Die nächste Generation des Ford Focus Turnier ist enthüllt: Die attraktive Kombivariante im markanten Gewand spielt speziell für den europäischen Markt eine große Bedeutung und soll ein Drittel der Kunden des neuen Focus ausmachen. Der neue Ford Focus Turnier soll Anfang 2011 zuerst in Europa an den Start gehen. Ein sportliches Fahrzeug mit einem kraftvollen EcoBoost-Vierzylinder samt Turbolader krönt dabei die Speerspitze.
© Foto: Speed Heads
Design: Der Kompakt-Kombi mit klarem Statement
Mit seinem schnittigen Erscheinungsbild setzt auch die Kombiversion ein klares, modernes Design-Statement und trifft die ideale Balance zwischen einem sportlichen Auftritt und hoher praktischer Funktionalität. Mit seinen athletischen Formen strahlt der Focus Ford Turnier viel Selbstbewusstsein aus. Die konturierte Motorhaube und sportlich ausgestellten Kotflügel vermitteln einen breitschultrigen Auftritt des kompakten Kombis, während die unverwechselbare Frontansicht von markanten Elementen geprägt wird.
So fallen an der Front zum Beispiel ein üppig dimensionierter unterer Kühllufteinlass in Form eines gespiegelten Trapezes ins Auge, den auf jeder Seite zwei dreieckige Kühlluftöffnungen richtig in Szene setzen. Derweil strecken sich die schnittigen Hauptscheinwerfer mit einem feinen Band aus LED-Leuchten am oberen Rand weit in die Flanke hinein.
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Eine fließende Silhouette bereichert die Seitenansicht. Deren sanft nach hinten abfallende Dachlinie wird zusätzlich durch eine integrierte, sich über das gesamte Dach ziehende Reling hervorgehoben. Ebenso dynamisch erscheint die Fenstergrafik, die eine Chrom-Zierleiste am unteren Rand der Fensterfläche mit einem charakteristischen Aufwärtshaken am hinteren Ende nochmals betont. Die kraftvoll modellierten Radläufe unterstreichen den agilen Anspruch.
Die große Heckklappe schließt automatisch und besitzt einen kompakten Dachspoiler, der sich nahtlos einfügt. Der Spoiler erstreckt sich anmutig von Seite zu Seite und integriert dabei die besonders flache dritte Bremsleuchte. Die formschön gestalteten Rückleuchten fügen sich harmonisch in das Design des Hecks ein.
Moderne Antriebstechnologien mit geringem Verbrauch
Äußerte sich Ford noch nicht im Detail über die Motoren, dürfen sich engagierte Autofahrer freuen. Für den neuen Ford Focus Turnier steht ein vielfältiges Angebot an hochmodernen EcoBoost-SCTi-Benzin- und weiterentwickelten Duratorq-TDCi-Dieselmotoren bereit. Die Vierzylinder vereinen die Direkteinspritzung mit Turboaufladung und senken auf diese Weise ihren Kraftstoffbedarf - im Vergleich zum Vorgänger - deutlich.
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Voraussichtlich haben die Kunden in Europa auf Benzinerseite die Wahl zwischen dem effizienten EcoBoost SCTi-Direkteinspritzer, der aus 1,6 Litern Hubraum 150 PS oder 180 PS schöpft, sowie dem gleich großen Duratec Ti-VCT-Motor, der ebenfalls in zwei Leistungsstufen mit 105 PS oder 125 PS zur Verfügung steht.
Nochmals sparsamer, kraftvoller und laufruhiger präsentieren sich die tiefgreifend überarbeiteten Duratorq TDCi-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Die Varianten mit 2,0 Litern Hubraum sollen 115 PS, 140 PS oder 163 PS mobilisieren. Mit direktem Ansprechverhalten und nochmals geringerem Verbrauch könnten darüber hinaus die 1.6-Liter-Versionen mit 95 PS oder 115 PS erhältlich sein.
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Alternativ zum serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe offeriert die Marke mit dem blauen Oval voraussichtlich für alle drei Leistungsstufen des 2,0 Liter großen Duratorq-TDCi auch das PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie.
Fahrqualität auf neuem sportlich-direkten Niveau
Agilität und ein sportlich-direktes Fahrverhalten stellten wichtige Punkte bei der Entwicklung dar. So verbinden die Macher Fahrqualität, Lenkpräzision und das Feedback des Fahrwerks mit signifikant verbessertem Federungs- und Abrollkomfort. Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, erfuhr das bewährte Fahrwerks-Layout des Vorgängers eine tiefgreifende Überarbeitung.
Mit der Einführung des fortschrittlichen „Dynamic Cornering Control“-Systems optimiert Ford die Kurvenstabilität des Focus. Dabei regelt ein sogenanntes „Torque Vectoring“-System die Verteilung des Drehmomentes auf die angetriebenen Vorderräder. Effekt: Unerwünschtes Untersteuern wird reduziert und die Traktion ebenso wie das Einlenkverhalten optimiert.
