Mit dem von Grund auf neu entwickelten Mondeo krönt Ford seine europäische Produktpalette mit einem neuen Flaggschiff. Das neue Modell kommt im Sommer 2007 zu den Händlern und weist eine nochmals verbesserte Fahrdynamik sowie hochmoderne Sicherheitssysteme auf. Sein Marktdebüt feiert das Mittelklasse-Modell in drei individuellen Karosserievarianten, mit einer umfangreichen Auswahl an Ausstattungen sowie mit sieben modernen Motorisierungen, darunter drei durchzugsstarke und sparsame Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Das Leistungsangebot reicht von 100 PS bis zu 220 PS, während die Preise bei 21.990 Euro beginnen.
© Foto: Speed Heads
Karosserie und Ausstattungen: Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten
Zu den charakteristischen Vorteilen der neuen Mondeo-Familie zählt erneut eine Variantenvielfalt, welche Kunden die Wahl zwischen zahlreichen Ausstattungs- und Modellversionen bietet. Dies umfasst bereits bei der Markteinführung drei unterschiedliche Karosserie-Angebote: die klassische viertürige Limousine, das variable Fließheckmodell mit fünf Türen und den geräumigen Kombi, der in Ford-Tradition die Bezeichnung „Turnier“ trägt.
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Die Modelle lassen sich mit sechs Ausstattungslinien kombinieren: der bereits umfangreichen Einstiegsversion „Ambiente“, die insbesondere für gewerbliche Kunden und Flotten definiert wurde, der modernen „Trend“-Ausführung sowie den beiden Varianten „Titanium“ und „Ghia“. In den beiden Letzteren wartet der neue Ford Mondeo serienmäßig mit zahlreichen Premium-Extras auf. Vertritt der Ghia mit seinen Chromapplikationen und Holzintarsien die klassisch-luxuriöse Schiene, so nimmt der Mondeo Titanium dank metallisch wirkender Interieur-Oberflächen und dem Fahrerinformationssystem technisch interessierte Käufer ins Visier. Die beiden Topvarianten „Titanium X“ und „Ghia X“ überzeugen unter anderem mit einer äußerst üppigen Serienausstattung, die fast keine Wünsche offen lässt.
Weiteres Novum: Die Titanium-Versionen erhalten exklusiv blau gefärbtes Wärmeschutzglas für die Scheiben. In allen anderen Modellen wird Glas mit grünlicher Tönung eingesetzt. Darüber hinaus steht für den Mondeo die Frontscheibe „Solar Reflect“ (eine spezielle Frontscheibe mit Infrarotfilter) zur Verfügung, die das Aufheizen des Innenraums im Vergleich zu unbehandeltem Glas um den Faktor vier reduziert. Für den Ford Mondeo Trend und Titanium ist außerdem ein „Sport“-Paket erhältlich, das Sportsitze mit Leder-/Stoffpolster, 17 oder 18 Zoll großen Leichtmetallrädern sowie ein tiefer gelegtes Fahrwerk umfasst.
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Dynamisch und prägnant: Das Karosserie-Design des neuen Ford Mondeo
Im neuen Mondeo erreicht das „Ford Kinetic Design“ seine volle Blüte. Das elegant-dynamische Profil des Mittelklasse-Modells weist alle charakteristischen Schlüsselelemente dieser modernen Gestaltungs-Philosophie auf, die „Energie in Bewegung“ greifbar macht. Augenfällig zeigt sich die moderne Formensprache in der ausdruckstarken Frontpartie des Ford Mondeos. Sie zeichnet sich durch kraftvoll gerundete Kanten und eine deutliche optische Trennung der Motorhaube von den vorderen Kotflügeln aus.
Der markant gestaltete Kühlergrill unterstreicht das natürliche Selbstbewusstsein des neuen Modells. Im Einklang mit dem umgekehrt trapezförmigen, unteren Kühllufteinlass formt es zugleich das neue Familiengesicht von Ford. Zu den charakteristischen Designelementen zählen auch die großzügig dimensionierten, weit um die Motorhaube gezogenen Hauptscheinwerfer sowie die Nebelleuchten in der unteren Hälfte des Stoßfängers. Sie betonen die abgerundete Ausführung aller Karosseriekanten, die damit den anspruchsvollen Anforderungen des Fußgängerschutzes entsprechen.
