Ford präsentiert auf der Tuning-Show Sema in Las Vegas den GTX1, die offene Version des Supersportwagens GT, der - technisch unverändert - von einem 550 PS starken und 5,4 Liter großen V8-Motor angetrieben wird. In 3,3 Sekunden meistert die geschlossene Variante den Spurt von 0 auf 100 km/h und der Vortrieb endet erst bei 330 km/h.
© Foto: Speed Heads
Inspiriert vom klassischen Ford GTX1 Roadster, der 1966 ein spektakuläres Rennen in Sebring/USA gewann, entwickelte Ford-Ingenieur Kip Ewing den Nachfolger auf Basis des neuen GT. Dazu wurde das Heck, wo auch der Motor untergebacht ist, modifiziert. So erheben sich hinter den Köpfen der Insassen zwei mächtige Skydomes, zwischen denen eine Scheibe den Blick auf den kraftvollen Motor freigibt.
© Foto: Speed Heads
Als Besonderheit gilt das aus vier einzelnen Komponenten bestehende Dachsystem des GTX1. Je nach Wunsch des Fahrers ist es möglich, den GTX1 als Coupé, T-Top oder Roadster zu konfigurieren. Die einzelnen Komponenten wurden alle in der Wagenfarbe „Valencia Yellow“ lackiert, inklusive des dunklen Streifens, der sich von der Front bis zum Heck des Autos durchzieht. Sollte es plötzlich regnen, wenn man offen unterwegs ist, holt der Fahrer die nicht gebrauchten Komponenten hervor, denn diese lassen sich allesamt in speziellen Fächern verstauen und stets mitführen.
© Foto: Speed Heads
Kann man den Ford GTX1 kaufen? Diese Frage lässt sich mit einem klaren „Ja“ beantworten. Von Ford entwickelt, wird der GTX1 von der Genaddi Design Group gebaut, die sich auf Umbauten exklusiver Fahrzeuge spezialisierte und schon den Rolls-Royce Phantom als Stretchlimousine oder Cabrio-Version vom Maybach 57 und Cadillac Escalade realisierten. Für Interessenten wurde daher extra die Webseite www.gtx1.com von Genaddi ins Leben gerufen.
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Christoph
04.11.2005
Wow der gefällt mir noch besser als der geschlossene. Was natürlich auch an den Felgen und and anderen Kleinigkeiten liegen kann. Aber der offene sieht echt spitze aus.
///M Power
27.11.2005
Optisch äusserst ansprechend wie ich finde. Die orangene Lackierung mit den dunklen Streifen hat wirklich was. Das offene Erscheinungsbild sowieso.
speedheads
13.01.2008
Der damals auf der SEMA in Las Vegas gezeigte Umbau erhielt solch ein positives Echo, dass man sich entschloss, den Ford GTX1 in Serie zu produzieren. Sammler werden vermutlich noch einen der raren Ford GTX1 ordern. Ursprünglich visierte Genaddi sogar ein Limit von 500 Einheiten plus 100 exakter Nachbauten der SEMA-Edition an - die Nachfrage war letzten Endes doch geringer.
Christoph
13.01.2008
Gab es nicht auch mal eine Version mit 700PS. Oder hab ich da was falsch im Kopf.:grübeln: Da muss ich mal Googlen ;)
speedheads
13.01.2008
Auf Wunsch bietet Genaddi tatsächlich ein Motor-Tuning auf rund 700 PS an.
Turbine
13.01.2008
Sehr sehr schick, auch die Felgen stehen dem Wagen sehr gut!
Aston Martin (Gast)
13.01.2008
Schade, dass der nicht mehr gebaut wird. Sieht nämlich echt genial aus. Gerade auch in der Farbe mit den den Felgen. Auch wenn mich das Heck ein bisschen nervt. Bei GT4 seh ich das trotz nem 940PS Motor im Heck meines Cadillacs immer von hinten. *grummel*
Burton
05.06.2009
WoW!! Wieso wird der nicht gebaut,der sieht noch besser aus,als der geschlossene.Der ist einer meiner Lieblinge,aber der GTX1 schiebt sich jetzt noch davor.
speedheads
05.06.2009
[QUOTE=Burton;64959]WoW!! Wieso wird der nicht gebaut ... [/QUOTE] Schaue Dir die Beiträge im Thread mal genauer an, wie z. B. den Eintrag vom 13.01.2008 um 01:37 Uhr. ;)
VirusM54B30
05.06.2009
[QUOTE=speedheads;46490]Der damals auf der SEMA in Las Vegas gezeigte Umbau erhielt solch ein positives Echo, dass man sich entschloss, den Ford GTX1 in Serie zu produzieren. Sammler werden vermutlich noch einen der raren Ford GTX1 ordern. Ursprünglich visierte Genaddi sogar ein Limit von 500 Einheiten plus 100 exakter Nachbauten der SEMA-Edition an - die Nachfrage war letzten Endes doch geringer.
Burton
06.06.2009
Ich meinte damit "Schade dass er nicht in Großserie und von Ford gebaut wurde";).