Der neue Ford Focus ST geht schon bald in Serie. Seine markante Optik mit tiefer gelegtem Fahrwerk, dem aerodynamischen Dachspoiler, groß dimensionierten Leichtmetallrädern und einer Doppelrohr-Auspuffanlage soll schon auf den ersten Blick deutlich machen, dass es sich um die Sportversion der neuen Ford Focus-Baureihe handelt.
© Foto: Ford
Das sportliche Spitzenmodell der neuen Ford Focus-Generation wird mit 250 PS deutlich mehr Leistung auf die Straße bringen als jemals zuvor ein Focus ST. Möglich wird dies durch den hocheffizienten 2.0-Liter-EcoBoost-Vierzylinder-Motor mit Benzindirekteinspritzung und Turbo-Aufladung. Der eher schluckfreudige und auch schwerere 2.5-Liter-Fünfzylinder des Vorgängers generierte zum Vergleich 225 PS.
Die Zeiten mit dem tollen Sound sind im Sinne von Downsizing und Verbrauchs- sowie CO2-Reduktionen anscheinend vorbei. Aber genug der Schwarzmalerei: Durch den Turbo und ein früh anstehendes Drehmoment der EcoBoost-Motoren ist es durchaus möglich, für satten Vortrieb und Fahrspaß zu sorgen. Techniker können auch aus einem Vierzylinder-Aggregat einen tollen Sound herausholen - und Ford weiß, welch großes Erbe der neue Focus ST fortführt.
Eine Flotte von insgesamt 60 Ford Focus ST absolviert gegenwärtig Tests unter realen Bedingungen. Gefahren wird auf den Autobahnen und dem Nürburgring in Deutschland, aber auch auf US-amerikanischen Freeways. Dabei erhält vor allem das Fahrwerk den letzten Feinschliff. Zuvor war bei der Entwicklung des Autos nahezu jedes Bauteil bis zur Belastungsgrenze gebracht worden, um es dann konsequent weiter zu verbessern.
Besaß das Ford Focus ST Concept noch eine eigenständig gestaltete Frontschürze mit einem riesigen Lufteinlass, besitzen die Prototypen auf den ersten Blick die herkömmliche Front der neuen Focus-Generation mit dem üppig dimensionierten unteren Kühllufteinlass in Form eines gespiegelten Trapezes, den auf jeder Seite zwei dreieckige Kühlluftöffnungen richtig in Szene setzen. Derweil strecken sich die schnittigen Hauptscheinwerfer mit einem feinen Band aus LED-Leuchten am oberen Rand weit in die Flanke hinein.
Der neue Ford Focus ST stellt das erste Sportmodell von Ford dar, das auf der neuen, globalen C-Plattform basiert. Im Zuge der globalen „One Ford“-Strategie wird es den Ford Focus ST erstmals nicht nur in Europa, sondern gleichzeitig auch in Asien und Nordamerika geben. Die Markteinführung des Ford Focus ST ist im Jahr 2012 geplant. Es könnte sogar ein Focus ST Turnier kommen; über die Kombi-Variante dürften sich sportliche Familienväter freuen.
VirusM54B30
21.05.2011
Da freuen sich die Kombi Fansd wenn der ST Turnier wiederkommt;)