Eine muskulöse, zum Heck hin aufsteigende Seitenlinie erstreckt sich über die gesamte Flanke und bildet die Grundlage für eine athletisch wirkende Zuspitzung der Fenstergrafik. Deren Unterkante verlässt im hinteren Seitenfenster die horizontale Linie und geht in einem markanten Winkel in die C-Säule über - ein Gestaltungselement des „Ford Kinetic Design“, das den dynamischen Auftritt des neuen Modells zusätzlich unterstreicht. Der qualitativ hohe Anspruch spiegelt sich ebenfalls in den aufwändig modellierten Rückleuchten wider.
Kraftvoll und satt steht der neue Ford Mondeo auf der Straße. Dies ist unter anderem der Verdienst der prägnanten Radläufe, die hinter der Vorderachse in eine markante Karosseriesicke münden. Diese unterschneidet die seitliche Flanke und begründet eine solide wirkende Fläche, die optisch wie ein besonders massiver Seitenschweller erscheint und ebenfalls zu den bezeichnenden Merkmalen des „Ford Kinetic Designs“ zählt.
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Erstmals bei Ford kommt in der Produktion des neuen Mondeos ein lasergesteuertes Lötverfahren zum Einsatz. Dank dieser Technologie lässt sich die Seitenstruktur des Fahrzeugs so präzise und in einer so hohen Verarbeitungsqualität mit der Dacheinheit verbinden, dass sich der Einsatz sonst üblicher Kunststoff- oder Gummiblenden zur Verkleidung unschöner Schweißnähte erübrigt.
Allen Karosserieversionen gleich sind zweiteilige Rückleuchten mit wabenförmigen Reflektoren sowie ein in Wagenfarbe lackiertes, leicht austauschbares „Opferblech“ aus Kunststoff, das sich über die gesamte Breite des unteren Teils der Heckklappe erstreckt. Vorteil: Im Falle einer Beschädigung ermöglicht diese unkonventionelle Lösung einfache und kostengünstige Reparaturen.
Antrieb: Sieben Motorisierungen zur Premiere
Vier ruhige und kraftvolle Benziner, drei besonders durchzugsstarke und sparsame Duratorq TDCi-Turbodiesel: Der neue Mondeo wartet bereits bei seiner Markteinführung mit einer umfangreichen Palette moderner Antriebe auf. Kultiviert und leise, zeichnen sie sich durch hohe Leistungsfähigkeit und geringen Verbrauch aus. Das zur Verfügung stehende Leistungsangebot reicht vom 100 PS starken Diesel 1,8-Liter-Duratorq TDCi mit moderner Common-Rail-Direkteinspritzung bis hin zur Topmotorisierung, dem 2,5-Liter-Fünfzylinder Ottomotor mit 220 PS, der auf der High-Performance-Maschine des Ford Focus ST basiert.
Noch in 2007 kommt ein fünfter Ottomotor hinzu. Der neu entwickelte 2,3-Liter-Duratec-Vierzylinder leistet 160 PS und wird serienmäßig mit einer neuen 6-Gang-Automatik kombiniert, die einen zusätzlichen Sport-Modus besitzt und optional auch für den 2,0-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel mit 130 PS angeboten werden soll. Weitere Details, umfassende technische Daten und Fahrleistungsangaben stehen noch nicht zur Vefügung.
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Das Interieur: Viel Platz und eine hochwertige Qualitätsanmutung
Die moderne Formensprache und eine hohe Qualität sollen das geräumige Interieur der dritten Mondeo-Generation prägen. Die Türen des neuen Mondeos schwenken weit auf und erleichtern so den Zugang zum Innenraum. Die Passagiere finden außergewöhnlich großzügige Platzverhältnisse vor. Die Beinfreiheit für die vorderen Insassen etwa gewann 24 Millimeter hinzu, die Innenbreite sogar 52 Millimeter. Der Fahrer genießt eine auf ihn zugeschnittene, fast behütend wirkende Cockpit-Atmosphäre, die von der hohen Gürtellinie und der durchgehenden Mittelkonsole zusätzlich verstärkt wird.
Um im Innenraum optisch markante Akzente zu setzen, sind einige häufig benutzte Oberflächen, wie zum Beispiel die Mittelkonsole, auf Wunsch in edlem Piano-Schwarz abgesetzt. Die hochwertige Verarbeitung spiegelt sich auch in der konsequenten Verwendung von Soft-Touch-Materialien wider. Diese unterbinden unter anderem in den zahlreichen Ablagemöglichkeiten lästiges Rappeln und Quietschen von dort deponierten Gegenständen. Ford Mondeo Ghia und Titanium sowie Titanium X und Ghia X zeichnen sich zudem durch einen Dachhimmel aus Webstoff aus, mit dem auch die A-Säulen verkleidet werden.
