Ford GTX1: Supersportwagen jetzt als Roadster

, 03.11.2005

Ford präsentiert auf der Tuning-Show Sema in Las Vegas den GTX1, die offene Version des Supersportwagens GT, der - technisch unverändert - von einem 550 PS starken und 5,4 Liter großen V8-Motor angetrieben wird. In 3,3 Sekunden meistert die geschlossene Variante den Spurt von 0 auf 100 km/h und der Vortrieb endet erst bei 330 km/h.


Inspiriert vom klassischen Ford GTX1 Roadster, der 1966 ein spektakuläres Rennen in Sebring/USA gewann, entwickelte Ford-Ingenieur Kip Ewing den Nachfolger auf Basis des neuen GT. Dazu wurde das Heck, wo auch der Motor untergebacht ist, modifiziert. So erheben sich hinter den Köpfen der Insassen zwei mächtige Skydomes, zwischen denen eine Scheibe den Blick auf den kraftvollen Motor freigibt.


Als Besonderheit gilt das aus vier einzelnen Komponenten bestehende Dachsystem des GTX1. Je nach Wunsch des Fahrers ist es möglich, den GTX1 als Coupé, T-Top oder Roadster zu konfigurieren. Die einzelnen Komponenten wurden alle in der Wagenfarbe „Valencia Yellow“ lackiert, inklusive des dunklen Streifens, der sich von der Front bis zum Heck des Autos durchzieht. Sollte es plötzlich regnen, wenn man offen unterwegs ist, holt der Fahrer die nicht gebrauchten Komponenten hervor, denn diese lassen sich allesamt in speziellen Fächern verstauen und stets mitführen.


Kann man den Ford GTX1 kaufen? Diese Frage lässt sich mit einem klaren „Ja“ beantworten. Von Ford entwickelt, wird der GTX1 von der Genaddi Design Group gebaut, die sich auf Umbauten exklusiver Fahrzeuge spezialisierte und schon den Rolls-Royce Phantom als Stretchlimousine oder Cabrio-Version vom Maybach 57 und Cadillac Escalade realisierten. Für Interessenten wurde daher extra die Webseite www.gtx1.com von Genaddi ins Leben gerufen.
{ad}

11 Kommentare > Kommentar schreiben

04.11.2005

Wow der gefällt mir noch besser als der geschlossene. Was natürlich auch an den Felgen und and anderen Kleinigkeiten liegen kann. Aber der offene sieht echt spitze aus.

27.11.2005

Optisch äusserst ansprechend wie ich finde. Die orangene Lackierung mit den dunklen Streifen hat wirklich was. Das offene Erscheinungsbild sowieso.

13.01.2008

Der damals auf der SEMA in Las Vegas gezeigte Umbau erhielt solch ein positives Echo, dass man sich entschloss, den Ford GTX1 in Serie zu produzieren. Sammler werden vermutlich noch einen der raren Ford GTX1 ordern. Ursprünglich visierte Genaddi sogar ein Limit von 500 Einheiten plus 100 exakter Nachbauten der SEMA-Edition an - die Nachfrage war letzten Endes doch geringer.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FordGTX1_1.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FordGTX1_2.jpg[/IMG]

13.01.2008

Gab es nicht auch mal eine Version mit 700PS. Oder hab ich da was falsch im Kopf.:grübeln: Da muss ich mal Googlen ;)

13.01.2008

Auf Wunsch bietet Genaddi tatsächlich ein Motor-Tuning auf rund 700 PS an.

13.01.2008

Sehr sehr schick, auch die Felgen stehen dem Wagen sehr gut!

13.01.2008

Schade, dass der nicht mehr gebaut wird. Sieht nämlich echt genial aus. Gerade auch in der Farbe mit den den Felgen. Auch wenn mich das Heck ein bisschen nervt. Bei GT4 seh ich das trotz nem 940PS Motor im Heck meines Cadillacs immer von hinten. *grummel*

05.06.2009

WoW!! Wieso wird der nicht gebaut,der sieht noch besser aus,als der geschlossene.Der ist einer meiner Lieblinge,aber der GTX1 schiebt sich jetzt noch davor.

05.06.2009

[QUOTE=Burton;64959]WoW!! Wieso wird der nicht gebaut ... [/QUOTE] Schaue Dir die Beiträge im Thread mal genauer an, wie z. B. den Eintrag vom 13.01.2008 um 01:37 Uhr. ;)

05.06.2009

[QUOTE=speedheads;46490]Der damals auf der SEMA in Las Vegas gezeigte Umbau erhielt solch ein positives Echo, dass man sich entschloss, den Ford GTX1 in Serie zu produzieren. Sammler werden vermutlich noch einen der raren Ford GTX1 ordern. Ursprünglich visierte Genaddi sogar ein Limit von 500 Einheiten plus 100 exakter Nachbauten der SEMA-Edition an - die Nachfrage war letzten Endes doch geringer.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FordGTX1_1.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FordGTX1_2.jpg[/IMG]
[/QUOTE] ;) Er urde gebaut

06.06.2009

Ich meinte damit "Schade dass er nicht in Großserie und von Ford gebaut wurde";).


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Equator: Sportliche SUV-Zukunft

Ford Equator: Sportliche SUV-Zukunft

Ford gibt mit der Studie „Equator“ einen Ausblick auf den neuen Maverick/Escape. Das viertürige Concept Car entstand in Fords Desingzentrum von Taipeh, Taiwan, und zeigt sich sportlicher und aggressiver als …

Ford Iosis: Die Wandlung von Metall zu Gold

Mit dem Concept Car Iosis gibt Ford weiteren Aufschluss über die Kernelemente seiner neuen Design-Philosophie, die mit der neuen Mondeo-Generation im Jahr 2007 auf die Straßen rollen wird. Zukünftig sollen …

Ford GT Heritage: Hommage an eine Legende

In den Jahren 1968 und 1969 wurde der Ford GT 40 mit den Siegen des 24-Stunden-Rennens von Le Mans zu einer wahren Legende. Sein Erkennungsmerkmal war hellblau-orange Außenlackierung, den Farben des …

Ford GT in Deutschland auf 700 PS getunt

Edel-Tuner Loder1899 verpasst dem neuen Ford GT ein anspruchvolles Tuningprogramm. Da stellt man sich die Frage: Warum nur sollte man ein automobiles Kunstwerk wie den Ford GT noch veredeln wollen? Auf …

Ford verpasst dem Maverick ein Facelift

Mit optischen Neuigkeiten wartet der Ford Maverick im gerade einsetzenden Modelljahr 2006 auf. Das Spitzenmodell der SUV-Baureihe, der Maverick Limited V6 mit seinem 149 kW (203 PS) starken 3,0 Liter Duratec …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo