Ford Interceptor Concept: Der Mustang avanciert zur Limousine

, 05.01.2007

Schon in den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts baute Ford muskulöse Limousinen. Dieses Erbe führt der Ford Interceptor Concept fort, der eine viertürige Version des kräftigen Mustangs darstellt, auf dessen Basis die Studie entstand. Die Luxus-Limousine dürfte ideal für Familien und Geschäftsleute sein, die Performance und ein großes Raumangebot in einem Auto vereinen möchten.


Wenn Ford von einem Muscle Car spricht, dann steckt auch Power unter der Motorhaube. Beim Interceptor sind das satte 400 PS, die aus einem 5,0 Liter großen V8-Aggregat resultieren. Den im Konzeptauto zum Einsatz kommenden Motor - von Bioäthanol (E85) angetrieben - leitete Ford von dem Rennaggregat mit 4,6 Litern Hubraum ab, das auch im Jahre 2005 im Mustang FR500C bei der „Grand-Am Cup Championship“ in Amerika zum Einsatz kam und Ford zur Fahrer-, Team- und Gesamtmeisterschaft der Rennserie verhalf. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe an die Hinterräder.

Ford beschreibt den Interceptor als Marine (elitärer Soldat der US-Streitkräfte) in einer Ausgehuniform. Das Concept Car wirkt smart und elegant, aber gleichzeitig sieht man dem Fahrzeug die rohe Performance an. Neben der tiefen Kabine und der hohen Gürtellinie fallen die riesigen 22-Zoll-Chromfelgen ins Auge. Den muskulösen Look der Power-Limousine unterstreichen vorne ein kurzer Überhang und am Heck ein umso längerer mit stark anmutenden, hohen Schultern.


An eine amerikanische Lokomotive erinnert die bullige Front mit dem großen Kühlergrill und den drei breiten, horizontal verlaufenden Streben. Die Seitenansicht des 5,12 Meter langen, 1,94 Meter breiten und 1,39 Meter hohen Ford Interceptor Concept besticht ebenfalls durch eine charakteristische Linie, die sich von der Front bis zum Heck klar durchzieht und dem klaren, robust anmutenden Design eine starke Dynamik verleiht.

Mit einem Radstand von 3,07 Metern erhalten die Insassen viel Platz. Das geschmeidige Interieur versprüht mit schwarzem Leder und Metallapplikationen ein modernes, sportliches Flair. Das Armaturenbrett, Lenkrad und vier Sportsitze bezogen die Macher mit dickem Leder, bei dem die karamellfarbenen Nähte einen eleganten Kontrast zum Schwarz bilden. Interessant sind auch die Nadeln von Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser: beide beginnen zentral und bewegen sich voneinander fort, wenn das Tempo bzw. die Umdrehungen steigen.
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14 Kommentare > Kommentar schreiben

17.03.2007

Karosserie Design Felgen, Motor, einfach nur Hammer für einen FOrd

08.07.2007

Wow! Mir gefiel dieses Auto schon auf dem ersten Blick. Einfach hammer für nen Ford. Eine schöne Mischung aus aggressiv und "dezent". Das Heck sieht zwar ein ganz kleines bisschen nach Chrysler 300C aus, aber das stört nicht. Mit der Kopffreiheit und der Rundumsicht scheints ja auch net so super zu stehen, abre das ist ja wohl bei so einem Concept Car reine Nebensache. Also Ford bitte baut das Teil genauso! Kommt dann zwar net nach Deutschland, aber sowas kann man sich ja importieren lassen.

08.07.2007

Erinnert mich nur etwas an die Camaro Studie;)

08.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Erinnert mich nur etwas an die Camaro Studie;) [/B][/QUOTE] Könntes du mir das mal genauer erklären? Ich hab Fotos von beiden in meiner Galerie und sehe da nicht viele Gemeinsamkeiten.

08.07.2007

Finde, das der Kühlergrill sich etwas ähnelt, aber sonst sehr mutiges Design für einen Ford

08.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Finde, das der Kühlergrill sich etwas ähnelt, aber sonst sehr mutiges Design für einen Ford [/B][/QUOTE] Finde ich nicht. Ich glaub du verwechsels da was. Der Camaro hat einen etwas in die Front eingelassenen, einteiligen Grill in Schwarz. In der Mitte läuft der Spitz zu und links und rechts sind dann jeweils die runden Scheinwerfer. Ich seh da nun wirklich Null Ähnlichkeit.