Eine warme Atmosphäre im Innenraum kreiert die rote Ambientebeleuchtung, ein indirektes Beleuchtungskonzept, das über eine LED die Mittelkonsole in Szene setzt. Der Ein- und Ausstieg wird durch die gedämmte Beleuchtung der vorderen Fußräume erleichtert.
Alternativ zu den neu gestalteten Sitzen stehen Sportsitze mit verstärktem Seitenhalt zur Verfügung. Auf Wunsch lassen sich die Sitze mit einer elektrischen 8-Wege-Verstellung ausrüsten, die man um eine Memory-Funktion mit bis zu vier verschiedene Sitzpositionen, inklusive der dazugehörigen Außenspiegeleinstellungen, speichern kann. Die individuellen Konfigurationen lassen sich wahlweise über die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung unterschiedlichen Schlüsseln zuordnen oder per Memory-Tasten abrufen.
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Eine Klimaanlage zählt zur Grundausstattung aller neuen Ford Mondeo. Darüber hinaus steht eine elektronisch geregelte Zweizonen-Klimaautomatik zur Verfügung, mit der Fahrer und Beifahrer die Innenraumtemperatur seitengetrennt regeln können. Ab Ford Mondeo Ghia und Titanium sind zusätzliche Belüftungsöffnungen für die B-Säulen enthalten, die den Klimakomfort für die Fondpassagiere verbessern und das Beschlagen der hinteren Seitenscheiben unterbinden.
Ein 12-Volt-Anschluss am Ende der durchgehenden Mittelkonsole ermöglicht den Passagieren der zweiten Sitzreihe, sich die Fahrtzeit etwa durch den Einsatz von Unterhaltungselektronik zu verkürzen. Zugleich kommen die Fondpassagiere in den gehobenen Ausstattungsversionen des Mondeos in den Genuss von eigenen Leselampen sowie auf Wunsch einer elektrischen Sitzheizung.
Variabel nutzbar und praktisch: Staukapazitäten des neuen Ford Mondeo
Durch die Flexibilität seines Interieurs wartet der neue Mondeo im Alltag mit großen Vorteilen auf. So können sowohl die Rücksitzbank als auch die Rücksitzlehnen in allen Karosserie-Varianten zum Transport sperriger Gegenstände im Verhältnis 60:40 geteilt umgeklappt werden. Auf diese Weise ergibt sich für den Turnier und die fünftürige Fließheck-Limousine ein respektables Stauvolumen von 1.745 beziehungsweise 1.460 Litern. Allein der großzügig bemessene Gepäckraum der Limousine fasst bereits 535 Liter. Wird das Reserverad durch das Reifenreparatur-Set ersetzt, kommen in der Ersatzradmulde weitere 15 Liter Stauraum hinzu.
Verzurrösen innerhalb des Gepäckabteils ermöglichen die Sicherung des Transportgutes. Im Ford Mondeo Turnier können Kühltaschen oder andere elektrische Geräte über eine dritte 12-Volt-Steckdose angeschlossen werden.
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Kleinere Accessoires finden in den zahlreichen Staufächern des Interieurs Platz. So nehmen die üppig dimensionierten vorderen Türablagen sogar 1,5-Liter-Flaschen sicher auf. Das Handschuhfachvolumen gewann um rund zehn Prozent hinzu. Zudem findet sich hier in Verbindung mit den Audiosystemen der serienmäßige „AUX“-Anschluss für MP3-Player und ähnliche Audio-Geräte. In unmittelbarer Reichweite des Fahrers bieten unter anderem das Staufach unter der Armauflage in der Mittelkonsole und Fächer im direkten Umfeld des Lenkrads ausreichende Ablagemöglichkeiten.
