Ganz im Sinne eines modernen Muscle Cars, ist der Ford Shelby GT500 ein Mustang mit kraftvoller Schlagkraft. Auf Basis des Modelljahres 2010, entwickelte die US-amerikanische Tuner-Legende Caroll Shelby nun die brachiale „Super Snake-„Variante, die auf bis zu 735 PS (725 hp) erstarkt und ihre Power auch dezent optisch zeigt. Darüber hinaus optimieren die Macher das Handling des Mustang Shelby GT500 Super Snake, um das satte Power-Plus richtig nutzen zu können.
© Foto: Speed Heads
Das Performance-Package “Super Snake” steigert erst einmal die Leistung. Statt der 548 PS (540 hp) aus der Serie, mobilisiert der 5,4 Liter große V8-Kompressor-Motor des Shelby GT500 Super Snake in einer ersten Stufe 639 PS (630 hp) und ein maximales Drehmoment von 800 Nm. Wem das noch nicht reicht, der kann eine Leistungsspritze auf 735 PS (725 hp) erhalten, die Shelby mit einer neuen Antriebswelle und einer modifizierten Drosselklappe kombiniert.
Die Kraftübertragung erfolgt bei beiden Leistungsstufen über ein verstärktes manuelles 6-Gang-Getriebe mit einem verkürzten Schalthebel an die Hinterräder, während eine neue Sportabgasanlage für den Sound und die verbesserte Beatmung sorgt.
© Foto: Speed Heads
Um die aggressive Performance richtig auf die Straße zu bringen, erhält der neue Ford Mustang Shelby GT500 Super Snake das aus dem Motorsport abgeleitete Handling-Package, das unter anderem verstellbare Dämpfer, geänderte Stabilisatoren und neue Fahrwerksfedern samt Tieferlegung umfasst. Das Ergebnis sind ein optimiertes Einlenkverhalten und eine gesteigerte Kurvendynamik.
Den Kontakt zum Asphalt halten 20 Zoll große Shelby-Felgen des Typs „Alcoa“ im 10-Speichen-Design. In den Rädern befindet sich eine neue 6-Kolben-Hochleistungsbremsanlage, die an der Front durch zusätzliche Lufteinlässe weitere Kühlung erhält. Eine gewölbte Motorhaube aus Fiberglas im klassischen Shelby-Design mit einer großen Lüftungsöffnung zur Kühlung des Motors rundet die Maßnahmen ab.
Das kräftige Erscheinungsbild unterstreichen große Lüftungsöffnungen in der Front sowie Längsstreifen über die gesamte Karosserie, die an die berühmten Mustangs der 1960er-Jahre auf den Rennstrecken erinnern. Darüber hinaus besitzt schon der serienmäßige Shelby GT500 eine größere Frontspoilerlippe und einen kleinen Heckflügel, um - im Zusammenspiel mit einer Gurney-Flap (Abrisskante) - genügend Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten zu produzieren.
© Foto: Speed Heads
Explizite Erkennungsmerkmale des Ford Shelby GT500 Super Snake stellen unter anderem die „Super Snake“-Plaketten mit der Cobra auf den vorderen Kotflügeln und dem Kühlergrill dar. Am Heck prangt derweil der Schriftzug „Shelby“. Die Unterschrift von Caroll Shelby wurde als weitere Kennzeichnung in die Kopfstützen eingestickt. Ferner erhält die „Super Snake“-Version eine spezielle Plakette im Innenraum, die auf die Exklusivität hinweist.
Bei Anlieferung eines Shelby GT500 des Modelljahres 2010, kostet die Verwandlung zur Super Snake mit 639 PS in den USA insgesamt 29.495 US-Dollar (aktuell ca. 20.690 Euro). Für die 735 PS starke Version sind 33.495 US-Dollar fällig (derzeit rund 23.500 Euro). Shelby teilt mit, dass die Super Snake nur in einer limitierten Anzahl entstehen soll, doch die genaue Zahl gibt die Tuning-Schmiede nicht bekannt.
© Foto: Speed Heads
Der Name „Super Snake“ ist mythisch wie Caroll Shelby selbst und kennzeichnet den Höhepunkt der Muscle Car-Ära des Jahres 1967. Schon vor über 40 Jahren entstand ein 433 PS starker Mustang mit der gleichen Bezeichnung für Mel Burns Ford, einen Shelby-Vertragshändler im kalifornischen Long Beach.
VirusM54B30
02.08.2009
Sehr dezente Optik. Und die Power...Über 700 PS in einem straßenzugelassenen Fahrzeug. Dafür gibt es nur ein Wort ...KRANK!!!! ...
Tuner1202
02.08.2009
Ohhaa... ...735 PS sind wirklich sehr beeindruckend und die Optik passt auch perfekt zur Leistung. Die breitausgestellte Front gefällt und besticht mit großen Lufteinlässen. Die Längsstreifen runden das Ganze dann noch mal ab. Da hat Shelby ganze Arbeit geleistet!!!:applaus:
Aran57
02.08.2009
Normalerweise gefallen mir Lufteinlässe auf der Motorhaube rein optisch nicht, aber einem Mustang, der generell schon realitv gewaltige Proportionen aufweist, steht selbst Das. Auch an Felgen, Farbe, Streifen, Schwellern, Spoilern und sonstigem Material habe ich dieses Mal nichts zu beanstanden. Und wenn Ich nun diese brachiale Leistung sehe, dann kann Ich nur sagen : " Die Super-Snake kann zuschnappen!" :tanzen:
Aston Martin (Gast)
02.08.2009
[QUOTE=speedheads;67220]Auf Basis des Modelljahres 2010, entwickelte die US-amerikanische Tuner-Legende Caroll Shelby nun die brachiale „Super Snake-„Variante, die auf bis zu 735 PS (725 hp) erstarkt und ihre Power auch dezent optisch zeigt.[/QUOTE] [QUOTE=BMW Power;67221]Sehr dezente Optik.[/QUOTE] Anscheinend kann man die Beschreibung "dezent" sehr weit auslegen. Ein Shelby Mustang ist eigentlich alles andere als dezent. Besonders, wenn es sich dann auch noch um die Super Snake handelt. Die Optik ist hervorragend. Amerikanischer kann man über 700PS fast nicht verpacken. Man sieht, dass ordentlich Leistung unter der Haube steckt, übertreibt aber trotzdem nicht. Bei einer einfachen Umrechnung des Preises (Grundfahrzeug + Super Snake-Paket) würde wohl selbst das Schnäppchen Nissan GT-R alt aussehen. Wobei man mit dem Mustang wohl mehr Spaß hat. Da ist es wirklich schade, dass ein Import so viel kostet.
speedheads
02.08.2009
[QUOTE=Aston Martin;67247]Anscheinend kann man die Beschreibung "dezent" sehr weit auslegen. Ein Shelby Mustang ist eigentlich alles andere als dezent. Besonders, wenn es sich dann auch noch um die Super Snake handelt.[/QUOTE] Der Begriff "dezent" bezog sich in diesem Fal nicht auf den Gesamtauftritt, sondern auf die Modifzierungen vom Shelby GT500 zur Shelby GT500 Super Snake - hier gab es in der Tat nur dezente Änderungen.
VirusM54B30
02.08.2009
@ AM: klar ist ein Mustang nicht dezent. Und ein Shelby schon gar nbicht. Wenn man aber die Optik im Vergleich zur Leistung sieht -. is das Dezent für mich;)