Ein Muscle Car kann nicht stark genug sein, dachte sich Ford Racing, die Motorsportabteilung von Ford, und entwickelte für den Mustang GT des Modelljahres 2011 einen Kompressor-Kit, der die Muskeln richtig stählt: 633 PS und 727 Nm Drehmoment gilt es nun, in der Straßenversion zu zügeln. Das ist eine mächtige Leistungssteigerung von über 51 Prozent.
© Foto: Speed Heads
Leistet das 5,0 Liter große V8-Triebwerk im serienmäßigen Mustang GT nicht weniger als 412 hp / 418 PS und 529 Nm, liegen bei dem Supercharger-Kit die 624 hp / 633 PS bei 6.900 U/min an und das gewachsene Drehmoment von 727 Nm bei 4.700 Touren. Die Leistungsdaten gab Ford noch nicht bekannt, aber auf einen brachialen Vortrieb, bei dem die Köpfe förmlich in die Sitze genagelt werden, dürfen sich die Insassen freuen.
Die brutale Kraftquelle gibt es für gerade einmal 7.499 US-Dollar (aktuell ca. 5.945 Euro) und beinhaltet einen 2,3 Liter großen Kompressor, einen neuen Ansaugkrümmer, ein modifiziertes Ladeluftkühler-System, geänderte Einspritzventile, einen neuen Antriebsriemen und eine Anpassung der Motor-Software auf die neuen Komponenten.
© Foto: Speed Heads
Wer das Innenleben ebenfalls aufpolieren möchte, kann den Kompressor-Kit auch in einer glänzenden Chromausführung erhalten, die dann allerdings 8.099 US-Dollar kostet (derzeit 6.420 Euro). Normalerweise ist der Kit schwarz. Eine Werksgarantie gibt es für diesen Kit allerdings nicht.
Möchte der Mustang-Fahrer auf eine Werksgarantie über 12 Monate oder 12.000 Meilen (19.312 Kilometer) nicht verzichten, gibt es - vom offiziellen Ford-Händler eingebaut - nur 525 hp / 532 PS bei 6.400 U/min und 637 Nm, die bei 4.200 U/min anliegen. Dieses Plus von 114 PS und 108 Nm offeriert Ford Racing ab 7.199 US-Dollar (aktuell ca. 5.685 Euro).
Ford testete den neuen Supercharger-Kit unzählige Stunden in der Praxis und ließ seine Erfahrungen aus dem Motorsport ebenfalls in die Leistungssteigerung einfließen, um neben der Performance auch Haltbarkeit bieten zu können.
Schrauberbraut
02.12.2010
Was für ein schickes Muscle-Car! Hätte ich Ford garnicht zugetraut. Und ein echter Kraftprotz.
Moman
02.12.2010
Eigentlich ein Pony Car.
VirusM54B30
04.12.2010
Bei 633 PS darf man von mucle Car sprechen. An sich ist der Mustang aber ein Pony Car;)