Mit einer Auffrischungs-Kur startet die jüngste Generation des Ford Galaxy im Frühjahr 2010 durch. Erstmals zu sehen ist der überarbeitete Van auf der European Motor Show Brüssel (13.01.2010 - 24.01.2010). Äußerlich dezent, aber wirkungsvoll geschärft, dürfen sich die Kunden insbesondere auf neue Motoren, wie zum Beispiel die aufgeladenen EcoBoost-Triebwerke, freuen. Dazu kommen ein elegant aufgewerteter Innenraum und technische Innovationen für das Plus an Komfort und Sicherheit.
© Foto: Speed Heads
Gezieltes Design-Update für das Plus an Charakter-Schärfe
Seinen Anspruch als eleganter Familien-Van für bis zu sieben Personen stellt der aufgefrischte Ford Galaxy durch eine neu gestaltete Fahrzeugfront jetzt noch stärker in den Vordergrund. So kommt eine kraftvoller ausgeführte Motorhaube in Kombination mit einem neuen Kühler-Design zum Einsatz. Den trapezförmigen unteren Kühlergrilleinsatz zieren feine Chromleisten, während sich die modifizierten Nebelscheinwerfer nahtlos in das Gesamtbild einfügen. Die gehobenen Ausstattungslinien „Ghia“ und „Titanium“ setzen sich außerdem durch Chrom-Zierleisten für den oberen Kühllufteinlass ab.
Markanter gestalteten die Macher die Dachpartie des Ford Galaxy mit einer integrierten Dachleiste aus eloxiertem Aluminium. Das Trägersystem lässt sich ferner um Querträger ergänzen. Neue LED-Rückleuchten sowie untere Karosserie-Verkleidungen in Wagenfarbe sind jetzt Serie. Die Ausstattungsversionen „Ghia“ und „Titanium“ setzt sich durch verchromte Türgriffe und Seitenzierleisten im Chrom-Dekor ab.
© Foto: Speed Heads
Satter Antrieb mit neuer EcoBoost- und Diesel-Power
Motorentechnisch hält beim überarbeiteten Ford Galaxy der neue EcoBoost-Benziner seinen Einzug. Der Name ist Programm: Der aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer schöpft aus nur 2,0 Litern Hubraum dank eines Turboladers satte 203 PS bei 5.500 Touren und geht mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch einher.
Bereits bei niedrigen Drehzahlen sorgt der mit dem neuen PowerShift-Automatikgetriebe in Doppelkupplungs-Technologie ausgerüstete 2.0-EcoBoost SCTi für vollen Schub. Das maximale Drehmoment von 300 Nm steht über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung, der von 1.750 bis 4.500 U/min reicht. So ausgerüstet, sprintet der Ford Galaxy mit dem EcoBoost-Benziner in nur 8,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h.
Auch das Diesel-Angebot für den Ford Galaxy erfuhr eine grundlegende Überarbeitung und erfüllt jetzt durchgehend die strenge Euro-5-Abgasnorm. Die zwei signifikant überarbeiteten Duratorq-TDCi-Turbodiesel mit einem Hubraum von 2,0 Litern und Common-Rail-Direkteinspritzung stehen nun in drei Leistungsstufen bereit: 115 PS sowie neu mit 140 PS und erstmals auch mit 163 PS. Die Kraftübertragung übernimmt jeweils ein serienmäßiges manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe.
© Foto: Speed Heads
Die Performance-Daten der Diesel-Aggregate gab Ford noch nicht bekannt. Doch der geringe Durchschnittsverbrauch soll sich bei lediglich 5,7 Litern/100 km einpendeln. Auch ein CO2-Emissionswert von nur noch 152 g/km stellt für Fahrzeuge dieser Größenordnung und diesem Platzangebot ein überaus positives Ergebnis dar.
Ein weiteres Highlight stellt das neue PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie dar. Diese automatisierte Schalteinheit mit sechs Vorwärtsgängen passt mit ihren sanften, zugkraftunterbrechnungsfreien Schaltvorgängen perfekt zur Drehmoment-Charakteristik der direkt einspritzenden Otto- und Diesel-Motoren von Ford. Das PowerShift-Automatikgetriebe gehört zur Serienausstattung des Ford Galaxy mit den SCTi-EcoBoost-Vierzylindermotoren, steht optional aber auch für die beiden leistungsstärkeren Duratorq-TDCi-Turbodiesel mit 140 PS und mit 163 PS zur Wahl.
