Als neue Performance-Version angekündigt, enthüllt Ford eine seriennahe Vorschau des kommenden Focus ST auf Basis der neuen Modellgeneration. Seine Weltpremiere feiert der charaktervolle Kompakt-Sportler auf dem Pariser Automobilsalon (02.10.2010 - 17.10.2010), bevor der neue Focus ST Anfang 2012 zu den Händlern rollt. Mit 250 PS stärker als sein Vorgänger, verzichtet Ford nun leider auf den soundgewaltigen Fünfzylinder. Doch optisch weist die neue Generation den Weg in eine heiße Zukunft.
© Foto: Speed Heads
Die völlig neu entwickelte Sportversion mobilisiert seine Leistung aus einer ihm vorbehaltenen Version des 2,0 Liter großen Ford EcoBoost SCTi-Benzindirekteinspritzers mit Turboaufladung. Der eher schluckfreudige 2.5-Liter-Fünfzylinder des Vorgängers generierte zum Vergleich 225 PS. Die Zeiten mit dem tollen Sound sind im Sinne von Downsizing und Verbrauchs- sowie CO2-Reduktionen anscheinend vorbei.
Mit diesem Triebwerk soll der neue Sportler an die Ford ST-Tradition anknüpfen und durch eine Synthese aus Fahrleistung, Handling und Klangkulisse überzeugen. Ob das im Sinne der Umwelt auch ohne die Fünfzylinder mit dem Sound richtig überzeugend klappt? Weitere Daten gab Ford allerdings noch nicht bekannt.
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Aber genug der Schwarzmalerei: Durch den Turbo und ein früh anstehendes Drehmoment der EcoBoost-Motoren ist es durchaus möglich, für satten Vortrieb und Fahrspaß zu sorgen. Techniker können auch aus einem Vierzylinder-Aggregat einen tollen Sound herausholen – und Ford weiß, welch großes Erbe der neue Focus ST fortführt.
Optisch zeichnet sich der Ford Focus ST durch eine markante Athletik aus. Hierzu gehört etwa seine eigenständig gestaltete Frontschürze mit dem großen Lufteinlass, der den Asphalt geradezu aufsaugen möchte. Die aggressiv konturierte Motorhaube und sportlich ausgestellten Kotflügel vermitteln einen breitschultrigen Auftritt. Derweil strecken sich die schnittigen Hauptscheinwerfer mit einem feinen Band aus LED-Leuchten am oberen Rand weit in die Flanke hinein.
Energisch konturierte Seitenschweller lassen die tiefer gelegte Karosserie optisch noch geduckter auf der Straße kauern, während kraftvoll modellierte Radläufe Platz für breite Leichtmetallräder in einem speziellen Design schaffen.
© Foto: Speed Heads
Auch im Heckbereich gelangt ein neuer Stoßfänger zum Einsatz, der die Sportlichkeit des Fahrzeugs unterstreicht und sich im unteren Bereich durch Luftöffnungen und zwei zentrierte Endrohre der Abgasanlage auszeichnet. Die Fahrstabilität des Kompaktsportlers verbessert bei hohem Tempo ein stimmig geformter Dachspoiler, der sich anmutig von Seite zu Seite erstreckt und dabei eine besonders flache dritte Bremsleuchte integriert.
Um alle Blicke auf sich zu ziehen, tritt der neue Ford Focus ST in Paris in einer markanten Leitfarbe auf. Diesmal entschieden sich die Designer von Ford für den Orange-Ton „Tangerine Scream“. Die aufsehenerregende Lackierung soll den kraftvollen und energischen Charakter des neuen Focus ST widerspiegeln.
© Foto: Speed Heads
Das avantgardistisch designte Interieur im Cockpit-Stil setzt den äußeren Eindruck von Dynamik im Innenraum fort. Als markantes Detail erweist sich die geschwungen modellierte Mittelkonsole, deren Bedienelemente dank dieser Formgebung für den Fahrer besonders leicht zu erreichen sind. Oberhalb des Touchscreens befinden sich beim Focus ST drei zusätzliche Instrumente.
Das hochmoderne Bedienkonzept HMI (Human Machine Interface) mit der Bezechnung „MyFord“ bietet dem Fahrer einen deutlich vereinfachten Zugriff auf alle wesentlichen Fahrzeuginformationen, Entertainmentsysteme und sonstige Zusatzgeräte, die via Bluetooth eingebunden werden. Das System führt die traditionelle Aufteilung des Armaturenträgers - Instrumententafel hinter dem Lenkrad plus Mittelkonsole mit Bedienelementen - fort und erweitert sie um zusätzliche LCD-Displays, die viele der visuell aufbereiteten Informationen transportieren.
Turbine
16.09.2010
Kein 5-Zylinder Turbo mehr ... *spuck* :schäm:
Moman
16.09.2010
Front ist gut, Heck nicht.
VirusM54B30
16.09.2010
Die ganze neue Focus Generation gefällt mir nicht ... Das Heck sieht wie von Volvo kopiert aus ... Die mittigen Endrohre im VW .:R Stil und das Maul in der Front von Mitsubishi ... Endlich bringt Ford einen eigenen Motor, und nicht den VOlvo Motor ...
Moman
16.09.2010
Volvo Motoren sind ja nicht wirklich schlecht. Das häßliche Heck verkörpert halt irgendwie das Kinetic Design. Der Innenraum ist bei Ford immer furchtbar ,zumindest bei den Europa Modellen.
Burton
16.09.2010
Sehr geil! Sieht echt gut aus und die Daten sind vielversprechend. Bin mal gespannt ob der RS den 5 Zylinder wieder bekommt oder ob überhaupt ein Focus einen bekommt. :applaus:
Marcus B.
16.09.2010
Besser als der Vorgänger. In allen Belangen...sowohl Desingn, als auch Motorisierung! Sehr schön! :applaus:
VirusM54B30
16.09.2010
Das hab ich auch nicht gemeint, das Volvo Motoren schlecht sind ... Bin eben der Meinung, das man seine eigenen Motoren nehmen sollte, und nicht die eines Konzern "Mitgliedes" ;)
Prince William
17.09.2010
Weiß jemand, ob es davon endlich mal wieder einen Kombi (Turnier) geben wird?
VirusM54B30
17.09.2010
Es gab vom ST nur in der ersten Focus Gemneration einen Turnier oder?
Prince William
17.09.2010
[QUOTE=VirusM54B30;116083]Es gab vom ST nur in der ersten Focus Gemneration einen Turnier oder?[/QUOTE] Fast korrekt, in der überarbeiteten ersten Version gab es einen Turnier. Bin mit der Kiste sehr zufrieden. Ein Kombi, der meinen Ansprüchen wirklich entspricht und bei dem Preis-Leistung wirklich in Ordnung geht. Kenne bisher kein Fahrzeug (Kombi), mit dem ich tauschen könnte.
VirusM54B30
19.09.2010
Nennt sich auf Neudeutsch Facelift ;)