Mit einer neuen, kraftvollen Topmotorisierung und zusätzlichen Design-Optionen präsentiert Ford den Kuga auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008). Der Crossover steht ab Frühjahr 2009 auch mit einem 200 PS starken 2.5-Liter-Duratec-Turbo zur Wahl, der den bewährten 2.0-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel ergänzt. Nochmals exklusivere Ausstattungsmöglichkeiten eröffnet das Individual-Programm von Ford, das in Zukunft auch für den Kuga zur Verfügung stehen wird und neben einem sportlichenKarosserie-Styling-Kit speziell gestaltete 20-Zoll-Leichtmetallräder sowie attraktive Interieur-Modifikationen umfasst.
© Foto: Speed Heads
Optik-Optimierungen dank optionalem Karosserie-Kit
Der in Paris ausgestellte Ford Kuga Individual kennzeichnet ein markanter Karosserie-Kit, um das Erscheinungsbild des Serienmodells stärker zu betonen, um die Brücke zur damals Aufsehen erregenden Studie „Iosis X Concept“ zu schlagen, die auf dem Pariser Salon 2006 debütierte. Dank eines deutlich modifizierten oberen Kühlergrills ist das Ergebnis bereits auf den ersten Blick klar erkennbar.
Auch die untere Luftöffnung mit ihren großzügig verchromten Einlässen weckt Erinnerungen an den Iosis X Concept und hebt das Individual-Modell deutlich von der Serienversion ab. Das dynamische Erscheinungsbild unterstreichen ferner die kraftvoll ausgestellten, in Wagenfarbe lackierten Radlaufverbreiterungen, die Seitenschweller sowie die neu gestaltete Frontschürze, die Ford um 50 Millimeter nach unten verlängerte.
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Entsprechend tiefer setzen auch der vordere und hintere Unterfahrschutz an, die - ebenso wie die Türverkleidungen - in einem kontrastierenden Silberton lackiert sind und im Heckbereich die Auspuffrohre mit einschließen. Ein klares Statement liefern außerdem der harmonisch integrierte, um gut 100 Millimeter in die Länge gezogene Heckspoiler sowie imposante 20-Zoll-Leichtmetallräder in sattem „Molten Silber“ und die maschinell bearbeiteten Oberflächen der Speichen. Die Bereifung in der Dimension 255/35 ZR 20 fiel entsprechend üppig aus.
Neuer Turbomotor: Sanft und kraftvoll
Der leistungsbetonte, drehfreudige 2,5-Liter-Duratec des Kugas basiert auf den bewährten Turbomotoren der sportlichen Topversionen des Ford Mondeo, S-Max und Focus ST. Neben einer ausgeprägten Laufkultur soll sich das Aggregat durch einen betörenden Motorsound auszeichnen - Ergebnis eines speziell adaptierten Auspufftraktes. Um den hohen Erwartungen zu entsprechen, die Kunden an die Leistungsfähigkeit ihres allradgetriebenen Crossovers stellen, wurde das Aggregat tiefgreifend modifiziert und angepasst.
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Der neue Ford Kuga 2.5 Turbo profitiert ab Werk vom Allradantrieb in Kombination mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe. Dank seiner bei 6.000 Touren anliegenden Maximalleistung von 200 PS und einem linear verlaufenden Drehmoment-Plateau - von 1.600 bis 4.000 U/min stehen konstant 320 Nm zur Verfügung - bietet das Triebwerk Durchzugskraft bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Ford mit 9,9 Litern auf 100 Kilometern anas einem CO2-Ausstoß von 234 g/km entspricht.
Durashift 5-tronic: Automatisch die richtige Wahl
Optional steht für den neuen Ford Kuga 2.5 eine Durashift 5-tronic-Automatik zur Verfügung. Charakteristisches Merkmal der modernen Automatik: Sie bietet die Wahl zwischen unterschiedlichen Schaltprogrammen bis hin zu einem manuellen Modus, in dem ausschließlich der Fahrer das Kommando über die fünf Vorwärtsgänge übernimmt.
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Im Sinne einer dynamischeren Fahrweise kann der Pilot auch die Einstellung „Sport“ aktivieren, um die Reaktionszeit des Getriebes auf Gaspedalbefehle zu minimieren. Zugleich schaltet die Automatik später hoch und früher wieder herunter. Der aktuell eingelegte Gang wird dabei im zentralen Display des Instrumentenbretts angezeigt.
Insbesondere die selbstlernende Steuerungselektronik TCM (Transmission Control Module) stimmten die Macher präzise auf die Anforderungen des neuen Ford Kuga ab. Ob im Gelände oder auf asphaltierten Straßen: Bereits nach kurzer Fahrtstrecke wartet die Automatik in allen Schaltprogrammen mit ideal getimten und sanften Gangwechseln auf.
Die Effizienz spiegelt sich auch im Verbrauch wider. Der Ford Kuga 2.5 mit Durashift 5-tronic konsumiert pro 100 Kilometer im Durchschnitt mit 10,3 Liter - gerade mal 0,4 Liter mehr als die Variante mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 244 g/km. Diese Antriebsversion wird zeitgleich mit dem neuen Fünfzylinder-Turbobenziner ab Anfang 2009 angeboten.
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Umfangreiches Angebot an Personalisierungsmöglichkeiten
Das exklusive Ford Individual-Programm steht in der ersten Jahreshälfte 2009 auch für den Kuga zur Verfügung. Dabei entwickelten die Spezialisten von Ford eine ganze Palette anspruchsvoller Ausstattungs-Optionen für das Interieur des Crossovers, bei dem sich die Macher ebenfalls von der Designstudie „Iosis X Concept“ inspirieren ließen.
Charakteristisch für das Ford Individual-Interieurprogramm des Kugas sind völlig neue Farbwelten, die im Einklang mit hochwertigen Materialien und Stoffen die „kinetische“ Formensprache des Innenraume noch deutlicher ins rechte Licht rücken. So kommen beispielsweise für die Sitze zwei edle Lederqualitäten zum Einsatz. Sehr weiches Nappa im Farbton „Ebony“ ziert die stark konturierten Sitzflächen und -rückenlehnen, letztere jeweils mit einem eingeprägten, „Individual“-Logo versehen.
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Ergänzend dazu warten die farblich abgestimmten und stärker konturierten Sitzflanken in ansehnlich gemasertem „Bond“-Leder mit einem klaren Kontrast auf und bieten viel Seitenhalt. Die unterschiedlich angelegten Steppnähte in „Light Grey“ sorgen zusätzlich für einen Spannung erzeugenden Gegensatz, um die „kinetischen“ Formen der Sitze nochmals zu unterstreichen.
Analog zum Sitz-Design und der elegant in „Electric Weiß“ lackierten Paris-Studie präsentieren sich ebenso die Verkleidungen der Mittelkonsole, das Armaturenbrett sowie die bumerangförmigen Türgriffe mit hochglänzenden Oberflächen in „Piano Weiß“.
Aston Martin (Gast)
05.10.2008
Damit lässt Ford alle Tuner, die sich bis jetzt mit dem Kuga beschäftigt haben, in Vergessenheit geraten. An das Paket kommt kein Tuner dran. Da passt einfach alles. Was mich nur ein kleinwenig stört, ist die Sache, dass die Anbauteile irgendwie "andersfarbig" wirken. Als ob man da ein anderen Farbton verwendet hat.
VirusM54B30
05.10.2008
Optik sieht ganz gut aus ... Aber 80 PS je Liter sdind für nen Turbo schwach:lügner: