Es ist schon fast Tradition, dass der Ford Mustang alljährlich mehr Power erhält. Im Modelljahr 2011 besticht das wilde Pferd durch ein komplett neu entwickeltes V6-Triebwerk mit 3,7 Litern Hubraum, das satte 305 hp / 309 PS leistet. Für den in Leichtbauweise entstandenen V6 visieren die Macher außerdem einen für US-Cars geringen Verbrauch von nur noch 30 mpg auf dem Highway an - das entspricht 7,83 Litern auf 100 Kilometern und stellt eine Verbesserung von rund 25 Prozent dar. Darüber hinaus spendiert Ford dem Mustang V6 ab Sommer 2010 ein neues Performance-Paket.
© Foto: Ford
Fast lässt sich behaupten, für den Ford Mustang bricht ein neues Zeitalter an: Alles, was die Autoenthusiasten am Mustang lieben, ist noch vorhanden, während sich unter der Haube ein moderner V6 befindet, der für reichlich Kraft, den typischen Mustang-Sound und zugleich eine neue Effizienz sorgt. Sogar die Intervalle der Ölwechsel konnte Ford in diesem Zug auf 10.000 Meilen erhöhen, was ca. 16.100 Kilometern entspricht und dem zukünftigen Besitzer bares Geld spart.
Neuer V6-Motor mit dickem Kraftzuwachs
Der vollständig aus Aluminium gefertigte Duratec 3.7 Liter DOHC Ti-VCT V6 besticht neben dem geringeren Gewicht durch modernste Technik zur Kraftstoffeinsparung. Die Macher legten das neue Triebwerk so aus, dass es bereits aus dem Drehzahlkeller heraus am laufenden Band ein kräftiges Drehmoment produziert und bis auf 7.000 Touren hochdrehen kann. Auch in puncto Leistung legte das Triebwerk mächtig zu: Die 309 PS liegen bei 6.500 U/min an, das maximale Drehmoment von 380 Nm bei 4.250 Touren. Der 4,0 Liter große V6-Motor des Vorgängers leistete „nur“ 213 PS.
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Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt ab dem Modelljahr 2011 wahlweise über eine 6-Gang-Handschaltung oder eine 6-Gang-Automatik. Fahrer der manuellen Schaltung werden sich über die knackigen Schaltvorgänge mit kurzen Wegen und das entspannte Cruisen durch den nun 6. Gang freuen. Die Automatik soll hingegen durch ein ruckfreies Schalten ohne Performance-Verluste und eine ebenso hohe Effizienz glänzen.
Darüber hinaus besitzt die Automatik einen „Berg Modus“, der Fahrten in den Bergen unterstützt. Dabei erfasst das System stetig verschiedene Parameter, wie zum Beispiel die Beschleunigung, die Gaspedalstellung, die Geschwindigkeit und den Bremsstatus, um automatisch den bestmöglichen Gang einzulegen. Der 6. Gang wird in den Bergen eliminiert, während bergauf die niedrigeren Gänge zum Zuge kommen und bergab - abhängig vom Fahrstil - die Motorbremse mit einbezogen wird.
Optimierte Aerodynamik
Zum niedrigeren Kraftstoffverbrauch tragen beim Ford Mustang V6 des Modelljahres 2011 ebenfalls eine im Detail optimierte Aerodynamik bei. So überarbeite Ford dezent, aber effektiv unter anderem die Frontpartie und die Unterbodenflächen, vergrößerte den Lufteinlass und fügte der Heckklappe eine zusätzliche Dichtung hinzu. Die Optimierungen tragen außerdem zu einem erhöhten Abtrieb bei, damit der Mustang bei hohen Geschwindigkeiten besser auf der Straße liegt.
