Er hat es tatsächlich geschafft: Der neue Ford Mustang setzte sich im ersten Halbjahr 2015 an die Spitze der globalen Verkaufscharts und ist aktuell der weltweit meistverkaufte Sportwagen. Doch damit kamen auch die „geheimen“ Vorlieben der europäischen Mustang-Fahrer ans Tageslicht.
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Laut der weltweiten Zulassungsstatistik des Marktforschungsinstituts IHS Automotive wurden weltweit von Januar bis Juni 2015 exakt 76.124 Ford Mustang neu für den Straßenverkehr angemeldet. Allein in Europa konnte Ford bisher über 8.000 Mustang verkaufen, obwohl der Verkauf erst in diesem Sommer begann.
Die erste Vorliebe: Europäische Kunden bevorzugen die Fastback-Version (Coupé) mit dem 421 PS starken 5,0-Liter-V8-Triebwerk, ergo den Ford Mustang GT, der bereits gut ausgestattet ab 42.000 Euro erhältlich ist. Kein Wunder: Alternativ gibt es den Mustang mit einem 2,3 Liter großen EcoBoost-Vierzylinder und 317 PS ab 37.000 Euro. Der begehrenswerte Ford Mustang mit dem V8-Motor ist nur 5.000 Euro teurer. Das Cabrio mit elektrischem Stoff-Faltverdeck, nach klassischer US-Manier Mustang Convertible genannt, ist jeweils 4.000 Euro teurer.
Rund drei Viertel aller Mustang-Käufer (72 Prozent) entschieden sich für den Fastback, für das Cabrio 28 Prozent. Bei den Getriebeoptionen verteilen Europas Mustang-Kunden ihre Vorlieben sehr gleichmäßig: 51 Prozent schalten mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe, 49 Prozent setzen auf die 6-Gang-Automatik. Bei Käufern des Ford Mustang GT mit dem V8-Triebwerk ist das Automatik-Getriebe mit bisher 57 Prozent besonders populär. Kunden des EcoBoost-Vierzylinders bestellten ihr Fahrzeug wiederum zu 65 Prozent mit dem Schaltgetriebe.
Damit nicht genug: Über die gesamte Baureihe hinweg stehen an erster Stelle die Lackierungen „Race Rot“ und „Magnetic Grau“, die auf einen Anteil von jeweils 21 Prozent an allen Verkäufen kommen. Unterschiede bei der Auswahl der Lackierung ergeben sich allerdings bei Betrachtung der Karosserieversionen: Beim Fastback-Coupé wählten 24 Prozent aller Kunden bisher „Race Rot“, beim Cabrio stellte „Magnetic Grau“ mit 32 Prozent die meistgewählte Farbe dar.
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Ford Mustang GT 5.0 V8: Wie es sich für ein echtes Pony Car gehört, bietet Ford den neuen Mustang mit einem V8-Aggregat an. Das 5,0 Liter große Triebwerk erzeugt eine Spitzenleistung von 421 PS und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 530 Nm bei 4.250 Touren. So ausgerüstet, spurtet der Mustang GT mit beiden Getriebevarianten sowohl als Coupé als auch Cabrio in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Der Kraftstoffverbrauch beläuft sich beim Coupé im Durchschnitt auf 13,5 Liter Benzin für 100 Kilometer (Automatik 12,0 l/100 km), was einem CO2-Ausstoß von 299 g/km beziehungsweise 281 g/km entspricht. Beim Cabrio sind es 13,6 Liter Kraftstoff im Mittel (Automatik 12,8 l/100 km), woraus CO2-Emissionen von 306 g/km (Automatik 289 g/km) resultieren.
Ford Mustang 2.3 EcoBoost: Mit einem Einstiegspreis von 37.000 Euro zählt der von einem 2,3 Liter großen EcoBoost-Vierzylinder befeuerte Mustang Fastback (Coupé) in seiner Leistungsklasse preislich zu den attraktivsten Sportwagen. Die Mustang-Käufer erhalten für ihr Geld eine Motorleistung mit 314 PS und einem Maximaldrehmoment von 432 Nm bei 3.000 U/min. Sowohl das Coupé als auch das Cabrio beschleunigen mit beiden Getriebevarianten in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km und beenden den Vortrieb bei 234 km/h.
Der Durchschnittsverbrauch: Mit dem Handschalter sind es beim Coupé mit dem kleineren Motor 8,0 Liter Benzin pro 100 Kilometer (Automatik 9,8 l/100 km). Das ergibt einen CO2-Ausstoß von 179 g/km beziehungsweise 225 g/km. Derweil begnügt sich das Cabrio als Handschalter im kombinierten Verbrauch mit 8,2 Litern Sprit auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 184 g/km). Beim Cabrio mit Automatik-Getriebe sind es durchschnittlich 9,8 Liter Benzin pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 225 g/km entspricht.