Ford erweitert seine Produktpalette und schlägt dabei mit dem Ford Kuga eine völlig neue Richtung ein. Der neue Ford Kuga stellt ein aufregendes Crossover-Modell dar, das Eleganz und Technologie auf hohem Niveau in Einklang bringen und herausragende Fahrdynamik auf der Straße mit umfangreichen Offroad-Eigenschaften kombinieren soll. Die europaweite Markteinführung des neuen Ford Kuga ist für die erste Jahreshälfte 2008 vorgesehen.
© Foto: Speed Heads
Mit der Vorstellung des Kuga löst Ford sein Versprechen von 2006 ein, innerhalb von nur zwei Jahren auf Basis der Designstudie Ford Iosis X ein neues Serienmodell zu entwickeln. Der neue Ford Kuga kombiniert dabei die Vorzüge einer Limousine mit denen eines kompakten SUV und addiert zum Ergebnis den sportlichen Charakter eines Coupés.
Der neue Ford Kuga erhebt den Anspruch, Fahrdynamik in Einklang mit qualifizierten Offroad-Eigenschaften zu bringen. Um dies zu schaffen, setzten die Entwickler auf einen intelligenten Allradantrieb, der sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt und zugleich ein sportlich-dynamisches Handling ermöglicht. Darüber hinaus bietet Ford den neuen Kuga auch mit Frontantrieb an und unterstreicht damit das Crossover-Konzept des neuen Modells.
Den Antrieb übernimmt der bewährte, verbrauchsgünstige 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-Turbodiesel mit 136 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe. Die technischen Details des neuen Ford Kuga will Ford erst vor der offiziellen Markteinführung Anfang 2008 bekanntgeben.
© Foto: Speed Heads
Ford Kuga mit herausragendem Design
Das Design des Kuga orientiert sich stark an der dynamischen Formensprache des Iosis X. Die exklusive Außenfarbe „Ice White“, die sich beide Fahrzeuge teilen, unterstreicht die enge Verwandtschaft. Darüber hinaus übernimmt das neue Modell auch die attraktiven 19-Zoll-Leichtmetallräder der Studie, die optional zur Verfügung stehen werden.
Zu den elementaren Attributen der „Ford kinetic Design“-Philosophie zählen Kraft und Athletik. Der neue Ford Kuga verkörpert diese Eigenschaften durch seine dynamische Linienführung, athletische Karosserieflächen und den daraus resultierenden muskulösen Auftritt. Die sportliche Formensprache wird von mutigen Details wie den trapezförmigen vorderen Lufteinlässen, der zum Heck aufsteigenden Seitenlinie, einer dynamisch wirkenden Zuspitzung der hinteren Seitenfenster und den weit nach hinten geschwungenen Hauptscheinwerfern betont.
Das Serienmodell soll eine etwas höhere Silhouette aufweisen als der Iosis X Concept mit seinem coupéhaften Dachverlauf. Der Ford Kuga bietet fünf Personen bequem Platz. Die horizontal zweigeteilte Gepäckraumklappe gewährt einen bequemen Zugang zum Gepäckabteil und ermöglicht - in Kombination mit den zweigeteilten Rückleuchten - eine besonders üppige Ladebreite. Dies erleichtert das Be- und Entladen selbst mit sperrigen Gegenständen. Zugleich zeigt die Heckansicht markante Elemente, wie z. B. die hochgesetzten Rücklichter, eine getönte Heckscheibe und der formschön modellierte Stoßfänger mit harmonisch in den Diffusor integrierten Endrohren der Abgasanlage.
© Foto: Speed Heads
Der Innenraum: Viel Platz, viel Komfort
Das Interieur des Ford Kuga vermittelt ein großzügiges Raumgefühl, das von dem großen, optional erhältlichen Panorama-Glasdach zusätzlich unterstrichen wird. Das klare und ergonomische Design des Armaturenträgers und der Instrumententafel setzt sich in der geräumigen Mittelkonsole mit ihren zahlreichen Ablagemöglichkeiten fort. Der Ford Kuga schafft so eine angenehme, sportlich anmutende Umgebung für Fahrer und Beifahrer. Die hohe Sitzposition und großzügig bemessene Fensterflächen kreieren derweil eine lichtdurchflutete, luftige Atmosphäre und ermöglichen eine souveräne Übersicht über das Verkehrsgeschehen.
Die hochwertigen Materialien im Innenraum des Ford Kuga unterstreichen ebenfalls die enge Verwandtschaft mit dem Iosis X Concept. Auch die seriennahe Studie überzeugt mit technisch wirkenden Stoffen, feinem Leder und markanten, in Orange abgesetzten Design-Elementen. Das für den Iosis X typische Weiß schmückt die Mittelkonsole sowie einzelne Details der Türinnenverkleidungen und lockert so das in edlem Schwarz gehaltene Interieur auf attraktive Weise auf - ein anschauliches Beispiel, wie umfangreich Kunden die Serienversion des Ford Kuga in Zukunft nach eigenen Wünschen individualisieren können.