Moderne Bediensysteme
Im neuen Ford Mondeo kommt die jüngste Generation des HMI-Bediensystems (Human Machine Interface) von Ford zum Einsatz, um dem Fahrer die Steuerung und Überwachung aller wichtigen Fahrzeugfunktionen sowie der Komfort- und Unterhaltungssysteme so einfach wie möglich zu machen. Je nach Modellvariante steht das ergonomisch entwickelte HMI in drei verschiedenen Ausbaustufen zur Verfügung, die sich jeweils aus drei zentralen Komponenten zusammensetzen. Dazu zählen ein Multifunktionslenkrad mit zwei Kontrolleinheiten auf den Lenkradspeichen und ein Display im Instrumentenbrett, das alle zentralen Informationen übermittelt; in der Top-Variante mit einem 5,8 Zoll großen farbigen LCD-Monitor, der zusätzlich die Einstellungen des Navigationsgerätes, der Multimedia- und Audio-Geräte sowie des Autotelefons visualisiert. Ein DVD-gestützes Navigationsystem mit Touchscreen-Farbmonitor rundet die Maßnahmen ab.
Der Ford Mondeo-Kunde kann zwischen drei unterschiedlichen Radio-CD-Systemen auswählen, darunter zwei Anlagen von Sony, eine davon mit integriertem 6fach-CD-Wechsler. Beide zeichnen sich durch 40 Senderspeicher aus und können MP3-Dateien lesen. Die Anzahl der Stationstasten wurde von sechs auf zwölf verdoppelt. In Kombination mit den optional erhältlichen Mobiltelefon-Vorbereitungspaketen dienen sie auch als Eingabefeld für Telefonnummern. Gegen Aufpreis stehen darüber hinaus ein CD- und ein neues DVD-gestütztes Navigationssystem zur Verfügung. Die Serienausstattung des neuen Mondeos umfasst ebenso einen „AUX“-Anschluss für externe Audio-Systeme, wie zum Beispiel tragbare MP3-Player.
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Neu: Schlüsselfreies Entriegeln und Starten
Hinter den Bezeichnungen „Ford Keyfree-System mit Ford Power“ verbirgt sich ein System, das den konventionellen Autoschlüssel ersetzt. Es erlaubt den Zugang zum Fahrzeug, sobald über drei externe Antennen der Inhaber einer speziellen Identifikationskarte - die einem Schlüsselanhänger gleicht - im direkten Umfeld des Mondeos lokalisiert ist. Die Betätigung eines Tür-, Heckklappen- oder Kofferraumgriffes genügt, und die Elektronik öffnet die Zentralverriegelung.
Zur Serienausstattung des Mondeo Titanium X und Ghia X zählt zudem die Funktion „Ford Power Keyfree-Startfunktion“, die den Zündschlüssel ersetzt. Registrieren drei interne Antennen die Identifikationskarte an Bord, lässt sich das Fahrzeug über einen simplen Druck auf den Power-Knopf in der Mittelkonsole direkt starten. Aus Sicherheitsgründen ist es jedoch notwendig, die Kupplung (bei Modellen mit Schaltgetriebe) beziehungsweise die Bremse (Automatik-Versionen) zu treten.
Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme
Die steife Karosseriestruktur des neuen Modells bietet die ideale Grundlage für eine kompromisslose Insassenschutzstrategie. Die aktuellste Entwicklungsstufe des fortschrittlichen IPS (Intelligent Protection System) von Ford umfasst zum Beispiel neben Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags einen modernen Knieairbag für den Fahrer und eine horizontal zurückweichende Sicherheits-Lenksäule.
Darüber hinaus verfügt die Mittelklasse-Limousine über zahlreiche aktive Fahrassistenz-Technologien, wie z. B. das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, die Antriebsschlupf-Regelung (ASR) und das Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution) als auch mitlenkende Scheinwerfer mit Abbiegelicht oder Bi-Xenon Scheinwerfer mit Abbiegelicht.
Gunmen
16.06.2007
Ich war heute am 16.6 bei der Präsentation des neuen Mondeo und ich kann euch sagen er fühlt sich genial an. Die Materialien sind innen sehr hochwertig ( ich saß im Titanium).Das Lenkrad gibt ein super Gefühl und alle Instrumente sind gut ablesbar und bedienbar. Also ich hab mich schon mal für eine Probefahrt angemeldet und kann das euch nur empfehlen.
Aston Martin (Gast)
27.06.2007
Also das Design ist echt der Hammer. Besonders der Tunier gefällt mir sehr sehr gut. Mal sehen wie Opel da mit dem Vectra Nachfolger kontert. Das wäre doch mal was. Ein Design so geil wie das des Mondeo mit dem Platz des aktuellen Vectra Caravan.
Benzi
02.07.2007
Der schönste Ford aller Zeiten! Ich denke schon nach ob ich den Roomster verkaufe und mir den kaufe! eine Probefahrt mache ich morgen!