Der Mustang ist eine Legende und lebt weiter: Auf der Autoshow in Detroit zeigte Ford den neuen Mustang, der im Jahr 2005 auf den Markt kommen wird. Ganz im Sinne eines Muscle Cars, weist auch der neue Mustang eine lange Motorhaube, ein kurzes Heck sowie eine coupéförmige Dachlinie auf. Für den starken Vortrieb sorgt die Topversion mit einem 4,6 Liter großen V8-Motor, der insgesamt 300 PS / 221 kW leistet. Alternativ bietet Ford einen V6-Motor mit 200 PS / 147 kW an. Die Übertragung der Kraft auf die Hinterräder erfolgt über ein 5-Gang-Schaltgetriebe und optional auch über eine Automatik.
© Foto: Speed Heads
Kosten soll der neue Mustang GT in den USA unter 20.000 US-Dollar. Gespart wurde trotzdem nicht: Neben der kraftvollen Maschine erhält der Mustang GT ein neu entwickeltes Fahrwerk mit Mehrlenkerhinterachse und vergrößerten Scheibenbremsen. Auch das Interieur weist Hightech und schöne Designelemente auf: Das Armaturenbrett wurde mit Aluminium verkleidet; per Knopfdruck lassen sich die Instrumente in über 125 Hintergrundfarben beleuchten. Die Mitte des Dreispeichenlenkrads ist gekennzeichnet durch ein starkes Pferd, dem Wappen von Mustang. Akzente setzen die komfortablen Ledersitze, Türeinsätze und Fußbodenmatten allesamt in der Farbe Rot.
Die Technik an sich ist deutlich umfangreicher als in allen vorherigen Mustang-Modellen. Chef-Designer Larry Erickson beschreibt es so: „Es ist ein Interieur im Wert von 30.000 US-Dollar in einem 20.000 US-Dollar Fahrzeug.“