© Foto: Speed Heads
Einen Ausblick auf die modernen Technologien des neuen Ford Kuga gewährt das Blaupunkt-Navigationssystem, dessen 7-Zoll-Farbmonitor auch die Bilder der im Heckstoßfänger integrierten Rückfahrkamera überträgt. Diese neue Option erleichtert Parkmanöver und wird für die Serienversion voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte 2008 optional zur Verfügung stehen.
{ad}
VirusM54B30
20.07.2007
was is das???? Bitte nicht bauen!
Benzi
20.07.2007
So ein Schäusal würde ich Ford nie zugtraun!:kotz:
Gunmen
22.07.2007
Nun wartet doch mal ab was daraus wird wenns Serienmäßig fertig ist. Jeder Autohersteller baut jetzt SUV`s -warum nicht auch Ford. Und wann ist eine Studie schon mal so umgesetzt worden wie sie gezeichnet wurde-Ich glaube noch nie. Wartet ab und wenn die Serienfassung kommt kann man erst urteilen ob häßlich oder nicht ! Aber ein SUV fehlt durchaus im Ford -Programm und würde noch gut reinpassen finde ich !
Aston Martin (Gast)
23.07.2007
Also ich find die Version auf dem Bild gar nicht schlecht. Gefällt mir besser als die Studie. Den Namen finde ich nur nicht sehr ansprechend. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, das der Kuga so aussehen wird. Für ein Serienmodell irgendwie doch sehr gewagt. Hat einfach doch noch sehr viel von der Studie.
Benzi
13.09.2007
Hab heute die ersten Officielen Bilder des Kuga gesehen und muss sagen das ich meine meinung zurückziehen muss! der Kuda ist inzwischen richtig frisch und sportlich!
Turbine
14.09.2007
finde den ganz schick nur an der Motorisierung muss definitv noch was härteres kommen ;)
\\\SnowFreak
14.09.2007
Der gefällt mir ganz gut für einen Ford! Heck kommt ein bisschen vom Nissan Qashqai. 136PS und das als einzige Auswahlmöglichkeit, sind wirklich etwas wenig. [QUOTE]Und wann ist eine Studie schon mal so umgesetzt worden wie sie gezeichnet wurde-Ich glaube noch nie.[/QUOTE] @Gunmen Oh doch, schau dir BMW an. Bis auf das Concept CS, sind in letzter Zeit alle, hier "Concept" genannten Studien fast 1 zu 1 in Serie gegangen. (M5 Concept, M3 Concept und höchst wahrscheinlich auch das X6 Concept)
Aston Martin (Gast)
14.09.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] [B] Und wann ist eine Studie schon mal so umgesetzt worden wie sie gezeichnet wurde-Ich glaube noch nie. [/B][/QUOTE] @Gunman: Neben der von ///M3 Power genannten Marke BMW gibts da auch noch Mercedes. Ich kann mich da an genug Concepte mit derm Wort "Vision" dran erinnern, welche dann nahezu unverändert in Serie gegangen sind. Zum Kuga: Warum konnten die Ford Designer nicht ein bisschen mehr von der Zeichnung übernehmen, die hier vorher zu sehen war? Der sieht ja wirklich nicht schön aus. Die Seitenlinie hat was von Nissan Qashqai, die Heckleuchten haben ein wenig Ähnlichkeit mit denen des Golf Plus, dadurch wirkt das ganze Heck wie vom Golf. Die Front könnte genauso gut an einen Volvo Geländewagen passen. Irgendwie muss ich verstellen, dass fast alle Autos aus dem Ford Konzern, weilche nach dem Mondeo vorgestellt wurden in meinen Augen kaum einen designtechnischen Bezug zur Marke haben. Der Jaguar XF könnte auch ein Mazda sein. Genau wie die Ford Verve Studie. Und den Kuga könnte man auch als Volvo verkaufen. Also irgendwas geht da in Sachen Markenidentität schief.
speedheads
15.09.2007
Hier noch einmal zum Vergeich die damalige Zeichnung von Ford:
Gunmen
15.09.2007
Als ich finde das die Zeichnung und das danach gebaute Auto sich ziemlich ähnlich sehen und das gar nicht mal schlecht. Ok es gibt ein paar wenige Concept-Cars die auch so gebaut werden,aber meistens sind die Designs merklich abgeändert und haben ihren Reiz verloren.Bei dem einen Auto sieht man es sofort bei dem anderen wen man genauer hinsieht.