Ford Mondeo: Seriennahe Studie zeigt neues Flaggschiff

, 09.10.2006

Ford gewährt mit einer seriennahen Studie auf dem Automobilsalon von Paris (30.09.2006 - 15.10.2006) einen Ausblick auf die zukünftige Mondeo-Generation. Die Markteinführung des von Grund auf neu entwickelten Flaggschiffs in Europa ist für das zweite Quartal 2007 vorgesehen. Als erste Karosserievariante präsentiert Ford eine Kombi-Version, die dem Serienmodell bereits in vielen Bereichen vollständig entsprechen soll.


Der neue Ford Mondeo basiert auf der gleichen Plattform wie die Großraumlimousinen S-Max und Galaxy. Die Kombination aus dynamischen und eleganten Linien weist die seriennahe Studie bereits auf den ersten Blick als Mitglied der Produktfamilie von Ford aus. Zu den charakteristischen Erscheinungsmerkmalen der Studie zählt die ausdrucksstarke Frontpartie. Sie zeichnet sich durch kraftvoll gerundete Kanten und eine deutliche optische Trennung der Motorhaube von den vorderen Kotflügeln aus. Dies ergibt ein dreiflächiges Layout, das aus erhöhter Perspektive besonders augenscheinlich wird und die enge Verwandtschaft zwischen der Mondeo-Studie und der Designstudie „Iosis Concept“ belegt.
{ad}
Der markant gestaltete Kühlergrill unterstreicht das natürliche Selbstbewusstsein des neuen Modells. Im Einklang mit dem umgekehrt trapezförmigen unteren Kühllufteinlass formt er zugleich das neue Familiengesicht von Ford. Zu den charakteristischen Designelementen zählen ebenfalls die großzügig dimensionierten Hauptscheinwerfer sowie die Nebelleuchten in der unteren Hälfte des Stoßfängers. Sie betonen die abgerundete Ausführung aller Karosseriekanten, die damit den anspruchsvollen Anforderungen des Fußgängerschutzes entsprechen.


Eine muskulöse, zum Heck hin aufsteigende Seitenlinie erstreckt sich über die gesamte Flanke und bildet die Grundlage für eine athletisch wirkende Zuspitzung der Fenster-Grafik. Deren Unterkante verlässt im hinteren Seitenfenster die horizontale Linie und geht in einem spannenden Winkel in die C-Säule über, was den dynamischen Auftritt des neuen Modells zusätzlich unterstreicht.

Kraftvoll und satt steht die seriennahe Studie auf der Straße. Dies ist unter anderem das Verdienst der prägnanten Radläufe, die an der Vorderachse in eine markante Karosseriesicke münden. Diese unterschneidet die seitliche Flanke und begründet eine extrem solide wirkende Fläche, die optisch wie ein besonders massiver Seitenschweller erscheint.


Die neue Formensprache von Ford prägt auch das komplett neu entwickelte Interieur der kommenden Ford Mondeo-Generation, das von hochwertigen Oberflächen und anspruchsvollen Materialien bestimmt wird. Erneut stehen dynamische Linien und kraftvoll gestaltete Oberflächen im Vordergrund. Das Platzangebot für die Passagiere auf den Vordersitzen profitiert unter anderem von der Raum sparenden Konzeption des Instrumententrägers. Die voll integrierte Mittelkonsole erlaubte es, den Schalthebel besonders hoch und damit in optimaler Reichweite für den Fahrer zu positionieren. Die Kopf- und Beinfreiheit auf den Rücksitzen wurde im Hinblick auf nochmals verbesserten Komfort und eine höhere Passagiersicherheit weiter optimiert.

Große Aufmerksamkeit widmeten die Entwickler dabei der Ausgestaltung des Interieurs, wie eine neue Generation moderner Entertainment- und Informationssysteme beweist. Hinzu kommt die nächste Evolutionsstufe des besonders benutzerfreundlichen Bediensystems Human-Machine-Interface (HMI), die zukünftig neben der logischen Menüführung auch die Lenkradtasten, die bereits im Ford Galaxy und Ford S-MAX Premiere feierten, übernimmt. Neu ist ferner ein großflächiges, zentral zwischen den Hauptinstrumenten platziertes LCD-Farbdisplay, welches optional zur Verfügung stehen wird.


Mit seiner präzisen Lenkung und sportlich-sicherem Handling soll das neue Mittelklassemodell Maßstäbe setzen. Eine vielfältige Auswahl an Motoren und Getrieben wird ebenfalls für diese Baureihe zur Verfügung stehen. Das Angebot reicht vom kraftvollen 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-Turbodiesel und dem 2,5 Liter großen Duratec-Benzinmotor - der auch im Ford S-MAX zum Einsatz kommt - bis hin zu den besonders wirtschaftlichen 1,6-Liter-Duratec- und 1,8-Liter-Duratorq-TDCi-Motoren. Weitere Informationen und umfassende technische Spezifikationen des neuen Mondeo will Ford im Frühjahr 207 bekannt geben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Kraftwerk Orange: GeigerCars Mustang GT 520

Kraftwerk Orange: GeigerCars Mustang GT 520

Wie sportlich und aufregend kann der aktuelle Ford Mustang wirklich sein? Die Antwort lautet: 520 PS, 287 km/h schnell und bietet neben einer rennmäßig gestylten Karosserie in heißem Orange ein exklusives …

Ford Iosis X: Ausblick auf neues Crossover-Modell

Ford Iosis X: Ausblick auf neues Crossover-Modell

Das Designteam von Ford Europa hat das „Kinetische Design“, die markante neue Formensprache der Marke, in ein Crossover-Fahrzeug umgesetzt: die Studie „Iosis X“. Bereits vor gut einem Jahr faszinierte Ford …

Frisch gestylt: Der Ford Fiesta von Loder1899

Frisch gestylt: Der Ford Fiesta von Loder1899

Der Ford Fiesta erhielt durch seine Macher unlängst eine Frischzellenkur. Dem möchte der süddeutsche Tuner Loder1899 in nichts nachstehen und konzipierte für den Kompakten einen neuen Body-Styling-Kit. Die …

Wolf Ford Focus ST: Cossie-Erbe mit Turbo-Tuning

Wolf Ford Focus ST: Cossie-Erbe mit Turbo-Tuning

Ford-Tuner Wolf begleitet die Marke mit dem blauen Emblem seit 30 Jahren mit anspruchsvollem Tuning und häufte in dieser Zeit einen riesigen Erfahrungsschatz an. Großen Anteil daran trägt das seit 1977 …

Böse Optik: Ford Mustang GT California Special

Böse Optik: Ford Mustang GT California Special

Der Ford Mustang stellt ein typisch amerikanisches Auto dar, das seine Muskeln zeigt. Die lange Motorhaube, das kurze Heck, die typischen Überhänge und die an einen Haifisch erinnernde Front mit den runden …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo