Mehr als 600 PS, ein atemberaubendes Design und eine phänomenale Performance: Der neue Ford GT kommt Ende 2016 in Europa auf den Markt und zieht die Autoenthusiasten auf der ganzen Welt bereits jetzt in den Bann. Doch eine Frage ist heiß: Was wird der neue Supersportwagen von Ford kosten? Auf einer Abendveranstaltung des diesjährigen Genfer Automobilsalons verriet ein Macher den Preis und die anvisierte Stückzahl.
© Foto: Ford
Mit dem neuen GT spielt Ford erneut in der Liga der Supersportwagen. Als Antrieb dient der bisher kraftvollste EcoBoost-Serienbenziner überhaupt: ein 3,5 Liter großer V6 mit zwei Turboladern, der echte Rennsportgene besitzt und über 600 PS entwickeln wird. Der Mittelmotor treibt die Hinterräder des Zweisitzers an. Das von Ford noch nicht näher genannte Drehmoment soll sich über ein breites Drehzahlband erstrecken und eine hohe Verbrauchseffizienz ermöglichen. Seine Kraft überträgt der Twin-Turbo über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das nahezu verzögerungsfreie Schaltvorgänge bietet.
Gewichtsreduktion gehört zu den wirkungsvollsten Maßnahmen, um Leistungs- und Effizienzsteigerungen zu erzielen. Im neuen Ford GT setzen die Macher daher modernste Verbundwerkstoffe und Carbon-Elemente ein. Laut Ford, soll der GT eines der besten Leistungsgewichte seiner Klasse erzielen.
Fahrwerksseitig gelangt ebenfalls innovative Rennsport-Technologie zum Einsatz. Hiervon zeugen unter anderem die Pushrod-Aufhängungen mit Schubstreben und aktivem Stabilisator, die sich in der Höhe adaptieren lassen. Hinter den mehrteiligen 20-Zoll-Leichtmetallrädern verrichten Carbon-Keramik-Bremsen von Brembo ihren Dienst.
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Das alles hat seinen Preis. Der US-Amerikaner Dave Pericak, Direktor von Ford Performance, gab an, dass sich der Verkaufspreis des Ford GT am Lamborghini Aventador LP 700-4 orientieren wird, der in den USA ab 397.500 US-Dollar und in Europa ab mindestens 312.970 Euro erhältlich ist. Nur 250 Exemplare des Ford GT sollen pro Jahr entstehen - und das nur über wenige Jahre, damit die Gesamtproduktion unter 1.000 Einheiten bleibt.
Auch optisch weiß der neue Ford GT zu beeindrucken, dessen emotionale Linienführung die Designer eng an die ikonischen Vorgänger anlehnten. Riesige Lufteinlässe an der Front und der Seite weisen bereits auf das gewaltige Leistungspotential hin, während schnittige Luftleitelemente aus Carbon der Aerodynamik dienen und den Look zusätzlich schärfen. Derweil lässt sich das in Mittelmotor-Bauweise positionierte Triebwerk durch eine transparente Scheibe bestaunen.
Das Heck besticht durch einen mächtigen Carbon-Diffusor, zwei runde, an Triebwerke erinnernde Heckleuchten und zwei riesige, mittig und weit oben angebrachte Auspuffendrohre. Über die modern ausgestattete Fahrerzelle spannt sich das flache Dach, das ebenfalls zur hervorragenden Aerodynamik des neuen Ford GT beiträgt.
Der Clou: Der neue Ford GT besitzt Luftleitelemente, die sich adaptiv auf die Fahrsituation einstellen. Der hierdurch generierte variable Anpressdruck ermöglicht insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten eine extrem hohe Fahrstabilität und kombiniert dies mit einem optimierten Luftwiderstandsbeiwert.