11.07.2007

Obergenial vom Design her . Also wenn der im Rückspiegel auftaucht dann siehst du aber nichts anderes mehr. Das wäre mein Ding,vorrausgesetzt er frißt nicht zuviel Sprit. Und das ist leider zu vermuten,da er für den amerikanischen Markt entwickelt wurde.

11.07.2007

@ Gunman: Du kannst den auch mit Bioäthanol betanken (siehe Text). Soweit ich weis ist das auf jeden Fall billiger als Benzin.

11.07.2007

man oh mann habt Ihr geschmäcker :D GROTTEN Hässlich so ein (Auto kann mann es nicht nennen) fahrendes ........ würg, k..... , da trifft für mich der Sch..... Vergleich am besten. Größer, klobriger, Brotkasten

12.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Gecko [/i] [B] Größer, klobriger, Brotkasten [/B][/QUOTE] Mal so eine nicht ganz ernst gemeinte Frage. Wenn der Interceptor ein Brotkasten ist, was ist dann ein VW T5. Ich find einen T5 sehr viel kastenähnlicher als diesen gut aussehenden Ford. Gegenfrage: Was hast du für einen eigenartigen Geschmack, wenn du das Teil nicht schön findest?;) :D Nimms bitte mit Humor. Noch ein Kommentar zum Interceptor. Der einzige Konkurent zu diesem Auto wäre doch der Dodge Charger. Sind eigentlich beides 4türige Muscelcars.

12.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Mal so eine nicht ganz ernst gemeinte Frage. Wenn der Interceptor ein Brotkasten ist, was ist dann ein VW T5. Ich find einen T5 sehr viel kastenähnlicher als diesen gut aussehenden Ford. Gegenfrage: Was hast du für einen eigenartigen Geschmack, wenn du das Teil nicht schön findest?;) :D Nimms bitte mit Humor. Noch ein Kommentar zum Interceptor. Der einzige Konkurent zu diesem Auto wäre doch der Dodge Charger. Sind eigentlich beides 4türige Muscelcars. [/B][/QUOTE] Klaaaar verstehe ich spass - ne menge aber was macht ein Auto zum Muscelcar??? - größe - meiner ist größer - kraft - naja 400PS sind für die Gewichtsklasse nicht sonderlich viel - Raum - das ich nicht lache Sieht aus wie ein augepusteter A8 (D3)

12.07.2007

Ok-die geschmäcker sind verschieden und euch gefällt er vielleicht nicht. Aber mein Ding wäre er.Was denkt ihr was der abgeht mit "nur" 400PS. Der verblässt so einige BMW oder Mercedes die stark motorisiert sind.

12.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] [B]Ok-die geschmäcker sind verschieden und euch gefällt er vielleicht nicht. Aber mein Ding wäre er.Was denkt ihr was der abgeht mit "nur" 400PS. Der verblässt so einige BMW oder Mercedes die stark motorisiert sind. [/B][/QUOTE] naja - wers glaubt - hat jemand daten - gibt schon schätzwerte wie 0-100 in 5,3 sec. und V-Max 285km/h :biglaugh:

13.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Gecko [/i] [B]naja - wers glaubt - hat jemand daten - gibt schon schätzwerte wie 0-100 in 5,3 sec. und V-Max 285km/h :biglaugh: [/B][/QUOTE] Und? Was wäre daran so ungewöhnlich? Wenn irgendwelche SUV mit 300PS schon recht annehmbare Fahrleistungen erzielen, dann der Interceptor doch erst recht. Man muss sich einfach mal die Fahrleistungen des Mustang FR500C anschauen und dann ein wenig wenig des Gewichts dazu rechnen. Ich weis nicht, welche Schätzungen das von dir sein soll, aber die sind auf jeden Fall sehr unrealistisch. Und wenn du dieses Auto schon eigenartiger Weise mit einem A8 vergleichs, dann kannst du ja vielleicht auch gleich die Fahrleistungen des Audi S8 nehmen. Eventuell könnte das mit einem kleinen Plus passen. Off Topic: Ich frag mich nur warum du dieses Auto so schlecht machst. Es gefällt dir nicht. Schön mag ja sein akzeptiert auch jeder, aber ist das ein Grund gleich so ein, na ja man kann schon fast sagen Theater zu veranstallten? Findest du du übertreibst nicht etwas?


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