Käufern der Ford-Modelle Mondeo, S-MAX und Galaxy steht ein nochmals vergrößertes Antriebsangebot zur Verfügung. Hubraumstärkster Vertreter und neuer Leistungsträger der Dieselpalette des europäischen Ford-Modellprogrammes ist ein nochmals leistungsstärkerer Turbodiesel. Der neue, 175 PS starke 2,2 Liter große Duratorq TDCi setzt auf Turbo-Technologie und generiert bei 1.750 U/min ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Im kurzzeitigen Overboost-Modus sind sogar 420 Nm möglich.
© Foto: Speed Heads
Das im Rahmen einer Kooperation zwischen Ford und PSA Peugeot Citroën entwickelte Turbolader-System bietet bereits im Teillastbetrieb hohe Effizienz, gepaart mit spontanem Ansprechverhalten, harmonischer Leistungsentfaltung und präziser Rückmeldung. Speziell abgestimmte Sensoren geben dem Fahrer ein transparentes Pedalgefühl, das die Fahrqualität nachhaltig prägen soll. Die Feindosierbarkeit von Leistung und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sorgt zudem für optimale Kontrolle beim Rangieren oder Einparken.
Das Hightechsystem von Bosch operiert mit Piezoinjektoren, Siebenloch-Düsen und Einspritzdrücken bis zu 1.800 bar. Ähnlich anderen Dieselmotoren in den Antriebsprogrammen von Mondeo, S-MAX und Galaxy erfolgen beim 2.2 TDCi-Motor fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt, wobei die Intervalle und Zeitabstände in Abhängigkeit von Last, Drehzahl sowie Motor- und Ansaugluft-Temperatur elektronisch geregelt werden. Das Resultat ist ein geräusch- und vibrationsarmer Motorlauf, der maßgeblich zum Premium-Eindruck des Antriebs beiträgt.
© Foto: Speed Heads
Mit dem neuen Diesel erreicht der Mondeo als Limousine eine Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h und meistert den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 8,7 Sekunden. Der Mondeo Traveller benötigt für den klassischen Sprint 8,9 Sekunden und beendet seinen Vortrieb bei 218 km/h. Das S-Max ist mit dem 2.2 Duratorq TDCi 212 km/h schnell und erreicht in 9,4 Sekunden Tempo 100. Der Galaxy ist für 208 km/h gut und 9,6 Sekunden beim klassischen Sprint. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, das eine minimale Schalthäufigkeit ermöglichen soll.
Eine optimierte Steuerung des Verbrennungsablaufs trägt darüber hinaus zu niedrigen Emissionen bei. Der CO2-Ausstoß bei Mondeo, S-Max und Galaxy beträgt 165, 176 beziehungsweise 179 g/km. Das 2.2 Duratorq TDCi-Triebwerk stattet Ford serienmäßig mit einem wartungsfreien Diesel-Partikelfilter (DPF) aus.
© Foto: Speed Heads
Als erstes Ford-Triebwerk verfügt es zudem über eine Motoröl-Überwachung. Das System stellt zu jedem Zeitpunkt die jeweils bestmöglichen Schmierstoffeigenschaften sicher und garantiert auf diese Weise eine flexible Anpassung an die individuellen Einsatzbedingungen. Ist im vorgegebenen Rahmen von einem Jahr beziehungsweise 20.000 Kilometern ein Austausch sinnvoll, erhält der Fahrer per Kontrollleuchte im Instrumentenblock einen entsprechenden Hinweis.
VirusM54B30
28.02.2008
Die Daten sind schon viel versprechend für nen Diesel ... 400 Nm und 175 PS aus nem 2,2 Liter 4 Zylinder Diesel ...