Fast unglaublich klingt diese Rekordfahrt: Zwei Norweger legten in einem serienmäßigen Ford Mondeo Turnier ECOnetic mit einer einzigen Tankfüllung (entspricht 70 Liter Diesel) satte 2.161 Kilometer zurück. Der 1,6 Liter große Duratorq-TDCi-Dieselmotor mit 115 PS verbrauchte dabei durchschnittlich nur 3,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer - das sind 1,1 Liter oder knapp 25 Prozent weniger als der offiziell angegebene Verbrauch von 4,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern.
© Foto: Ford
Die Reise von Knut Wilthil (51) und Henrik Borchgervink (42) dauerte 38 Stunden und führte vom russischen Murmansk über die norwegische Hauptstadt Oslo bis nach Uddevalla, einer schwedischen Kleinstadt nördlich von Göteborg.
„Hinsichtlich des schlechten Straßenzustands, insbesondere zu Beginn unserer Reise in Russland, ist der Kraftstoffverbrauch erstaunlich niedrig. Erst gab es viele Steine und Schlaglöcher sowie steile Gebirgspassagen, gefolgt von starkem Regen und Wind auf 1.000 Kilometern in Finnland und Schweden“, berichtet Henrik Borchgervink.
Der Ford Mondeo ECOnetic verfügt über eine Vielzahl innovativer Technologien zur gezielten Senkung des Kraftstoffverbrauches und der CO2-Emissionen. Hierzu zählen beispielsweise ein Start-Stopp-System, ein Energie-Rückgewinnungs-System, das Fahrer-Informationssystem „Ford ECO-Mode“ und eine Schaltempfehlungsanzeige.
Dazu kommen als weitere effiziente Maßnahmen ein variabler Kühllufteinlass, Leichtlaufreifen sowie spezielle Schmierstoffe zur Verringerung der Reibungswiderstände in Motor und Getriebe. Diese und weitere umweltverträgliche Technologien fasst Ford unter der Bezeichnung „Ford ECOnetic Technology“ zusammen. Beim Ford Mondeo ECOnetic ermöglicht dieses Technikpaket die Senkung der CO2-Emissionen auf 114 g/km.
Und wenn er mal mehr verbrauchen darf, ist der Ford Mondeo Turnier 1.6 TDCi ECOnetic ECOnetic bei Bedarf sogar 185 km/h schnell.