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Verbesserter Straßenlage und optimiertes Handling
Das gewaltige Power-Plus bei der Einstiegs-Version erfordert Modifikationen am Chassis. So passte Ford die Dämpfer und Federn entsprechend an, um ausgeglichene Fahrten auf dem Highway zu ermöglichen, aber gleichzeitig auch ein besseres Handling in Kurven durch neue Querlenker, verbesserte Stabilisatoren und eine erhöhte Steifigkeit.
Neu beim Mustang ist ebenfalls die elektronisch unterstützte Servolenkung (EPAS - Electric Power Assist Steering), welche die Dynamik unterstützt und bereits beim Einparken mit einem geringeren Kraftaufwand einhergeht. Derweil ermöglicht EPAS bei hohen Geschwindigkeiten ein präziseres Lenken und hält den Mustang nun insgesamt ruhiger auf dem Asphalt.
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Mit EPAS einher gehen neue Innovationen, wie z. B. dem Entgegenwirken von Seitenwinden. Serienmäßig gibt es nun ein Sperrdifferential, um den Schlupf am Hinterrad mit der geringsten Bodenhaftung zu vermindern. Infolge des Kraftzuwachses verbaut Ford ebenfalls größere Bremsscheiben im Mustang, die im Modelljahr 2011 vorne 293 x 30 Millimeter messen und hinten 300 x 19 Millimeter.
Performance-Paket für den gesteigerten Fahrspaß
Für die wahren Sportwagen-Fans und Trackday-Enthusiasten offeriert Ford für den neuen Mustang V6 ab Spätsommer 2011 ein maßgeschneidertes Performance-Paket mit einer noch sportlicheren Auslegung, auf das spezielle Plaketten optisch hinweisen. Bei gleicher Power bedient sich das straffer ausgelegte Performance-Paket zahlreicher bewährter Anleihen vom noch stärkeren Ford Mustang GT, um für den harten Einsatz auf kurvigen Strecken bestens gewappnet zu sein.
So erhält der Ford Mustang V6 mit dem Performance-Paket eine modifizierte Hinterachsübersetzung für eine schnellere Beschleunigung sowie die Stabilisatoren, Federn und Dämpfer des Mustang GT und die hinteren Querlenker vom brachialen Shelby GT500.
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Den Kontakt zum Asphalt halten markante 19-Zoll-Felgen mit Performance-Reifen von Pirelli für einen verbesserten Grip. In den Rädern verbaut Ford die Bremssättel vom Mustang GT mit speziellen Bremsbelägen. Eine Domstrebe erhöht derweil die Steifigkeit. Das performance-orientierte Fahren unterstützt darüber hinaus eine spezifische elektronische Stabilitätskontrolle mit einem Sport-Modus.
Sportlicher Charakter im Innenraum
Um den sportlichen Charakter des neuen Ford Mustang V6 zu unterstreichen, erhält das moderne Muscle Car eine neue Intrumenten-Kombi im Innenraum, darunter ein Tacho mit einer Skala bis zu 160 mph (258 km/h) und ein Drehzahlmesser bis zu 8.000 U/min, der die Drehfreude des neuen Triebwerkes hervorheben soll. Schaltschutzmaßnahmen filtern derweil hochfrequentierte Geräusche heraus, während der Fahrer dem Sound der Doppelabgasanlage ungefiltert lauschen kann.
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Für den Ford Mustang V6 des Modelljahres 2011 ist ebenfalls „Ford Sync“ erhältlich, ein sprachgesteuertes Kommunikations- und Unterhaltungssystem, das Mobiltelefon, Satelliten-Radio, CD, DVD, andere Medien und das Navigations-System miteinander verbindet und auch eine Fahrzeug-Diagnose bereithält. Für Sicherheit sorgen unter anderem das Antiblockiersystem ABS, die elektronische Stabilitätskontrolle ESC, zweistufige Fahrer- und Beifahrer-Airbags sowie Gurtstraffer.
VirusM54B30
28.12.2009
Endlich nen Vernünftiger 6 Zylinder im Mustang... Der Leistungsmäßig nah an den V8 kommt ...