Ford erweitert seine europäische Produktpalette Anfang 2008 um ein neues Modell: den Ford Kuga. Eine erste seriennahe Version des Ford Kuga feiert ihre Weltpremiere auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt, die vom 15.09.2007 bis 23.09.2007 stattfindet. Mit der Vorstellung des Ford Kuga löst Ford sein Versprechen von 2006 ein, innerhalb von nur zwei Jahren auf Basis der Designstudie Ford Iosis X ein neues Serienmodell zu entwickeln.
© Foto: Speed Heads
Der kompakte Ford Kuga verkörpert die bislang konsequenteste Umsetzung der neuen Formensprache und Gestaltungsphilosophie „Ford Kinetic Design“; denn der markante 4x4-Crossover soll „Energie in Bewegung“ präsentieren. Ford möchte mit dem Kuga ein Fahrzeug offerieren, das herausragende Fahrdynamik auf der Straße bietet und zugleich umfangreiche Offroad-Eigenschaften besitzt.
Das sportliche Design des Kugas wirkt dynamisch. Der kompakte Crossover erscheint eher wie ein viertüriges Coupé mit Geländewagentalenten. Die Frontpartie interpretiert das bekannte Familiengesicht der europäischen Modelle von Ford auf eine geradezu robuste Art, um die besondere Stärke dieses Fahrzeugs zu betonen. Dies zeigt sich exemplarisch in den invertierten Trapezformen, wie sie zum Beispiel den unteren Bereich des Kühlergrills prägen.
{ad}
Nochmals unterstrichen wird die stärkere Betonung des unteren Kühlergrills durch die Reduzierung der darüber liegenden Karosserieöffnung, den ein metallischer Steg in zwei Teile trennt. Die Chromeinfassungen der Öffnungen runden die Maßnahmen edel ab.
Großzügig dimensionierte Scheinwerfer folgen den fließenden Formen bis in die Kotflügel. Die muskulöse Ausführung der Flächen sowie die kraftvolle Schulterpartie dominiert das Seitenprofil. Dessen Wirkung wird von wuchtigen Radlaufverbreiterungen zusätzlich betont.
Die Produktion des neuen Ford Kuga startet Anfang 2008 im saarländischen Ford-Werk Saarlouis. Die europaweite Markteinführung ist für das Frühjahr 2008 terminiert.
VirusM54B30
20.07.2007
was is das???? Bitte nicht bauen!
Benzi
20.07.2007
So ein Schäusal würde ich Ford nie zugtraun!:kotz:
Gunmen
22.07.2007
Nun wartet doch mal ab was daraus wird wenns Serienmäßig fertig ist. Jeder Autohersteller baut jetzt SUV`s -warum nicht auch Ford. Und wann ist eine Studie schon mal so umgesetzt worden wie sie gezeichnet wurde-Ich glaube noch nie. Wartet ab und wenn die Serienfassung kommt kann man erst urteilen ob häßlich oder nicht ! Aber ein SUV fehlt durchaus im Ford -Programm und würde noch gut reinpassen finde ich !
Aston Martin (Gast)
23.07.2007
Also ich find die Version auf dem Bild gar nicht schlecht. Gefällt mir besser als die Studie. Den Namen finde ich nur nicht sehr ansprechend. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, das der Kuga so aussehen wird. Für ein Serienmodell irgendwie doch sehr gewagt. Hat einfach doch noch sehr viel von der Studie.
Benzi
13.09.2007
Hab heute die ersten Officielen Bilder des Kuga gesehen und muss sagen das ich meine meinung zurückziehen muss! der Kuda ist inzwischen richtig frisch und sportlich!
Turbine
14.09.2007
finde den ganz schick nur an der Motorisierung muss definitv noch was härteres kommen ;)
\\\SnowFreak
14.09.2007
Der gefällt mir ganz gut für einen Ford! Heck kommt ein bisschen vom Nissan Qashqai. 136PS und das als einzige Auswahlmöglichkeit, sind wirklich etwas wenig. [QUOTE]Und wann ist eine Studie schon mal so umgesetzt worden wie sie gezeichnet wurde-Ich glaube noch nie.[/QUOTE] @Gunmen Oh doch, schau dir BMW an. Bis auf das Concept CS, sind in letzter Zeit alle, hier "Concept" genannten Studien fast 1 zu 1 in Serie gegangen. (M5 Concept, M3 Concept und höchst wahrscheinlich auch das X6 Concept)
Aston Martin (Gast)
14.09.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] [B] Und wann ist eine Studie schon mal so umgesetzt worden wie sie gezeichnet wurde-Ich glaube noch nie. [/B][/QUOTE] @Gunman: Neben der von ///M3 Power genannten Marke BMW gibts da auch noch Mercedes. Ich kann mich da an genug Concepte mit derm Wort "Vision" dran erinnern, welche dann nahezu unverändert in Serie gegangen sind. Zum Kuga: Warum konnten die Ford Designer nicht ein bisschen mehr von der Zeichnung übernehmen, die hier vorher zu sehen war? Der sieht ja wirklich nicht schön aus. Die Seitenlinie hat was von Nissan Qashqai, die Heckleuchten haben ein wenig Ähnlichkeit mit denen des Golf Plus, dadurch wirkt das ganze Heck wie vom Golf. Die Front könnte genauso gut an einen Volvo Geländewagen passen. Irgendwie muss ich verstellen, dass fast alle Autos aus dem Ford Konzern, weilche nach dem Mondeo vorgestellt wurden in meinen Augen kaum einen designtechnischen Bezug zur Marke haben. Der Jaguar XF könnte auch ein Mazda sein. Genau wie die Ford Verve Studie. Und den Kuga könnte man auch als Volvo verkaufen. Also irgendwas geht da in Sachen Markenidentität schief.
speedheads
15.09.2007
Hier noch einmal zum Vergeich die damalige Zeichnung von Ford:
Gunmen
15.09.2007
Als ich finde das die Zeichnung und das danach gebaute Auto sich ziemlich ähnlich sehen und das gar nicht mal schlecht. Ok es gibt ein paar wenige Concept-Cars die auch so gebaut werden,aber meistens sind die Designs merklich abgeändert und haben ihren Reiz verloren.Bei dem einen Auto sieht man es sofort bei dem anderen wen man genauer hinsieht.