Der neue Ford Mustang ist da: Pünktlich zum 50. Geburtstag der „Muscle Car“-Ikone, bringt Ford die neue Generation auf den Markt und feiert das Ereignis direkt zum Start mit der ab Herbst 2014 erhältlichen „50 Year Limited Edition“. Ausschließlich mit einem 426 PS starken V8-Triebwerk und als Fastback-Coupé samt Performance-Paket erhältlich, wird es das Sondermodell ferner mit einer besonders exklusiven Ausstattung und Original-Details der ersten Mustang-Generation nur 1.964 Mal geben - eine Hommage an 1964, dem ersten Produktionsjahr des Ford Mustangs. Die Europäer müssen sich noch ein wenig gedulden: Ab dem 1. Quartal 2015 kommt die Ikone erstmals offiziell in Europa auf den Markt.
© Foto: Ford
Design: 50 Jahre Inspiration in einem Sondermodell
Zur exklusiven Ausstattung der „Mustang 50 Year Limited Edition“ gehören Original-Details der ersten Mustang-Generation, wie zum Beispiel die zwei ursprünglichen Außenfarben. Den Ur-Mustang mit der Seriennummer 0001 lackierten die Macher in „Wimbledon White“ (Weiß). Seinerzeit erhältlich war außerdem die Lackierung „Kona Blue“ (Blau). Dementsprechend wird das Jubiläumsmodell ebenfalls exklusiv in diesen beiden Lackierungen ausgeliefert.
Da Chrom in den 1960er-Jahren noch viel beliebter als heute war, fügte Ford dem limitierten Editionsmodell einige Chrom-Applikationen hinzu, wie zum Beispiel am Kühlergrill und an den Rückleuchten. Bei den Chrom-Blenden an den Rückleuchten ließen sich die Macher von einem Design-Vorschlag von Gale Halderman aus dem Jahr 1962 inspirieren, dessen Gestaltungsideen Ford seinerzeit bei der Produktion des ersten Modells im Jahre 1964 aufgriff.
Zudem wird die „Mustang 50 Year Limited Edition“ das einzige Modell sein, das ein großes „Faux Gas Cap“-Emblem am Heck trägt, das bereits vor 50 Jahren den Ford Mustang GT zierte. Ein weiteres visuelles Highlight stellen die hinteren Seitenfenster mit speziellen Lamellen dar, die Ford als Hommage an das Original eigens für das Editionsmodell entwickelte.
Die neue Mustang-Generation könnte imposanter und emotionaler nicht ausfallen: Von keinem Geringeren als dem 1968er Shelby Mustang ließen sich die Designer bei der charakteristischen Haifisch-Schnauze mit dem zurückversetzten Kühlergrill inspirieren, während scharf gezeichnete Scheinwerfer und die kraftvoll modellierte Motorhaube die selbstbewusste Angriffslust unterstreichen.
© Foto: Ford
Die flache Dachlinie des 4,784 Meter langen, 1,916 Meter breiten und 1,381 Meter hohen Coupés in Kombination mit dem geduckten Auftritt weckt Erinnerungen an den legendären 1967er Mustang Fastback. Dazu das nach hinten versetzte Greenhouse, die dadurch längere Motorhaube, die flach geneigte Front- und Heckscheibe sowie die schmale Taille, welche die breiteren, muskulösen Flanken noch stärker in Szene setzt. Dieses wilde Pferd zieht den Betrachter mit seinen historischen Zitaten in seinen Bann und wartet nur darauf, auf die Straßen losgelassen zu werden.
Das kompakte Heck ist ebenso beeindruckend gestaltet und weckt Assoziationen an den 1969er Mustang mit der klassischen Aufteilung der LED-Rückleuchten in drei dreidimensionale Segmente, zwischen die sich eine Hand stecken lässt. Eine bullige Heckschürze mit Diffusor und zwei großen Endrohren rundet die Maßnahmen gelungen ab.
Innenraum: Das besitzt kein anderer Mustang
Die 1.964 Stück der Jubiläumsedition sind die einzigen Mustangs mit einem kaschmirgenähten Lederlenkrad. Die gleiche hochwertige Naht gelangt außerdem auf dem Leder des Armaturenträgers, des Schalthebels, der Mittelarmlehne, der Türeinsätze und der Sitze zum Einsatz. Die Sitze überzeugen derweil durch Bezüge aus zweifarbigem Kaschmir und schwarzem Leder sowie einem „50 Jahre“-Logo auf den Sitzlehnen. Diese exklusive Innenraum-Ausstattung wird ausschließlich für das Editionsmodell und für sonst keinen anderen Ford Mustang erhältlich sein.
Kennzeichnen das Exterieur zahlreiche Retrozitate, realisierte Ford konsequent ein modernes, aufgeräumtes Cockpit, das durch echtes Aluminium sowie berührungsfreundliche Schalter und Regler zur Bedienung besticht. Auch das 3-Speichen-Sportlederlenkrad besitzt zahlreiche praktische Multifunktionstasten zur Bedienung der Systeme. Klassische Akzente setzen derweil die drei großen Lüftungsdüsen in der Mitte des Armaturenbrettes, Kippschalter am Ende der Mittelkonsole und die analogen Rundinstrumente.
© Foto: Ford
V8-Power mit der Extra-Performance
Für pure Fahrfreude des Sondermodells sorgt vor allem der 5,0 Liter große V8-Motor, der eine Leistung von 426 PS und ein maximales Drehmoment von 529 Nm bei 4.250 U/min erzeugt. Die Performance- und Verbrauchsdaten gab Ford noch nicht bekannt. Doch mit dieser Kraft dürfte der Mustang ordentlich im Futter stehen.
Die „Mustang 50 Year Limited Edition“ wird die einzige Version der neuen Mustang-Generation sein, für welche die Kombination Performance-Paket plus Automatikgetriebe zur Verfügung steht. Alternativ ist ein knackiges 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich.
Zum Performance-Paket des Jubiläumsmodells gehören unter anderem massive Sechs-Kolben-Brembo-Bremsen und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im markanten Y-Speichen-Design, inspiriert von den verchromten Stahlrädern, die auf dem ursprünglichen Mustang vor 50 Jahren angeboten wurden.