Der mächtige Mustang ist zurück: Im neuen Ford Mustang GT des Modelljahres 2011 kommt ein neu entwickeltes, 5,0 Liter großes V8-Triebwerk zum Einsatz, das nicht weniger als 412 hp / 418 PS mobilisiert. Zugleich konnte Ford trotz vergrößerten Hubraums und mehr Power, mit modernster Technologie den Spritverbrauch im Vergleich zum Vorgänger mit 4,6 Litern Hubraum gleichhalten. Darüber hinaus dürfen sich die Fahrer über ein optimiertes Fahrverhalten freuen, um das wilde Pferd besser auf der Straße im Zaum halten zu können. Der neue Ford Mustang GT ist jetzt ein wirklich modernes Muscle Car.
© Foto: Speed Heads
Die Ford-Entwickler passierten täglich ein in der Lobby ausgestelltes „5.0 Liter V8 Coyote Indy Racing“-Triebwerk. Mit Ehrfurcht vor dem großen Erbe und der Kraft dieses Motors erfüllt, war es nur eine Frage der Zeit, bis ein modernes 5.0-Liter-Aggregat seinen Weg in einen Mustang findet - zumal schon die historischen Mustangs mit Hubraum und Power protzten.
Zudem musste Ford ganz stark auf die Kraft des Muscle Cars setzen; denn die Top-Modelle der direkten Konkurrenten punkten bereits mit brachialer Power: Der 6,2 Liter große V8 des Chevrolet Camaro SS generiert 428 PS, der V8 im Dodge Challenger SRT8 mit 6,1 Litern Hurbaum wiederum 425 PS.
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Im Vergleich zur Konkurrenz war der bisherige V8 des Ford Mustang GT eher schwach auf der Brust: Aus 4,6 Litern kamen nur 319 PS und 441 Nm. Da klingen beim neuen Ford Mustang GT die 418 PS bei 6.500 Touren und 529 Nm maximales Drehmoment bei 4.250 U/min gleich viel besser.
Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt beim Ford Mustang GT wahlweise über eine 6-Gang-Handschaltung oder eine 6-Gang-Automatik. Auf dem Highway visiert Ford mit der Automatik einen Verbrauch von 25 mpg an, was 9,4 Litern auf 100 Kilometern entspricht. Beim manuellen Getriebe sollen es 24 mpg auf dem Highway sein, was 9,8 Litern auf 100 Kilometern entspricht.
Die Macher legten den neuen 5.0 L 4V Ti-VCT V8 so aus, dass er bereits aus dem Drehzahlkeller heraus am laufenden Band ein kräftiges Drehmoment produziert und bis auf 7.000 Touren hochdrehen kann. Darüber hinaus erhöhte Ford die Intervalle der Ölwechsel auf 10.000 Meilen, was ca. 16.100 Kilometern entspricht und dem zukünftigen Besitzer bares Geld spart.
Eine im Detail überarbeitete Aerodynamik, unter anderem eine effektiver gestaltete Frontpartie, modifizierte Unterbodenflächen und ein vergrößerter Lufteinlass, tragen zu einem erhöhten Abtrieb bei, damit der Mustang GT bei hohen Geschwindigkeiten besser auf der Straße liegt. Optisch lässt sich der neue Mustang GT sofort an den „5.0“-Schriftzügen auf den Kotflügeln erkennen.
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Neu beim Mustang GT ist die elektronisch unterstützte Servolenkung (EPAS - Electric Power Assist Steering), welche die Dynamik unterstützt und bereits beim Einparken mit einem geringeren Kraftaufwand einhergeht. Derweil ermöglicht EPAS bei hohen Geschwindigkeiten ein präziseres Lenken und hält den Mustang GT insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten besser auf dem Asphalt. Serienmäßig gibt es außerdem ein Sperrdifferential, um den Schlupf am Hinterrad mit der geringsten Bodenhaftung zu vermindern.
Das gewaltige Power-Plus geht mit fein abgestimmten Modifikationen am Chassis einher, um das Handling zu schärfen. So verleiht der weiterentwickelte hintere Querlenker dem Sportler mehr Steifigkeit, während die ebenso angepassten Dämpfer und Federn sowie steifere hintere Stabilisatoren die Dynamik optimieren sollen. Weitere Maßnahmen, zu denen unter anderem eine Domstrebe gehört, erhöhen die Steifigkeit des Mustang GT im Vergleich zum Vorgänger um 12 Prozent.
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Die wilden Pferde zügelt serienmäßig eine Bremsanlage mit 336 x 36 Millimeter großen Scheiben vorne, während hinten Pendants in 300 x 19 Millimeter zum Einsatz kommen. Den Kontakt zum Asphalt halten 18 Zoll große Aluminium-Felgen. Für die wirklich sportlichen Fahrer gibt es optional ein „Brembo Brems Paket“, das neben der Hochleistungsbremsanlage des Mustang Shelby GT500 mit 355 Millimeter dimensionierten Scheiben an der Vorderachse außerdem spezifische 19-Zoll-Felgen beinhaltet.
Um den sportlichen Charakter des neuen Ford Mustang GT zu unterstreichen, erhält das moderne Muscle Car eine aufgefrischte Intrumenten-Kombi im Innenraum, darunter ein Tacho mit einer Skala bis zu 160 mph (258 km/h) und ein Drehzahlmesser bis zu 8.000 U/min, der die Drehfreude des neuen Triebwerkes hervorheben soll. Schallschutzmaßnahmen filtern derweil hochfrequentierte Geräusche heraus, während der Fahrer dem Sound der Doppelabgasanlage ungefiltert lauschen kann.
Für zusätzlichen Komfort sorgen im Mustang GT des Modelljahres 2011 unter anderem eine Kurzmitteilungszentrale, Weitwinkelspiegel gegen den toten Winkel, ein programmierbarer Fahrzeugschlüssel, beleuchtete Sonnenblenden und ein universeller Garentüröffner.
VirusM54B30
29.12.2009
Ah ok. Da war ich mit meinem Post im Mustang V6 Thread etwas voreilig. Nun hat der Mustang GT die Power die er haben sollte ;)
Twentyone
29.12.2009
Ja, Mustang und starker V8, wie sichs gehört ;)