Neue Technologien und frische Styling-Merkmale: Der Ford Kuga erhält zum Modelljahr 2016 ein umfangreiches Update. Dabei ist der Ford Kuga beliebt wie nie: In den ersten acht Monaten des Jahres 2015 lieferte Ford in Europa 65.500 Kuga an Kunden aus und verzeichnete damit ein Absatzplus von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
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In seinen Dimensionen unterhalb des Ford Edge angesiedelt, wertet Ford den Kuga mit dem sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystem „Ford SYNC 2“ mit Touchscreen deutlich auf. Dank „SYNC 2“ kann der Fahrer gekoppelte Smartphones, Entertainment-Funktionen, Klima und Navigation mit einfachen Sprachbefehlen steuern. Alternativ erfolgt die Bedienung über den von 5 auf 8 Zoll (20,3 Zentimeter Bildschirmdiagonale) vergrößerten farbigen Touchscreen in der zentralen Konsole unter dem Armaturenträger. Das Display erleichtert zudem das Einparken, denn es gibt die Bilder der Rückfahrkamera wieder.
Das auf Wunsch lieferbare elektrische Panorama-Schiebedach überarbeitete Ford zugunsten einer noch besseren Luftführung. Außerdem lässt sich das Panorama-Schiebedach - genau wie die Seitenfenster - mit der Gesamtschließfunktion über die Fernbedienung der Zentralverriegelung öffnen und schließen. So kann beispielsweise an heißen Tagen das Fahrzeug vor dem Einsteigen gründlich durchlüften.
Die Innenausstattung gewinnt durch neu gestaltete Lüftungsdüsen, die sich jetzt nicht mehr in den Seitenfenstern spiegeln. Außen glänzt der Kuga dank neuer Karosserie-Farben. Die Lacktöne „Ginger Ale“ und „Panther Schwarz“ ersetzt Ford durch die markanten Farben „Casalis Grün“ und „Iridium-Schwarz“.
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Bereits zum Start der derzeit aktuellen zweiten Kuga-Generation im Jahre 2012 rüstete Ford diese Modelle mit einem Allradantrieb aus. Außerdem debütierte im aktuellen Kuga die sensorgesteuerte Heckklappe. Zu den innovativen Fahrer-Assistenzsystemen, die für den Kuga erhältlich sind, zählen unter anderem ein Einpark-Assistent (Active Park Assist), ein Toter-Winkel-Assistent, das „Active City Stop“-System, ein Fahrspur-Assistent, ein Fernlicht-Assistent, ein Müdigkeitswarner und ein Verkehrsschild-Erkennungssystem.
Ford bietet für den Kuga zwei EcoBoost-Benzin-Motoren und drei TDCi-Diesel-Motoren an. Drei Triebwerke lassen sich mit dem intelligenten Allradantrieb kombinieren, für zwei der 4x4-Versionen steht das Ford PowerShift-Automatikgetriebe zur Wahl.
Die 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotoren sind in Leistungsstufen mit 150 PS und 182 PS erhältlich. Der kombinierte Spritverbrauch der Benziner beginnt bei der frontangetriebenen, 195 km/h schnellen 150 PS-Version mit 6,2 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 143 g/km entspricht. Der stärkere Benziner mit 182 PS ist nur mit Allradantrieb und Automatik erhältlich, erzielt eine Top-Speed von 200 km/h und benötigt durchschnittlich 7,4 Liter Sprit auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 171 g/km).
Die Leistungsspanne der Diesel-Motoren mit jeweils 2,0 Litern Hubraum reicht von 120 PS über 150 PS bis zu 180 PS. Den CO2-Bestwert der Baureihe erzielt der 180 km/h flotte 120 PS-Diesel mit kombinierten Emissionen von nur 120 g/km bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Top-Diesel ist der allradangetriebene Ford Kuga mit 180 PS, der eine Spitze von 202 km/h erzielt und im Mittel nur 5,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer benötigt (CO2-Ausstoß 135 g/km).