MR Sweden, eigentlich bekannt für Volvo-Tuning, nahm jetzt den aktuellen Ford Mondeo 2.5 Turnier unter seine Fittiche. Nicht abwegig; denn der Motor ist identisch mit dem des Volvo S40 und V50 T5. Nach dem Leistungseingriff in die Software, leistet der Benziner des Ford-Kombis statt der serienmäßigen 220 PS jetzt 260 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm - und das bei bis zu 20 Prozent weniger Verbrauch. Mit einer optionalen Sportabgasanlage sind sogar 278 PS drin.
© Foto: Speed Heads
Das satte Plus an Power ermöglicht das sogenannte PPC-System mit einer Änderung der Software. Der geänderte Datensatz wird dabei über den Diagnosestecker im Auto in das Motormanagement eingespielt, statt wie früher das Motorsteuergerät auszutauschen oder umzubauen. Die benötigte Zeit, um das Tuning zu installieren, beträgt nur wenige Minuten.
Erfolgte die Modifikation, braucht man nur noch die Box abzuziehen und in das Handschuhfach zu legen. Kein Löten, kein zusätzlicher Chip und der Serienzustand lässt sich auf Knopfdruck wieder herstellen. Gibt es zukünftig sinnvolle Updates, verschickt MR Sweden diese einfach per E-Mail - diese werden dann über die PPC-Box in das Elektronikmodul des Fahrzeugs eingespielt. Das ist Selbertunen einfach gemacht!
Das Speed-Limit für den Ford Mondeo 2.5 Turnier liegt dank MR Sweden nun bei 250 km/h. Der Kit beinhaltet die PPC-Box samt Zubehör und einen Sportluftfilter. Inklusive TÜV-Eintragung kostet der Spaß bei MR Sweden insgesamt 935 Euro. Mit Race-Abgasrohr, Metallkat und einem neuen Sportauspuff sind sogar 278 PS problemlos machbar. Um die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven zu reduzieren und das Handling zu optimieren, verbaute der Tuner beim Kombi außerdem ein Sportfahrwerk.
VirusM54B30
29.01.2009
Sieht gar nicht so verkehrt aus, allerdings bezweifel ich,das eine Sportabgasanlage 18 PS bringt:träller:
Helix
29.01.2009
Es handelt sich ja um eine komplette Auspuffanlage inklusive Kat. Wenn dann das Steuergerät auf den geringeren Staudruck optimiert wird, ist das sehr gut möglich.
Aston Martin (Gast)
31.01.2009
Ich begrüße die neue Art des "Plug-In-Tunings". So kann man relativ preiswert und motorschonend bessere Werte erzielen. Wenn es von namhaften Firmen kommt, ist es beim Neuwagenkauf durchaus eine Überlegung wert. [QUOTE=BMW Power;60620]Sieht gar nicht so verkehrt aus, allerdings bezweifel ich,das eine Sportabgasanlage 18 PS bringt:träller:[/QUOTE] Bei einigen anderen Umbauten, haben Sportabgasanlagen schon wesentlich höhere Leistungssteigerungen erbracht. Wie Helix schon sagte, das ist größtenteils Einstellungssache.