Ford Reflex: Große Ideen in kleinem Auto

, 28.01.2006

Mit dem sportlichen Konzept „Reflex“ möchte Ford den Amerikanern zeigen, dass auch kleine Autos groß sein können. Fakt ist, dass in Nordamerika die Kompaktklasse während der vergangenen Jahre immer populärer wurde.


Der von einem 1,4 Liter großen Diesel-Hybrid angetriebene Reflex soll auf 100 Kilometern nur 3,62 Liter Kraftstoff verbrauchen. Die Hinterräder werden dabei von dem Dieselaggregat angetrieben, während diese Aufgabe an den Vorderrädern ein von Solarenergie unterstützter Elektromotor übernimmt. Untergebracht wurden die Solarzellen in den Front- und Rückschweinwerfern. Von dem Allradantrieb profitiert selbstredend die Fahrdynamik. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequentielles 6-Gang-Getriebe.
{ad}
Schon von außen wirkt das Design des Ford Reflex sportlich-futuristisch, das polierte, 20 Zoll große Leichtmetallfelgen abrunden. Im Dach befinden sich ferner Solarzellen, die auf Wunsch im Innenraum angebrachte Ventilatoren mit Energie versorgen, um das Auto im parkenden Zustand zu kühlen; eine Wohltat im Sommer.


Sich nach hinten öffnende Flügeltüren erleichtern den Einstieg in das 2+1-Coupé. Das in Weiß und Rot gehaltene Interieur aus synthetischen, wiederaufbereiteten Materialien strahlt eine moderne Art von Wärme aus - Leder und Holz sind hier nicht zu finden. Drückt der Fahrer den Startknopf, ertönt nicht nur der Motor; auch die Instrumente erscheinen in einem coolen Blau.

Der einzelne Rücksitz wurde variabel angelegt. Normalerweise für einen Erwachsenen angedacht, teilt sich der Sitz im Ford Reflex auf Knopfdruck und bietet zwei Kindern Platz. Damit keine Langeweile aufkommt, befinden sich in den Vordersitzen zwei Flachbildschirme, um sich Filme angucken zu können. Über eine im Dachhimmel integrierte „Baby Cam“ lässt sich im vorderen Bereich das Treiben auf den Rücksitz beobachten, ohne sich umdrehen zu müssen. Eine weitere Besonderheit stellen bei einem Unfall automatisch aufblasbare Sicherheitsgurte auf dem Rücksitz dar.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

28.01.2006

schöne studie, hässliche sitzmöglichkeiten. die frage bleibt dennoch: was sind aufblasbare sitzgurte? ;) auch der hybridantrieb in verbindung mit sonnenenergie find ich ne gute sache, zumal die solarzellen geschickt, wie hier, integriert auch ihren optischen beitrag leisten

29.01.2006

Wow. das ist mal eine gelungene Studie.:bigpray:

31.01.2006

[QUOTE][i]Original geschrieben von projekt155 [/i] die frage bleibt dennoch: was sind aufblasbare sitzgurte? [/QUOTE] Die Sitzgurte auf dem Rücksitze blasen sich im Falle eines Crashs auf, um die Passagiere auch dort besser zu schützen. Durch den größeren Kontakt auf dem Körper verteilt sich auch die Aufprallkraft besser und konzentriert sich nicht nur auf eine kleine Partie. Hier eine Grafik:

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/FordReflex4.jpg[/IMG]

31.01.2006

nice, warum gibts das nicht für vorne?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford S-Max - Der neue Sportvan

Ford S-Max - Der neue Sportvan

Der neue Sportvan von Ford wird „S-Max“ heißen. Das Modell stellt die Serienversion des SAV-concept dar und soll ein sportliches Ambiente, viel Fahrvergnügen, eine hohe Flexibilität und ein großes …

Ford Shelby GT500 bissig wie eine Cobra

Ford Shelby GT500 bissig wie eine Cobra

Der Ford Shelby GT500 gewinnt weiter an Kraft und wird immer bissiger. Zeigten die Amerikaner das moderne Muscle Car im Jahre 2003 auf der Detroit Auto Show im Jahre 2003 als Konzept, konnte man ein Jahr …

Starker Punch: Ford Focus ST von Wolf

Starker Punch: Ford Focus ST von Wolf

Ford-Tuner Wolf stellt mit dem Focus-Spitzenmodell ST seine neueste Kreation vor. Der 2,5 Liter große, von einem Turbo unterstützte Fünfzylinder leistet bereits im Serienmodell 225 PS und stemmt 320 Nm auf …

Ford Fiesta vom Wolf getunt

Ford Fiesta vom Wolf getunt

Wolf, einer der führenden Ford-Tuner, präsentiert ein komplettes Individualprogramm für den neuen Ford Fiesta. Außen wie innen wirkt der kleine Ford dadurch deutlich sportlicher. Unterstrichen wird der …

Ford Edge: Aufbruch in das Crossover-Segment

Ford Edge: Aufbruch in das Crossover-Segment

Ford wird auf der Detroit Motor Show im Januar 2006 einen neuen CUV mit dem Namen „Edge“ enthüllen. Der amerikanische Autohersteller erwartet, dass in den USA die Verkaufszahlen der neuen CUVs (Crossover …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo