Ford: Neuer Performance-Diesel für Mondeo, S-Max und Galaxy

, 20.02.2008

Käufern der Ford-Modelle Mondeo, S-MAX und Galaxy steht ein nochmals vergrößertes Antriebsangebot zur Verfügung. Hubraumstärkster Vertreter und neuer Leistungsträger der Dieselpalette des europäischen Ford-Modellprogrammes ist ein nochmals leistungsstärkerer Turbodiesel. Der neue, 175 PS starke 2,2 Liter große Duratorq TDCi setzt auf Turbo-Technologie und generiert bei 1.750 U/min ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Im kurzzeitigen Overboost-Modus sind sogar 420 Nm möglich.


Das im Rahmen einer Kooperation zwischen Ford und PSA Peugeot Citroën entwickelte Turbolader-System bietet bereits im Teillastbetrieb hohe Effizienz, gepaart mit spontanem Ansprechverhalten, harmonischer Leistungsentfaltung und präziser Rückmeldung. Speziell abgestimmte Sensoren geben dem Fahrer ein transparentes Pedalgefühl, das die Fahrqualität nachhaltig prägen soll. Die Feindosierbarkeit von Leistung und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sorgt zudem für optimale Kontrolle beim Rangieren oder Einparken.

Das Hightechsystem von Bosch operiert mit Piezoinjektoren, Siebenloch-Düsen und Einspritzdrücken bis zu 1.800 bar. Ähnlich anderen Dieselmotoren in den Antriebsprogrammen von Mondeo, S-MAX und Galaxy erfolgen beim 2.2 TDCi-Motor fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt, wobei die Intervalle und Zeitabstände in Abhängigkeit von Last, Drehzahl sowie Motor- und Ansaugluft-Temperatur elektronisch geregelt werden. Das Resultat ist ein geräusch- und vibrationsarmer Motorlauf, der maßgeblich zum Premium-Eindruck des Antriebs beiträgt.


Mit dem neuen Diesel erreicht der Mondeo als Limousine eine Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h und meistert den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 8,7 Sekunden. Der Mondeo Traveller benötigt für den klassischen Sprint 8,9 Sekunden und beendet seinen Vortrieb bei 218 km/h. Das S-Max ist mit dem 2.2 Duratorq TDCi 212 km/h schnell und erreicht in 9,4 Sekunden Tempo 100. Der Galaxy ist für 208 km/h gut und 9,6 Sekunden beim klassischen Sprint. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, das eine minimale Schalthäufigkeit ermöglichen soll.

Eine optimierte Steuerung des Verbrennungsablaufs trägt darüber hinaus zu niedrigen Emissionen bei. Der CO2-Ausstoß bei Mondeo, S-Max und Galaxy beträgt 165, 176 beziehungsweise 179 g/km. Das 2.2 Duratorq TDCi-Triebwerk stattet Ford serienmäßig mit einem wartungsfreien Diesel-Partikelfilter (DPF) aus.


Als erstes Ford-Triebwerk verfügt es zudem über eine Motoröl-Überwachung. Das System stellt zu jedem Zeitpunkt die jeweils bestmöglichen Schmierstoffeigenschaften sicher und garantiert auf diese Weise eine flexible Anpassung an die individuellen Einsatzbedingungen. Ist im vorgegebenen Rahmen von einem Jahr beziehungsweise 20.000 Kilometern ein Austausch sinnvoll, erhält der Fahrer per Kontrollleuchte im Instrumentenblock einen entsprechenden Hinweis.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

28.02.2008

Die Daten sind schon viel versprechend für nen Diesel ... 400 Nm und 175 PS aus nem 2,2 Liter 4 Zylinder Diesel ...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Sportlich aufgewertet: Ford Mondeo und S-Max Titanium S

Sportlich aufgewertet: Ford Mondeo und S-Max Titanium S

Die Top-Baureihen von Ford präsentieren sich jetzt nochmals attraktiver: Der Mondeo und S-Max erhalten die neue Ausstattungslinie „Titanium S“, die luxuriösen Komfort mit einem ausgeprägt sportlichen Flair …

Ford Fiesta: Moderne Dynamik statt biederer Langeweile

Ford Fiesta: Moderne Dynamik statt biederer Langeweile

Mit dem brandneuen, in Europa konstruierten und entwickelten Fiesta stellt Ford das erste Ergebnis seiner von Grund auf neu konzipierten Kleinwagen-Generation vor. Die modern und dynamisch gestaltete …

Ford Focus Coupé-Cabrio: Offene Energie in Bewegung

Ford Focus Coupé-Cabrio: Offene Energie in Bewegung

Ford stellt mit dem optisch deutlich aufgewerteten Focus Coupé-Cabriolet (CC) die fünfte Karosserieversion der erfolgreichen Baureihe auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008) vor. Der offene …

Ford GTX1: Das Ende des offenen Supersportwagens

Ford GTX1: Das Ende des offenen Supersportwagens

Ford präsentierte mit dem GTX1 im Jahre 2005 die offene Version des Supersportwagens GT, der - technisch unverändert - von einem 550 PS starken und 5,4 Liter großen V8-Motor angetrieben wird. Inspiriert vom …

Ford Explorer America: Die spritsparende, bullige SUV-Generation

Ford Explorer America: Die spritsparende, bullige …

Ford beteiligt sich an der Spritsparoffensive und präsentiert dazu den bulligen Explorer America auf der North American International Auto Show in Detroit (19.01.2008 - 27.01.2008). Doch die Amerikaner …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo