Ford Kuga: Der neue Crossover für Europa

, 20.07.2007

Ford erweitert seine europäische Produktpalette Anfang 2008 um ein neues Modell: den Ford Kuga. Eine erste seriennahe Version des Ford Kuga feiert ihre Weltpremiere auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt, die vom 15.09.2007 bis 23.09.2007 stattfindet. Mit der Vorstellung des Ford Kuga löst Ford sein Versprechen von 2006 ein, innerhalb von nur zwei Jahren auf Basis der Designstudie Ford Iosis X ein neues Serienmodell zu entwickeln.


Der kompakte Ford Kuga verkörpert die bislang konsequenteste Umsetzung der neuen Formensprache und Gestaltungsphilosophie „Ford Kinetic Design“; denn der markante 4x4-Crossover soll „Energie in Bewegung“ präsentieren. Ford möchte mit dem Kuga ein Fahrzeug offerieren, das herausragende Fahrdynamik auf der Straße bietet und zugleich umfangreiche Offroad-Eigenschaften besitzt.

Das sportliche Design des Kugas wirkt dynamisch. Der kompakte Crossover erscheint eher wie ein viertüriges Coupé mit Geländewagentalenten. Die Frontpartie interpretiert das bekannte Familiengesicht der europäischen Modelle von Ford auf eine geradezu robuste Art, um die besondere Stärke dieses Fahrzeugs zu betonen. Dies zeigt sich exemplarisch in den invertierten Trapezformen, wie sie zum Beispiel den unteren Bereich des Kühlergrills prägen.
{ad}
Nochmals unterstrichen wird die stärkere Betonung des unteren Kühlergrills durch die Reduzierung der darüber liegenden Karosserieöffnung, den ein metallischer Steg in zwei Teile trennt. Die Chromeinfassungen der Öffnungen runden die Maßnahmen edel ab.

Großzügig dimensionierte Scheinwerfer folgen den fließenden Formen bis in die Kotflügel. Die muskulöse Ausführung der Flächen sowie die kraftvolle Schulterpartie dominiert das Seitenprofil. Dessen Wirkung wird von wuchtigen Radlaufverbreiterungen zusätzlich betont.

Die Produktion des neuen Ford Kuga startet Anfang 2008 im saarländischen Ford-Werk Saarlouis. Die europaweite Markteinführung ist für das Frühjahr 2008 terminiert.

10 Kommentare > Kommentar schreiben

20.07.2007

was is das???? Bitte nicht bauen!

20.07.2007

So ein Schäusal würde ich Ford nie zugtraun!:kotz:

22.07.2007

Nun wartet doch mal ab was daraus wird wenns Serienmäßig fertig ist. Jeder Autohersteller baut jetzt SUV`s -warum nicht auch Ford. Und wann ist eine Studie schon mal so umgesetzt worden wie sie gezeichnet wurde-Ich glaube noch nie. Wartet ab und wenn die Serienfassung kommt kann man erst urteilen ob häßlich oder nicht ! Aber ein SUV fehlt durchaus im Ford -Programm und würde noch gut reinpassen finde ich !

23.07.2007

Also ich find die Version auf dem Bild gar nicht schlecht. Gefällt mir besser als die Studie. Den Namen finde ich nur nicht sehr ansprechend. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, das der Kuga so aussehen wird. Für ein Serienmodell irgendwie doch sehr gewagt. Hat einfach doch noch sehr viel von der Studie.

13.09.2007

Hab heute die ersten Officielen Bilder des Kuga gesehen und muss sagen das ich meine meinung zurückziehen muss! der Kuda ist inzwischen richtig frisch und sportlich!

