Ford bringt den schnellsten Mondeo, der je in Serie gefertigt wurde, auf den Markt. Für den kraftvollen Antrieb sorgt ein leistungsstarker 2.0-Liter-Ford-EcoBoost-Benziner in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Das Aggregat mit Turbo-Aufladung wird in Deutschland für die Ausstattungsvarianten „Titanium“ und „Titanium S“ in jeweils zwei Leistungsstufen erhältlich sein: mit 203 PS und mit 240 PS. Die Markteinführung dieses neuen Ford Mondeo ist in Deutschland für Oktober 2011 ab 29.850 Euro vorgesehen.
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Die 240 PS-Version beschleunigt den Ford Mondeo in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet den Vortrieb erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 7,6 l/100 km ist der neue Ford Mondeo rund 30 Prozent sparsamer als das zuletzt gebaute Mondeo-Sportmodell, der Ford Mondeo ST 220, der von einem 3,0 Liter großen V6-Motor mit 226 PS angetrieben wurde. Die CO2-Emissionen sinken derweil von 249 g/km beim Ford Mondeo ST 220 auf nun 176 g/km.
Mit dem gleichen Verbrauch von 7,6 l/100 km soll die 203-PS-Variante durchstarten. Durch die etwas geringere Leistung des Motors fallen der Spurt von 0 auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit signifikant geringer aus. Beim klassischen Spurt sind es 7,6 Sekunden, während die Top-Speed bei 238 km/h liegt. Durch die Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe soll auch hier ein sportliches Fahrerlebnis aufkommen.
Zu den Kernelementen des Designs zählt die unverwechselbare Frontpartie. Die Macher führten den unteren Kühlergrill mit der charakteristischen Trapezform noch kraftvoller aus, während die elegante Luftöffnung oberhalb des Stoßfängers feiner gestaltet wurde und das Profil der Motorhaube stärker betont. Die Frontschürze zeichnet sich ferner durch markante LED-Tagfahrlichter aus, die in den Ausstattungslinien „Titanium“ und „Titanium S“ serienmäßig erhältlich sind.