Optisch athletischer und im Innenraum geräumiger denn je geht der neue Ford Kuga Ende 2012 oder Anfang 2013 in Europa an den Start. Neue Motoren, technische Features und elektronische Helferlein führen die zweite Generation des Freizeit-SUV konsequent auf das nächsthöhere Niveau. Dazu sollen flexible Raumideen neue Maßstäbe im Segment der kompakten SUV schaffen.
© Foto: Ford
Der Ford Kuga vereint das markante „Ford Kinetic“-Design und die vorbildlichen Fahrdynamik-Eigenschaften der europäischen Modelle von Ford mit der vorbildlichen Ladekapazität nordamerikanischer SUVs. Das Ergebnis ist ein vielversprechendes neues Fahrzeug, das den Anforderungen anspruchsvoller Käufer auf der ganzen Welt entsprechen soll.
Exterieur: Neue, dynamische Stufe des Kinetic-Designs
Das Design bringt die besondere Dynamik, die längst als charakteristisch für alle Fahrzeuge der Marke gilt, bereits im Stand klar zum Ausdruck und macht das Fahrvergnügen optisch greifbar: Energie in Bewegung. Zu den charakteristischen Design-Merkmalen des Ford Kuga zählen der untere aggressiv gestaltete Kühllufteinlass in Trapezform, der nun, wie bereits beim neuen Ford Focus, in drei Segmente unterteilt wird. Markant fallen ebenfalls die Scheinwerfer und Rücklichter ins Auge, während die Motorhaube mit ihrer energiegeladenen Oberflächengestaltung auf die Motoren-Technologie verweist.
Eine dynamische Dachlinie in athletisch wirkender Form betont die günstige Aerodynamik und die damit verbundene Kraftstoffeffizienz. Derweil sorgen die ansteigende Gürtellinie für einen sportlichen Auftritt und die Radlaufverbreiterungen für einen betont kraftvollen Stand. Das dynamische Erscheinungsbild des vermutlich nun 4,5 Meter langen Ford Kuga rundet ein charaktervolles Räder-Design ab.
Antrieb: Aufgeladener Fahrspaß mit Allradantrieb
Zum Start der neuen Modellgeneration stehen zwei Varianten der beliebten 2.0-Liter-Version des Duratorq TDCi-Vierzylinders zur Wahl. Die 140 PS und 163 PS starken Turbo-Diesel lassen sich auf Wunsch mit dem „Ford PowerShift“-Automatikgetriebe und Doppelkupplungstechnologie kombinieren. Die Performance- und Verbrauchswerte gab Ford noch nicht bekannt.
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Die Benziner-Fraktion vertritt im neuen Kuga der 1,6 Liter große EcoBoost-Direkteinspitzer, der bereits im Ford Focus und C-Max mit seiner Kombination aus kraftvollem Durchzug und hoher Energieeffizienz überzeugt und dort mit 150 PS und 182 PS sein Werk verrichtet. Doch aus Städten erschallt allgemein der Ruf nach Performance-SUVs. Da würde sich der aufgeladene 2.0-Liter-EcoBoost-Benziner mit 240 PS richtig gut machen.
Der intelligente Allradantrieb (AWD) des neuen Ford Kuga erkennt Fahrbahnverhältnisse proaktiv und benötigt dafür gerade mal ein Zwanzigstel der Zeit eines menschlichen Wimpernschlags. Je nach Straßenbedingung verteilt ein leistungsfähiger Bordrechner das Motordrehmoment so auf die Antriebsräder, dass der Fahrer stets die optimale Synthese von Spurtreue und Traktion genießt. Zugleich optimiert die aktive Fahrdynamikregelung TVC (Torque Vectoring Control) das Handling und die Fahrzeugkontrolle in Kurven.
Interieur: Modernes Cockpit mit attraktiven Ausstattungsdetails
Das avantgardistisch designte Interieur im Cockpit-Stil setzt den äußeren Eindruck von Dynamik im Innenraum fort. Als markantes Detail erweist sich die geschwungen modellierte Mittelkonsole, deren Bedienelemente dank dieser Formgebung für den Fahrer besonders leicht zu erreichen sind. Außerdem soll die Verarbeitung ein nochmals präziseres Niveau erreicht haben. Zusätzlich zum vergrößerten Laderaumvolumen bietet der neue Ford Escape viele attraktive Ausstattungsdetails, die ihn für eine breit gefächerte Zielgruppe interessant machen.
Als echte Neuheit für Europa und Deutschland gibt es SYNC und „MyFord Touch“, während sich diese Systeme in Amerika bereits erfolgreich bewähren konnten. SYNC synchronisiert die unterschiedlichen Datenträger und Kommunikationsgeräte im Auto. So kann der Fahrer beispielsweise Telefon, Klimaanlage sowie Audio- und Navigationsgerät durch Sprachbefehle steuern. SYNC wurde mit Unterstützung von Microsoft entwickelt.
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Darüber hinaus enthält SYNC als zusätzliche Funktion den Notruf-Assistenten „Emergency Assistance“, der bei einem Unfall automatisch die lokalen Rettungskräfte alarmiert – in der jeweiligen Landessprache und unter Angabe der genauen Fahrzeugposition. Die potenziell lebensrettende Applikation setzt den Notruf ab, sobald ein Airbag ausgelöst oder die Kraftstoffpumpe abgeschaltet wurde.
Der Reigen der verfügbaren Fahrer-Assistenzsysteme umfasst unter anderem den Einparkassistenten „Active Park Assist“, der mit Hilfe von Ultraschall-Sensoren ermittelt, ob eine Parklücke ausreichend Platz bietet und automatisch die Lenkradsteuerung übernimmt. Der Fahrer braucht nur das Gas- und das Bremspedal zu betätigen. Derweil erkennt der Toter-Winkel-Assistent BLIS (Blind Spot Information System), wenn sich ein anderer Verkehrsteilnehmer im toten Winkel befindet; eine Warnleuchte im jeweiligen Außenspiegel weist darauf hin.
Als weiteres Komfort-Feature erweist sich die automatisch sich öffnende und schließende Heckklappe mit Fußbewegungssensor - besonders praktisch für jene, die mit vollen Händen vor ihrem Kuga stehen. Das Kofferraumvolumen soll gegenüber dem aktuellen Modell um 82 Liter gewachsen sein und würde damit bei geschlossener Gepäckraumabdeckung 492 Liter betragen. Das Plus an Stauraum lässt sich zudem noch einfacher nutzen: Die Rücksitze falten sich auf Knopfdruck zusammen und geben eine durchgehend ebene Ladefläche frei.