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Hinzu kommt eine vollständig neu entwickelte elektrische Servolenkung. Dank sorgfältiger Feinabstimmung überzeugt diese bei hohen Geschwindigkeiten mit klaren und präzisen Rückmeldungen, während die Macher die Lenkkräfte für Einparkmanöver auf ein Mindestmaß reduzieren konnten.
Interieur: Modernstes Cockpit mit neuen Technologien
Das avantgardistisch designte Interieur im Cockpit-Stil setzt den äußeren Eindruck von Dynamik im Innenraum fort. Als markantes Detail erweist sich die geschwungen modellierte Mittelkonsole, deren Bedienelemente dank dieser Formgebung für den Fahrer besonders leicht zu erreichen sind.
Die globale Ausrichtung der neu entwickelten C-Segment-Fahrzeugarchitektur von Ford, inklusive der damit verbundenen Stückzahlen von bis zu zwei Millionen Einheiten jährlich, eröffnet auch der nächsten Generation des Ford Focus den Zugang zu Ausstattungsdetails, die erst dank dieser Mengeneffekte kosteneffizient darstellbar sind.
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Der attraktive Kombi aus der kompakten Mittelklasse möchte seine Käufer weltweit mit zahlreichen hochmodernen Technologie-Features überraschen, die selbst in deutlich teureren Fahrzeugen höherer Kategorien noch erstaunen würden.
Als Beispiel zu nennen wäre die jüngste Entwicklungsstufe des hochmodernen Bedienkonzeptes HMI (Human Machine Interface), auf dem amerikanischen Markt auch unter der Bezeichnung „MyFord“ bekannt. In den gehobenen Ausstattungslinien des Ford Focus kommt die höchste Entwicklungsstufe des HMI zum Einsatz, das Fahrerinformations-System „Convers+“ samt farbigem 8-Zoll-Touchscreen.
MyFord bietet dem Fahrer einen deutlich vereinfachten Zugriff auf alle wesentlichen Fahrzeuginformationen, Entertainment-Systeme und sonstige Zusatzgeräte, die via Bluetooth eingebunden werden. Das System führt die traditionelle Aufteilung des Armaturenträgers - Instrumententafel hinter dem Lenkrad plus Mittelkonsole mit Bedienelementen - fort und erweitert sie um zusätzliche LCD-Displays, die viele der visuell aufbereiteten Informationen transportieren.
Welche und wie viele Informationen dabei den Fahrer erreichen, entscheidet dieser selbst. Die Auswahl trifft der Fahrer über eine Kombination aus Spracheingabe-System und praktischen Bedieneinheiten in den beiden horizontalen Lenkradspeichen. Diese zweidimensionalen 5-Wege-Schaltwippen mit mittlerer Auswahltaste steuern das leicht nachvollziehbar strukturierte Menü der LCD-Displays, dessen bewährte Bedienlogik ebenfalls jener moderner Handys entspricht.
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Hinzu kommt die aktuellste Generation des leistungsfähigen „Sound & Connect“-Paketes mit der Bezeichnung SYNC. Das System erleichtert via Bluetooth die Integration moderner Entertainment- und Kommunikations-Systeme, wie zum Beispiel MP3-Player oder Mobiltelefone, und zeichnet sich darüber hinaus durch eine nochmals präzisere Sprachsteuerung aus.
Weitere bemerkenswerte Ausstattungsdetails des neuen Focus sind das „Ford KeyFree“-System für schlüsselloses Ent- und Verriegeln, inklusive Startknopf im Armaturenbrett, eine Rückfahrkamera und ein halbautomatisches Einparksystem, das hilft, den Wagen präzise in längs zur Fahrtrichtung liegende Parklücken zu manövrieren.
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Dazu gesellen sich ferner eine Spurhaltewarnung mit Fahrspur-Assistent, der mit einer Kamera arbeitet und beim Verlassen der Fahrspur sogar einen kleinen Lenkimpuls vorgibt. Ein Toter-Winkel-Assistent und automatischer Fernlicht-Assistent sowie ein Müdigkeitswarner runden die technischen Maßnahmen gelungen ab.
Innovativ zeigen sich ebenfalls das Verkehrsschild-Erkennungssystem, dass beispielsweise Tempolimits und Überholverbote im Display anzeigt, wie auch Schaltempfehlungsanzeige, die im Sinne eines optimalen Kraftstoffverbrauches über den günstigsten Moment zum Herauf- oder Herunterschalten informiert.
Likwit
23.03.2010
Abgespacedes Cockpit, nich schlecht. Aber Ford is einfach nix für mich. Optisch und Motorentechnisch nicht. :hmpf: