Ford Mustang 2018: Noch stärker, noch schärfer und 10 Gänge

, 27.01.2017


Es war nur eine Frage der Zeit, dass der aktuelle Ford Mustang noch mehr Power erhält. Doch damit gab sich Ford nicht zufrieden und verpasste seinem beliebten Sportwagen ein noch schärferes Design, adaptive MagneRide-Stoßdämpfer, neben der knackigen Handschaltung ein neues 10-Gang-Automatikgetriebe, neue Fahrerassistenz-Systeme und ein aufgewertetes Cockpit. Der fortschrittlichste Mustang, den Ford bislang baute, wird im Herbst 2017 in Nordamerika erhältlich sein. Die Markteinführung in Deutschland ist für das erste Quartal 2018 geplant.

Heiß: Der neue Look steht dem Mustang verdammt gut

 

Komplett überarbeitet wurden die Front- und die Heckschürze, durch die der Ford Mustang 2018 noch athletischer wirkt und eine verbesserte Aerodynamik besitzt. Die konturierte Motorhaube sitzt jetzt tiefer, der markante Kühlergrill wirkt schlanker und die Luftöffnungen in der Motorhaube erhalten neue Positionen. Ebenfalls modifiziert wurden die schmaler ausgeführten LED-Scheinwerfer und die LED-Rückleuchten, die einen technischeren Look erhielten. Darüber hinaus integrierten die Macher neue, schlank ausgeführte Nebelscheinwerfer in der Frontschürze.

Für das Heck ist optional ein Performance-Spoiler erhältlich. Der modifizierte Heckdiffusor beherbergt die Ausgänge der Abgasanlage: Die EcoBoost-Vierzylinder-Version des Ford Mustang besitzt ein Auspuff-Doppelendrohr, die V8-Variante Mustang GT ein Vierfach-Endrohr. Besonders cool wirkt die neue Farbe „Orange Fury“.

Jetzt geht der Mustang richtig ab: 10 Gänge, MagneRide und noch mehr Power

 

Leistung und Dynamik zählen zu den Kernelementen der Mustang-DNA. Insbesondere bei der Beschleunigung und in Kurven sorgen moderne Stoßdämpfer und ein straff ausgelegtes Fahrwerk für ultimativen Fahrspaß. Um das hervorragende Handling des Ford Mustang weiter zu verbessern, bietet das neue Modell in Verbindung mit dem Performance-Paket auf Wunsch hochmoderne MagneRide-Stoßdämpfer für eine noch bessere Reaktionsfähigkeit des Fahrzeugs in allen Situationen.

Dank MagneRide (Magnetic Selective Ride Control = elektronische Stoßdämpferregelung), die es ebenfalls bei Supersportwagen vom Schlage eines Lamborghini Huracáns, Ferrari 458 Italias, einer Corvette C7 oder eines Audi R8 gibt, passt sich die Dämpfungscharakteristik über eine spezielle, per Magnetfeld gesteuerte Hydraulikflüssigkeit in 10 Millisekunden den Fahrbahnverhältnissen und der Fahrsituation an und verbessert damit das Handling deutlich.

Auf Wunsch gibt es neben der 6-Gang-Handschaltung für beide Motoren ein neues 10-Gang-Automatikgetriebe. Dabei handelt es sich um eine Wandler-Box, welche die bisher verfügbare 6-Gang-Automatik ersetzt und das Ansprechverhalten signifikant verbessern soll.

Ford Mustang 2.3 EcoBoost: Der bewährte 2,3-Liter-EcoBoost-Vierzylinder bleibt im Prinzip unverändert, liefert aber per zeitlich begrenzter Overboost-Funktion nun mehr Leistung und Drehmoment als bisher - ideal für Beschleunigungs- und Überholmanöver.

Wie hoch das Plus an Power ausfällt, teilte Ford noch nicht mit. Aktuell leistet der Mustang 317 PS und ein Maximaldrehmoment von 432 Nm bei 3.000 U/min. Sowohl das Coupé als auch das Cabrio beschleunigen bislang in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beenden den Vortrieb bei 234 km/h. Dem gegenüber steht bislang exemplarisch beim Coupé als Handschalter ein Durchschnittsverbrauch von 8,0 Litern Benzin auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 179 g/km entspricht.

Ford Mustang GT 5.0 V8: Bei dem gründlich überarbeiteten V8-Saugmotor lässt sich dank einer neuen „Dual-Fuel“-Hochdruck-Einspritzanlage bereits bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment abrufen. Darüber hinaus steigerten die Macher die Leistung dieses Motors - bei gleichzeitig verbesserter Kraftstoffeffizienz. Die neuen Leistungsdaten gab Ford noch nicht bekannt.

Bislang kommt das 5,0 Liter große V8-Triebwerk auf 421 PS und ein maximales Drehmoment von 530 Nm bei 4.250 Touren. So ausgerüstet, spurtet der Mustang GT in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. So kam das handgeschaltete Coupé als Beispiel auf einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 13,5 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 299 g/km).

Innenraum: Es geht doch - das sind die Änderungen

 

Den Innenraum des Mustang wertet Ford unter anderem durch einen handgenähten Bezug mit Kontrastnaht für die Mittelkonsole und Kniepolster auf. Die Türgriffe und die Einfassungen bestehen fortan aus Aluminium. Außerdem überarbeiteten die Macher die Sitzoberflächen, während auf dem Armaturenbrett ein modifiziertes Mustang-Logo prangt. Darüber hinaus ist ein beheizbares Lenkrad verfügbar.

Erstmals besitzt der Ford Mustang einen digitalen 12-Zoll-LCD-Bildschirm (30,5 Zentimeter Diagonale) im Instrumententräger. Dieses neue, individuell anpassbare Kombi-Instrument bietet drei verschiedene Ansichten: „Normal“, „Sport“ und „Track“. Dank der „MyMode“-Technologie mit Memory-Funktion können die Mustang-Fahrer ihre bevorzugten Einstellungen abspeichern, einschließlich Fahrwerks- und Lenkungspräferenzen. Zudem profitiert der neue Ford Mustang von hilfreichen Fahrerassistenz-Systemen wie „Pre-Collision-Assist“ mit Fußgängererkennung, Auffahrwarnsystem, Fahrspur-Assistent und Müdigkeitswarner.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Fiesta ST-Line 2017

Ford Fiesta ST 2018: Mutig! Kommt der Dreizylinder-Motor?

Zu den heißesten Rennsemmeln gehört zweifellos der Ford Fiesta ST. Die Power, die Agilität und das unglaublich attraktive Preis-/Leistungsverhältnis machen den kleinen Sportler im Gesamtpaket immer besonders …

Ford Fiesta ST-Line 2017

Ford Fiesta 2017: Erste Live-Fotos und der erste Check

Das ist der technologisch fortschrittlichste Kleinwagen der Welt: 2017 kommt die komplett neue Generation des Ford Fiesta auf den Markt. Ford stellt nicht nur eine Version vor, sondern gleich vier. Den …

Ford GT bei den 24 Stunden von Le Mans 2016

Ford GT: Höllenreiter fahren Ferrari in Le Mans nieder

Kaltschnäuzig war die Ankündigung und erbarmungslos das Duell: 1966, vor genau 50 Jahren, holte Ford mit dem Ford GT40 einen beeindruckenden Dreifachsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im …

Ford Ka+ 2017

Ford Ka+ 2017: Alle Daten - das alles gibt es für …

Viel Raum, massig Platz - und das zum kleinen Preis: Der neue Ford Ka+ wird ab Mitte Oktober 2016 das Segment der Kleinwagen aufmischen. Bereits ab 9.990 Euro erhältlich, gab sich Ford damit noch nicht …

Ford Fiesta Celebration 2016: Zum Jubiläum ein dicker Preisvorteil

Ford Fiesta Celebration 2016: Zum Jubiläum ein …

Er ist der meistgekaufte Kleinwagen Europas: der Ford Fiesta. Alleine 2015 verkaufte Ford 315.000 Einheiten in Europa. Doch in diesem Jahr feiert der Kleine seinen 40. Geburtstag - und Ford legt mit einem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo