Richtig scharf in Schale warf sich der neue Ford Mondeo, der dazu mit hochwertigen Materialien, einem großen Platzangebot und einer Extra-Portion modernster Assistenzsysteme glänzt. Jetzt legt Ford mit der „Business Edition“ eine vierte, extra auf die Bedürfnisse von Geschäfts- und Flottenkunden maßgeschneiderte Ausstattungslinie auf, die das Leben von Viel- und Berufsfahrern erleichtert. In der Summe der Einzelposten addiert sich der Wert der Mehrausstattung auf über 2.500 Euro. In der Preisliste startet der Ford Mondeo Business Edition bei 27.500 Euro.
© Foto: Ford
Ausstattung für Vielfahrer maßgeschneidert
Die Ford Mondeo Business Edition basiert auf dem bereits umfangreich ausgerüsteten Mondeo „Trend“, wird aber um interessante Extras wie einem Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen (20,3 Zentimeter Bildschirmdiagonale) und einer auf langen Strecken überaus sinnvollen Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer ergänzt. Die neue „Business Edition“ besitzt außerdem elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbare Außenspiegel, inklusive Umfeldbeleuchtung, das Park-Pilot-System vorn und hinten sowie 16-Zoll-Leichtmetallräder im attraktiven 10-Speichen-Design.
Die Sprachsteuerung des neuen Ford Mondeo funktioniert besonders einfach. Wer unterwegs ein Restaurant sucht, wird es dank „Ford SYNC 2“ schnell finden: Es genügt, die Spracherkennung zu aktivieren und „Ich bin hungrig“ zu sagen. Schon erscheint auf dem Farbdisplay eine Liste von Restaurants in der Nähe. Auf Wunsch stellt „Ford SYNC 2“ für die Tischreservierung eine Telefonverbindung mit dem ausgewählten Lokal her, bevor es den Weg dorthin weist.
Auch das Navigieren fällt im neuen Mondeo dank „Ford SYNC 2“ leicht. Die Zieladresse muss nicht in einzelnen Schritten angesagt werden, sondern lässt sich der Spracherkennung nun in einem Satz mitteilen. Bekannte „Points of Interest“, wie zum Beispiel das Brandenburger Tor oder der Kölner Dom, findet das System sogar ohne genaue Adressangabe. Besondere Wegpunkte oder zentrale Verkehrsknoten und Autobahnkreuze zeigt „Ford SYNC 2“ in einer 3D-Darstellung an. Musikfans dürfen sich ebenfalls über die verbesserte Bedienbarkeit des Audio-Systems freuen: einfach MP3-Player anschließen, Musiktitel und/oder den Interpreten nennen und genießen.
Bei winterlichen Bedingungen sorgt die Heizfunktion für Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen auch ohne lästiges Eis kratzen schnell für Durchblick, während die individuell und variabel beheizbaren Vordersitze zügig mit wohliger Wärme verwöhnen. Velours-Teppichfußmatten vorn und hinten runden das attraktive Angebot ab.
© Foto: Ford
Hinzu kommt der serienmäßige Lieferumfang des Mondeo Trend
Zur Serienausstattung des Ford Mondeo Trend gehören unter anderem das Audio-System „CD“ mit USB-Anschluss und Lenkrad-Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Die 2-Zonen-Klimaanlage hält die Innenraum-Temperaturen auch bei sommerlich-heißem Wetter in Schach.
Ebenfalls serienmäßig: das MyKey-Schlüsselsystem mit individuell programmierbarem Zweitschlüssel, die elektronische Feststellbremse, der Berganfahr-Assistent und selbstverständlich das komplette intelligente Sicherheitssystem IPS, das unter anderem Front- und Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf-Schulter-Airbags vorn und hinten sowie einen Knie-Airbag für den Fahrer umfasst. Der Ford Mondeo Turnier Business Edition erhält außerdem eine Aluminium-Dachreling.
Motoren: Sparsam mit nur 3,6 l/100 km oder dynamisch mit 180 PS
Ford bietet die Mondeo Business Edition als fünftürige Limousine und als Turnier (Kombi) an. Auf der Motorenseite stehen für die „Business Edition“ zwei EcoBoost-Benziner und drei TDCi-Turbo-Diesel bereit. Alle Motoren sind nach Euro 6 eingestuft. Start-Stopp-Systeme gehören für alle Motorisierungen zur Serienausstattung. Auf Benziner-Seite gibt es den 125 PS starken 1,0-Liter-EcoBoost in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe und mit 160 PS den 1,5-Liter-Benziner wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 6-Gang-Automatik.
Der Einstieg bei den Dieselmotoren beginnt mit dem 115 PS kräftigen 1,5-Liter-Aggregat in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Das 2,0-Liter-Diesel-Aggregat steht mit 150 PS und 180 PS zur Wahl und steht mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit einer direktschaltenden PowerShift-Automatik zur Verfügung. Für die 150-PS-Variante ist außerdem ein Allradantrieb erhältlich.
Auch die besonders sparsame ECOnetic-Variante des 115-PS-Diesels ist in der neuen „Business Edition“ verfügbar und begnügt sich im Durchschnitt mit nur 3,6 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von nur 94 g/km entspricht. Bei Bedarf treibt dieser Motor den Mondeo auf eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h (Turnier 187 km/h).