14.09.2007

finde den ganz schick nur an der Motorisierung muss definitv noch was härteres kommen ;)

14.09.2007

Der gefällt mir ganz gut für einen Ford! Heck kommt ein bisschen vom Nissan Qashqai. 136PS und das als einzige Auswahlmöglichkeit, sind wirklich etwas wenig. [QUOTE]Und wann ist eine Studie schon mal so umgesetzt worden wie sie gezeichnet wurde-Ich glaube noch nie.[/QUOTE] @Gunmen Oh doch, schau dir BMW an. Bis auf das Concept CS, sind in letzter Zeit alle, hier "Concept" genannten Studien fast 1 zu 1 in Serie gegangen. (M5 Concept, M3 Concept und höchst wahrscheinlich auch das X6 Concept)

14.09.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] [B] Und wann ist eine Studie schon mal so umgesetzt worden wie sie gezeichnet wurde-Ich glaube noch nie. [/B][/QUOTE] @Gunman: Neben der von ///M3 Power genannten Marke BMW gibts da auch noch Mercedes. Ich kann mich da an genug Concepte mit derm Wort "Vision" dran erinnern, welche dann nahezu unverändert in Serie gegangen sind. Zum Kuga: Warum konnten die Ford Designer nicht ein bisschen mehr von der Zeichnung übernehmen, die hier vorher zu sehen war? Der sieht ja wirklich nicht schön aus. Die Seitenlinie hat was von Nissan Qashqai, die Heckleuchten haben ein wenig Ähnlichkeit mit denen des Golf Plus, dadurch wirkt das ganze Heck wie vom Golf. Die Front könnte genauso gut an einen Volvo Geländewagen passen. Irgendwie muss ich verstellen, dass fast alle Autos aus dem Ford Konzern, weilche nach dem Mondeo vorgestellt wurden in meinen Augen kaum einen designtechnischen Bezug zur Marke haben. Der Jaguar XF könnte auch ein Mazda sein. Genau wie die Ford Verve Studie. Und den Kuga könnte man auch als Volvo verkaufen. Also irgendwas geht da in Sachen Markenidentität schief.

15.09.2007

Hier noch einmal zum Vergeich die damalige Zeichnung von Ford:

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/FordKuga1.jpg[/IMG]

15.09.2007

Als ich finde das die Zeichnung und das danach gebaute Auto sich ziemlich ähnlich sehen und das gar nicht mal schlecht. Ok es gibt ein paar wenige Concept-Cars die auch so gebaut werden,aber meistens sind die Designs merklich abgeändert und haben ihren Reiz verloren.Bei dem einen Auto sieht man es sofort bei dem anderen wen man genauer hinsieht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Scharfer Karbon-Look für Ford Focus ST und Fiesta ST

Scharfer Karbon-Look für Ford Focus ST und Fiesta ST

Tuner Stoffler möchte seine Verbundenheit zum Motorsport durch einen Karbon-Look zeigen. In den Genuss kommen die Fahrer von Ford Focus, Focus ST und Fiesta ST. Erklärtes Ziel von Stoffler ist es, die Kölner …

Ford Shelby GT: Power-Mustang oben ohne ins Modelljahr 2008

Ford Shelby GT: Power-Mustang oben ohne ins Modelljahr 2008

Mit dem Ford Shelby GT erscheint im Modelljahr 2008 die neue, offene Version des mythischen Duos aus Ford Mustang und Tuner-Legende Carroll Shelby. Im August 2008 soll der neue Jahrgang in einer limitierten …

Ford Mondeo: James Bond hätte sich dieses Fahrwerk gewünscht

Ford Mondeo: James Bond hätte sich dieses Fahrwerk gewünscht

James Bond, der berühmte britische Doppelnull-Agent, besaß in seinem letzten Film „Casino Royale“ bereits die Lizenz zum Probefahren des neuen Ford Mondeos. Zum offiziellen Verkaufsstart entwickelte Eibach …

Ford Transit Sport: Die Sportausführung eines Transporters

Ford Transit Sport: Die Sportausführung eines Transporters

Brabus machte es mit einer getunten Version des Sprinters von Mercedes-Benz vor, jetzt legt Ford nach und bringt den Transit Sport in einer auf nur 500 Exemplare limitierten Sonderversion auf den Markt. Die …

Ford Ranger Wildtrak: Der Pick-up wird noch stärker

Ford Ranger Wildtrak: Der Pick-up wird noch stärker

Nur wenige Monate nach der Markteinführung des neuen Ford Rangers erweitert Ford das Modellangebot für den geländegängigen Pick-up mit der Wildtrak-Version. Dank zahlreicher Styling- und Komfortmerkmale …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo