Ford gewährt mit einer seriennahen Studie auf dem Automobilsalon von Paris (30.09.2006 - 15.10.2006) einen Ausblick auf die zukünftige Mondeo-Generation. Die Markteinführung des von Grund auf neu entwickelten Flaggschiffs in Europa ist für das zweite Quartal 2007 vorgesehen. Als erste Karosserievariante präsentiert Ford eine Kombi-Version, die dem Serienmodell bereits in vielen Bereichen vollständig entsprechen soll.
© Foto: Speed Heads
Der neue Ford Mondeo basiert auf der gleichen Plattform wie die Großraumlimousinen S-Max und Galaxy. Die Kombination aus dynamischen und eleganten Linien weist die seriennahe Studie bereits auf den ersten Blick als Mitglied der Produktfamilie von Ford aus. Zu den charakteristischen Erscheinungsmerkmalen der Studie zählt die ausdrucksstarke Frontpartie. Sie zeichnet sich durch kraftvoll gerundete Kanten und eine deutliche optische Trennung der Motorhaube von den vorderen Kotflügeln aus. Dies ergibt ein dreiflächiges Layout, das aus erhöhter Perspektive besonders augenscheinlich wird und die enge Verwandtschaft zwischen der Mondeo-Studie und der Designstudie „Iosis Concept“ belegt.
{ad}
Der markant gestaltete Kühlergrill unterstreicht das natürliche Selbstbewusstsein des neuen Modells. Im Einklang mit dem umgekehrt trapezförmigen unteren Kühllufteinlass formt er zugleich das neue Familiengesicht von Ford. Zu den charakteristischen Designelementen zählen ebenfalls die großzügig dimensionierten Hauptscheinwerfer sowie die Nebelleuchten in der unteren Hälfte des Stoßfängers. Sie betonen die abgerundete Ausführung aller Karosseriekanten, die damit den anspruchsvollen Anforderungen des Fußgängerschutzes entsprechen.
© Foto: Speed Heads
Eine muskulöse, zum Heck hin aufsteigende Seitenlinie erstreckt sich über die gesamte Flanke und bildet die Grundlage für eine athletisch wirkende Zuspitzung der Fenster-Grafik. Deren Unterkante verlässt im hinteren Seitenfenster die horizontale Linie und geht in einem spannenden Winkel in die C-Säule über, was den dynamischen Auftritt des neuen Modells zusätzlich unterstreicht.
Kraftvoll und satt steht die seriennahe Studie auf der Straße. Dies ist unter anderem das Verdienst der prägnanten Radläufe, die an der Vorderachse in eine markante Karosseriesicke münden. Diese unterschneidet die seitliche Flanke und begründet eine extrem solide wirkende Fläche, die optisch wie ein besonders massiver Seitenschweller erscheint.
© Foto: Speed Heads
Die neue Formensprache von Ford prägt auch das komplett neu entwickelte Interieur der kommenden Ford Mondeo-Generation, das von hochwertigen Oberflächen und anspruchsvollen Materialien bestimmt wird. Erneut stehen dynamische Linien und kraftvoll gestaltete Oberflächen im Vordergrund. Das Platzangebot für die Passagiere auf den Vordersitzen profitiert unter anderem von der Raum sparenden Konzeption des Instrumententrägers. Die voll integrierte Mittelkonsole erlaubte es, den Schalthebel besonders hoch und damit in optimaler Reichweite für den Fahrer zu positionieren. Die Kopf- und Beinfreiheit auf den Rücksitzen wurde im Hinblick auf nochmals verbesserten Komfort und eine höhere Passagiersicherheit weiter optimiert.
Große Aufmerksamkeit widmeten die Entwickler dabei der Ausgestaltung des Interieurs, wie eine neue Generation moderner Entertainment- und Informationssysteme beweist. Hinzu kommt die nächste Evolutionsstufe des besonders benutzerfreundlichen Bediensystems Human-Machine-Interface (HMI), die zukünftig neben der logischen Menüführung auch die Lenkradtasten, die bereits im Ford Galaxy und Ford S-MAX Premiere feierten, übernimmt. Neu ist ferner ein großflächiges, zentral zwischen den Hauptinstrumenten platziertes LCD-Farbdisplay, welches optional zur Verfügung stehen wird.
© Foto: Speed Heads
Mit seiner präzisen Lenkung und sportlich-sicherem Handling soll das neue Mittelklassemodell Maßstäbe setzen. Eine vielfältige Auswahl an Motoren und Getrieben wird ebenfalls für diese Baureihe zur Verfügung stehen. Das Angebot reicht vom kraftvollen 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-Turbodiesel und dem 2,5 Liter großen Duratec-Benzinmotor - der auch im Ford S-MAX zum Einsatz kommt - bis hin zu den besonders wirtschaftlichen 1,6-Liter-Duratec- und 1,8-Liter-Duratorq-TDCi-Motoren. Weitere Informationen und umfassende technische Spezifikationen des neuen Mondeo will Ford im Frühjahr 207 bekannt geben.