Diesel auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 105 g/km entspricht.
Der Ford Focus Sport erweitert die Familie der Ford-Fahrzeuge mit auffälliger Kontrast-Lackierung und einem betont sportlichen Auftreten. So gibt es zum Beispiel den Ford Ka als „Black & White Edition“ sowie als „Red & Black Edition“ und den Ford Fiesta Sport ebenfalls wie den Ford Focus Sport in einem auffälligen Zwei-Farb-Design und mit einer sportlichen Ausstattung.