Für sportlich orientierte Autofahrer und Rallyefans bringt Ford die zwei limitierten Editionsmodelle „Focus Rally“ und „Focus ST Rally“ auf den Markt, wobei die ST-Version als echter Kompakt-Sportler beeindruckt. Beide Varianten stehen wahlweise als Drei- oder Fünftürer zur Verfügung und bieten über den Serienumfang hinaus sportliche Features sowie exklusive Ausstattungsdetails.
© Foto: Speed Heads
Ford Focus ST Rally: Ein echter Kompakt-Sportler
Richtig dynamisch geht es im Ford Focus ST Rally zu, der 30.055 Euro kostet. Als Antrieb dient das 225 PS starke, mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombinierte Fünfzylindertriebwerk 2.5 Duratec ST. Das Drehmoment von 320 Nm liegt zwischen 1.600 und 4.000 U/min an. Daraus resultieren ein Spurt von 0 auf Tempo 100 in 6,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h.
Als Exterieurfarben stehen die Metallictöne Panther-Schwarz, Royal-Grau und Electric-Weiß zur Wahl. Weitere Ausstattungsmerkmale stellen schwarz lackierte 18-Zoll-Leichtmetallräder im ST-Speichen-Design, ein ST-Sportfahrwerk, dunkel abgesetzte Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer in neuem Design dar. Dunkel getönte hintere Seiten- sowie Heckscheiben, eine Doppelrohr-Auspuffanlage und ein Dekorset im Zielflaggen-Design heben den Kompakt-Sportler zusätzlich hervor.
Über den ohnehin exklusiven ST-Standard hinaus bietet das Interieur eine rote Recaro-Sitzausstattung (Teillederausführung vorn, Recaro-Sitzbank hinten), ein Lederlenkrad, Lederschaltknauf und Handbremsgriff in markanter Optik, die Ford Power-Startfunktion und das Blaupunkt-Navigationssystem „TravelPilot FX“. Einstiegszierleisten mit WRC-Logo, eine Pedalerie mit Aluminiumauflagen, Velours-Teppichfußmatten und eine beheizbare Frontscheibe bereichern die Ausstattung.
Ford Focus Rally: Auf Sportlichkeit gesetzt
Mit weniger Power, aber auch sportlichen Akzenten setzt sich der Ford Focus Rally für 23.440 Euro in Szene. Das Sondermodell gibt es mit dem 2,0 Liter großen Duratec-Benzinmotor, der 145 PS und 185 Nm Drehmoment mobilisiert und die Kraft über ein 5-Gang-Schaltgetriebe überträgt. Das reicht aus, um das Kompaktmodell auf 206 km/h zu beschleunigen.
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Die Außenausstattung umfasst eine Metalliclackierung in Panther-Schwarz, Polar-Silber oder Royal-Grau. Markante Akzente setzen dabei in speziellem Design der Kühlergrill, die Seitenschweller und der Stoßfänger. Ein Dachspoiler, dunkel abgesetzte Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und ein prägnantes Dekorset in Zielflaggen-Optik unterstreichen die Dynamik. 18-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design halten den Kontakt zum Asphalt. Eine um 10 Millimeter tiefergesetzte Karosserie mit Sportfahrwerk betont die sportliche Optik, sorgt aber auch für ein dynamisches Handling, insbesondere in scharf durchfahrenen Kurven.
Die hochwertige Innenausstattung beinhaltet Sportsitze mit Stoff in einer Rot-GrauFarbkombination, ein Lederlenkrad in 3-Speichen-Optik, die Ford Power-Startfunktion, einen Handbremshebel in neuem Design, das Audiosystem 6000CD und eine Mittelkonsole in Premium-Optik. Eine beheizbare Frontscheibe sowie Einstiegszierleisten mit WRC-Logo, Pedale mit Aluminiumauflagen und hochwertige Velours-Teppichfußmatten runden die Maßnahmen im Interieur ab.
VirusM54B30
16.11.2008
Dem Rally ST hätte man auch noch etwas mehr an Leistung spendieren können, mit er sich auch dort vom "Standard" ST abhebt;):fahren:
Aston Martin (Gast)
19.11.2008
Zu einer Rally-Sonderedition hätte dich der Focus RS wesentlich besser gepassst. Aber da war man wieder nicht konsequent genug, bzw. will diese nicht jetzt schon mit Preisvorteil verkaufen. Mir fällt jetzt übrigens endlich mal auf, warum mirder ST wesentlich besser gefällt als der normale Focus. Die Frontgestalltung unterscheidet sich doch deutlich. Bei beiden Sonderedition Modellen stören mich aber die Aufkleber. In der Art wirken sie einfach nur unpassend.