Nur wenige Monate nach der Markteinführung des neuen Ford Rangers erweitert Ford das Modellangebot für den geländegängigen Pick-up mit der Wildtrak-Version. Dank zahlreicher Styling- und Komfortmerkmale wirkt er attraktiv und dynamisch. Der Ford Ranger Wildtrak ist ausschließlich mit dem neuen 3.0-Liter-Vierzylinder-TDCi-Dieselaggregat erhältlich, das 156 PS generiert. Der bullige Reihen-Vierzylinder mit Turboaufladung entwickelt sein maximales Drehmoment von 380 Nm schon bei 1.800 U/min. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 5-Gang-Getriebe. Der Ford Ranger Wildtrak wird exklusiv mit der geräumigen Doppelkabine ("Double Cab") ausgeliefert. Sie hat vier Türen und bietet ausreichend Platz für bis zu fünf Erwachsene.
© Foto: Speed Heads
Der neue 3.0-Liter-Motor mit 156 PS steht als Top-Motorisierung ab sofort auch für den Ford Ranger "XLT Limited" zur Verfügung - exklusiv in Kombination mit einem 5-Stufen-Automatikgetriebe. Somit sind nun exklusiv für die Ausstattungslinie "XLT Limited" zwei Motoren (Diesel) verfügbar: zum einen der neue 3.0-Liter-Motor in Kombination mit einem Automatikgetriebe und zum anderen das bereits bekannte 2.5-Liter-TDCi-Aggregat mit 143 PS in Kombination mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe.
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Wie alle anderen Ford Ranger-Varianten wird auch der Wildtrak im konventionellen Einsatz auf der Straße über die Hinterräder angetrieben. Dies reduziert den Kraftstoffverbrauch und den Verschleiß. Mit einem zweiten Schaltknauf lässt sich jederzeit ein Allrandatrieb zuschalten, auch während der Fahrt.
Makantes Karosseriedesign
Der Ford Ranger überzeugt durch sein eigenständiges Erscheinungsbild. Aufgrund der neu gestalteten Motorhaube und des groß dimensionierten Kühlergrills unterscheidet er sich auf den ersten Blick von seinem Vorgänger. Dennoch ist er sofort als typischer Ford zu erkennen: Das blaue Ford-Markenoval wurde in der Mitte des Kühlergrills platziert, eingerahmt von zwei horizontalen Chromstreben.
© Foto: Speed Heads
Ein Power-Dome, der sich V-förmig vom Kühlergrill über die Motorhaube in Richtung Windschutzscheibe erstreckt, unterstreicht optisch den kraftvollen Auftritt. Großzügig gestaltete Kühllufteinlässe befördern nun mehr Luft in den Motorraum und ermöglichen selbst unter extremen klimatischen Bedingungen oder beim harten Einsatz als Zugfahrzeug die volle Leistungsfähigkeit des Pick-ups.
Dank der zweigeteilten Frontschürze überstehen auch die integrierten Nebelscheinwerfer anspruchsvolle Offroad-Touren schadlos. Die Scheinwerferabdeckungen aus Klarglas geben den Blick frei auf die dahinter liegenden Reflektoren. Markante Kotflügelverbreiterungen schützen die Karosserie vor Beschädigungen im rauen Geländeeinsatz und betonen zugleich den selbstbewussten Auftritt.
Exklusive Ausstattungsmerkmale
Zum Ausstattungsumfang des neuen Ford Ranger Wildtrak gehören unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallräder im Sechs-Speichen-Design, Außenspiegel mit integrierten Blinkerleuchten, und ein verchromter Kühlergrill. Darüber hinaus glänzt der Pick-up durch einen sportlichen Seitenschwellerschutz und seitliche Lufteinlässe, ein in Wagenfarbe lackierter aerodynamischer Sportbügel sowie optional ein exklusiv für den Wildtrak lieferbares abschließbares Laderaum-Rollo.
© Foto: Speed Heads
Die Maßnahmen runden hinten ein verchromter Unterfahrschutz, ein Park-Pilot-System, ein Lederlenkrad und einen Lederschaltknauf sowie eine Fußraumbeleuchtung ab. Außerdem gehört ein Informations-Center auf dem Armaturenträger ebenfalls zur Serienausstattung. Es beinhaltet neben einem Kompass und einer Außentemperaturanzeige ebenfalls einen Steig- und Neigungswinkelmesser für den Offroad-Einsatz. Auch sonst zeigt sich das Interieur durch zahlreiche Chrom-Applikationen von einer schönen Seite.
Zahlreiche praktische Ablagemöglichkeiten runden das Bild ab. Oberhalb des abschließbaren Handschuhfachs - mit einem Volumen von 8,1 Litern ausgesprochen geräumig - lässt sich eine Arbeitsfläche ausziehen, auf der man beispielsweise einen Schreibblock oder ein Mobiltelefon ablegen kann. Zusätzlich integrierte Ford ein zweigeteiltes Staufach in die Mittelkonsole, das bis zu zehn CDs, zwei Mobiltelefone und verschiedene andere Utensilien aufnehmen kann.
Der Ford Ranger Wildtrak ist in einer Zwei-Farben-Metallic-Lackierung erhältlich. Neu sind in diesem Zusammenhang die beiden Farbtöne Chilli-Orange und Passion-Rot. Dementsprechend versah man die serienmäßige Leder-/Alcantara-Polsterung bei diesen Farbtönen jeweils mit orangefarbigen Seitennähten und dem Wildtrak-Logo. Darüber hinaus stehen als weitere zweifarbige Metallic-Lackierungen für den Wildtrak die Farbtöne Mica-Schwarz, Nepal-Silber und Indio-Blau zur Verfügung.
© Foto: Speed Heads
Mehr Ladevolumen dank höherer Ladebordwände
Die Höhe der Ladebordwände legte gegenüber dem Vorgängermodell um 60 Millimeter zu. Das Ladevolumen stieg auf diese Weise gegenüber dem Vorgängermodell um 166 Liter auf nun 1.266 Liter. Die Ladebordwände und die Pritsche bestehen aus verzinktem Stahlblech. Die Heckklappe besitzt nun einen speziell gestalteten Griff, der sich auch mit dicken Arbeitshandschuhen problemlos bedienen lässt, während die maximale Anhängelast 3.000 Kilogramm beträgt.
VirusM54B30
30.05.2007
156 PS und 380 Nm kann man auch aus nem 2 Liter Diesel rausquetschen ... 3 Liter 4 Zylinder *omg*
Likwit
31.05.2007
:eek: wtf!? Hatte erst garnicht gelesen, da solche Fahrzeuge, gerade auch von Ford, mich mal so garnicht interessieren. Aber was ist das denn bitte!? 3 Liter Hubraum und dann 156 PS?? Bulliger Vierzylinder mit Turboaufladung?? Lass mich gerne belehren, aber was zum :evil: soll das?????
VirusM54B30
31.05.2007
Der is wohl auf Lange Haltbarkeit ausgelegt lol Der 2 Liter Diesel im 120d hat sogar 177 PS bei 380 Nm
Gunmen
31.05.2007
Der sieht doch gar nicht schlecht aus. Also wenn ich so was bräuchte würd ich ihn in meine Auswahl nehmen.Bei ford machen sie sich langsam mal Gedanken um schönere Designs.