Ein Schmankerl für alle, die bei Autos die etwas härtere Gangart bevorzugen, ist der Ford Harley-Davidson F-150. Der Fünfsitzer in der SuperCrew-Variante des bulligen Pickups erhält viele Teile von Herstellern, die auch für die legendären Motorräder Teile produzieren. Im Modelljahr 2012 erhielt der Ford Harley-Davidson F-150 eine neue Schärfe bis ins Detail. Zielgruppe sind natürlich - aber nicht nur - die Biker.
© Foto: Ford
Mächtig erscheint der Ford Harley-Davidson F-150 auf den ersten Blick mit dem Sechs-Balken-Chromgrill und dem fetten Harley-Emblem sowie einem ausfahrbaren Trittbrett und den 22-Zoll-Felgen aus bearbeitetem Aluminium, die teils dunkel eingefärbt sind und ebenfalls das Harley-Logo in ihrer Mitte tragen.
Den Ford Harley-Davidson F-150 gibt es in „Tuxedo Black“ und „White Platinum“. Beide Farbvarianten besitzen an der Seite ein Muster in Schlangenleder-Optik, während an der Ladefläche in dreidimensionalen Lettern der Schriftzug „Harley-Davidson“ prangt.
Selbstverständlich will so ein massiges Gefährt auch ordentlich motorisiert sein. Dafür sorgt ein 6,2 Liter großer V8-Motor, der es auf 417 PS und ein maximales Drehmoment von 588 Nm bei 4.500 Touren bringt. Dazu kommt ein Sechsgang-Automatikgetriebe, das sich auch manuell schalten lässt. Erhältlich ist der Ford Harley-Davidson F-150 wahlweise mit Hinterrad- oder mit Allradantrieb.
3,4 Tonnen dürfen an den Ford Harley-Davidson F-150 maximal angehängt werden, leer wiegt er immerhin 2,7 Tonnen. Mit 5,890 Metern Länge, 2,012 Metern Breite und bis zu 1,948 Metern Höhe ist die Harley-Davidson Edition des F-150 nicht unbedingt überschaubar, so dass der Pickup serienmäßig eine Rückfahrkamera besitzt.
© Foto: Ford
Außerdem gibt es ohne Aufpreis ein Navi mit Sprachsteuerung, einen LCD-Bildschirm mit 11 Zentimetern Diagonale in der Mittelkonsole, eine Klimaanlage, ein Satelliten-Radio, ein Schiebedach, eine Sitzheizung auch für die zweite Reihe, eine elektrisch verstellbare Pedalerie, Ambiente-Licht und eine herkömmliche Steckdose mit 110 Volt wie es in den USA üblich ist.
Das neue Modelljahr bekommt im Interieur ebenfalls einen besonders wilden Touch durch die Akzente von Schlangenleder. Die Innenverkleidungen sind in hochglänzendem „Tuxedo Schwarz“ gehalten, das Lenkrad und die vordere Abdeckung des Armaturenbrettes erhalten derweil echtes Schlangenleder.
Die Einsteigleisten bestehen aus gebürstetem Aluminium mit Schlangenhaut-Textur. Alle Chrom-Oberflächen im Innenraum des Ford Harley-Davidson F-150 fallen durch edles Satin-Finish auf. Die Premium-Ledersitze bestechen ferner durch farblich abgesetzte Akzente und ein Cloisonné-Emblem.