Der Ford Ka erhält einen attraktiven Nachfolger. Für den urbanen Einsatz prädestiniert, zeichnet sich der neue Kleinwagen durch besonders kompakte Abmessungen aus und überzeugt mit einem fröhlich-frechen Design. Seine Weltpremiere feiert der neue Ford Ka auf dem Pariser Autosalon (04.10.2008 - 19.10.2008). Der Vorverkauf beginnt ab Oktober 2008, der Verkaufsstart in Deutschland ist für Februar 2009 vorgesehen.
© Foto: Speed Heads
Mit selbstbewusstem Stil, dynamischen Fahreigenschaften und vielen praktischen Vorteilen soll der von Grund auf neu entwickelte Kleinwagen alle Tugenden, die in den vergangenen zwölf Jahren auch den Ford Ka erster Generation charakterisierten, in eine attraktive neue Form bringen. Den Auftritt des neuen Ford Ka prägt das „Kinetic Design“, jener wegweisenden Gestaltungs-Philosophie der Marke, die „Energie in Bewegung“ symbolisiert.
Das neue Modell setzt mit seiner markanten Frontpartie und muskulösen Proportionen ganz eigene Akzente. Insbesondere die geradezu aggressiv konturierte Motorhaube und ausgestellten Kotflügel vermitteln dem Kleinen einen breitschultrigen Auftritt, während die unverwechselbare Frontansicht von markanten Elementen geprägt wird, wie zum Beispiel dem typischen unteren Kühllufteinlass in Form eines gespiegelten Trapezes.
© Foto: Speed Heads
Die stark geneigte A-Säule läuft in ein coupé-artiges Dach über, dessen Design von den hinteren, sich verjüngenden Seitenscheiben weiter betont wird. Ausgeformte Kotflügel über den Hinterrädern sowie Sicken und Kanten unterstreichen ebenfalls die zum Sprung bereit geduckte Haltung.
Die Plattform teilt sich der Ford Ka mit dem Fiat 500 und soll ebenfalls im polnischen Tychy gebaut werden. Vermutlich kommen bei den Benzinern der 1,25-Liter-Motor mit 69 PS und das 1,4-Liter-Aggregat mit 100 PS zum Einsatz. Beim Diesel dürfte es der 1.4 TDCi mit 55 PS und 75 PS sein.
© Foto: Speed Heads
Die Unverwechselbarkeit spiegelt sich auch im Interieur wider. Frische Formen, ausdrucksstarke Farben und Kontraste kommen dem modisch-aufgeschlossenen Stil des jugendlichen Ka-Publikums entgegen.
Aston Martin (Gast)
03.08.2008
Besser als der Vorgänger auf jeden Fall, aber mein Geschmack trifft er doch nicht. Sieht zu sehr nach geschrumpften Fiesta mit dem Heck des Opel Corsa Dreitürers aus. Man muss aber gratulieren. Ich glaube Ford ist der erste Hersteller, der ein Auto präsentiert hat, dessen Scheinwerfer fast bis zur A-Säule reichen.
VirusM54B30
03.08.2008
Sieht leicht nach Renault Clio/Twingo aus finde ich
BeezleBug
03.08.2008
...und was macht die Engine? Der größte Kritikpunkt des Vorgängers war doch, dass er -für die Wagenklasse- doch ein ziemlicher Schluckspecht war/ist. Wenn daran nicht gedreht wurde, hat man -in dieser Wagenklasse- wenig Chancen (auch bei diesem doch sehr gelungenen Designverbesserungen)! BeezleBug
speedheads
03.08.2008
Über die zum Einsatz kommenden Motoren, den Verbrauch etc. gibt es aktuell noch keine Angaben seitens Ford, sondern nur Vermutungen.
speedheads
12.10.2008
Zur Info: ich fügte dem Artikel weitere Details und neue Fotos hinzu. Nun steht auch fest, welche Motoren genau zum Einsatz kommen.