© Foto: Speed Heads
Luxuriöse Premium-Ambiente im Innenraum
Parallel zur Weiterentwicklung des Exterieurs widmeten die Ford-Designer auch dem Interieur große Aufmerksamkeit. Dies spiegelt sich unter anderem in neu komponierten Farben und Materialien wider, die den Ausstattungslinien ein ebenso dynamisches wie luxuriöses Premium-Ambiente verleihen.
Für die Top-Ausstattungsversionen ist auf Wunsch ein einteiliges Panorama-Dach mit integrierter, elektrisch bedienbarer Blende verfügbar. Als pfiffig erweist sich eine Dachkonsole, die zusätzlichen Stauraum, wie zum Beispiel für Sonnenbrillen, bietet. Praktisch ist ebenfalls die neue Heckklappen-Umfeldbeleuchtung an der Gepräckraumklappe, die das Beladen des Kofferraums bei Dunkelheit erleichtert.
Anspruchsvollen Musikliebhabern bietet beim Galaxy auf Wunsch das neue „Premium Sound“-System höchsten Genuss. Das System basiert auf einem 8-Kanal-Audio-Verstärker mit einer Ausgangsleistung von 265 Watt, inklusive eines hochwertigen Lautsprecher-Systems. Dieses erweiterte Ford um einen zusätzlichen Lautsprecher auf dem Armaturenträger und um einen Subwoofer hinter dem Fahrersitz. Das Sound-System lässt sich mit dem DVD-Navigationssystem oder mit dem Audio-Sony-CD-System, inklusive dem digitalen Radioempfang DAB, kombinieren.
Technische Innovationen für Komfort und Sicherheit
Der Ford Galaxy ist mit seinen modernen Fahrerassistenz-Systemen das ideale Familien- und Reisefahrzeug im Großraum-Format. Die umfangreiche Liste an lieferbaren Zusatzfunktionen, die den Komfort und die Sicherheit an Bord positiv beeinflussen, verbesserten die Experten von Ford im Rahmen der Modellpflege nochmals.
© Foto: Speed Heads
Zu den technologischen Innovationen zählt unter anderem der neu entwickelte Toter-Winkel-Assistent BLIS (Blind Spot Information System). Dieses System scannt während der Fahrt automatisch den Bereich neben dem Wagen und warnt den Fahrer bei Spurwechseln vor anderen Fahrzeugen, die sich im toten Winkel aufhalten. Ebenfalls neu ist der Geschwindigkeitsbegrenzer ASLD (Adjustable Speed Limiter Device), der es dem Fahrer erlaubt, eine maximale Geschwindigkeit vorzuwählen, die sich dann auch unbeabsichtigt nicht überschreiten lässt.
Die Sicherheit vor allem junger Passagiere auf den rückwärtigen Sitzen profitiert maßgeblich von der auf Wunsch verfügbaren elektrischen Türkindersicherung, welche die Kapazitäten des elektronischen CAN-Bus-Datensystems (Controller Area Network) nutzt und die hinteren Türen verriegelt, sobald der Fahrer oder die Fahrerin das System aktiviert.
© Foto: Speed Heads
Einzug in den Ford Galaxy hält die LED-Technologie, die zum Beispiel für die Rückleuchten in allen Modellvarianten serienmäßig zum Einsatz kommt. Beim Ford Galaxy der Ausstattungsvarianten „Titanium“ und „Titanium X“ gehören das LED-Tagfahrlicht und die LED-Innenraumbeleuchtung zum serienmäßigen Lieferumfang; für die Ausstattungsvariante „Trend“ sind diese beiden Features auf Wunsch verfügbar.
Die Klimaautomatik ergänzt Ford nun um einen zusätzlichen Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Sensor in der Lenksäule, um eine nochmals sensiblere Regelung des Innenraum-Klimas zu ermöglichen. Ihr Debüt geben außerdem eine Rückfahrkamera, das „Ford KeyFree-System“ mit Power-Startfunktion für ein schlüsselfreies Ent-/Verriegeln und das „Ford EasyFuel“-Komfortbetankungs-System zur Verhinderung von Fehlbetankungen.