Optisch aufgefrischt, mit einem höheren Verarbeitungsniveau und mit neuen Ausstattungs-Features versehen, steht der neue Ford Tourneo Connect ab 24.490 Euro bereit. Mit dem Facelift passt Ford ebenfalls die Optik des kompakten Familien-Vans mit dem charakteristischen Kinetic-Design an, das den Personenwagen der Marke seit einiger Zeit zu mehr Prestige und Emotionalität verhilft.
© Foto: Speed Heads
Wie sein Vorgänger, steht die neue Baureihe wahlweise mit kurzem Radstand und flachem Dach oder mit langem Radstand und Hochdach zur Wahl. Und weil der Nutzwert nicht zu kurz kommen darf, gibt es das Freizeitmobil schon in der Basisausführung „Level 3“ mit einer praktischen Schiebetüre auf der Beifahrerseite. Die noch wertigeren Ausstattungsversionen „Trend“ und „Limited“ verfügen außerdem links und rechts über den praktischen Einstieg.
Kinetic-Design jetzt auch für den Tourneo
Für den frischen Auftritt im neuen Pkw-Look sorgt das Kinetic-Design, das Energie in Bewegung ausdrücken und jedem Ford schon im Stand zu mehr Dynamik verhelfen soll. Beim Tourneo Connect besteht die Formensprache unter anderem aus einem modifizierten vorderen Stossfänger und dem typischen Kühlergrill: Beide verleihen der Frontpartie die prägnante Trapezform - das stilbildende Kennzeichen aller neuen Ford-Modelle.
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Elegante Hauptscheinwerfer und Rückleuchten unterstreichen währenddessen den frischen Auftritt ebenso wie die neu modellierten Karosserieflanken und die attraktiv gestalteten Leichtmetallräder. Die schlanker und filigraner ausgeführten Außenspiegel betonen darüber hinaus den Pkw-Look der neuen Baureihe.
1.8-Liter-Turbodiesel mit drei Leistungsstufen
Für den komfortablen und sparsamen Vortrieb sorgt in der Tourneo-Familie ein moderner 1.8-Liter-TDCi-Turbodiesel, der in drei unterschiedlichen Leistungsstufen von 75 PS bis 110 PS erhältlich ist. Dank fCommon-Rail-Direkteinspritzung kombinieren die Selbstzünder agile Fahrleistungen und kraftvollen Durchzug mit niedrigem Verbrauch und geringen Betriebskosten. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder übernimmt jeweils ein leicht zu schaltendes 5-Gang-Getriebe.
Schon die Grundversion mit 75 PS bietet ab 24.490 Euro ein maximales Drehmoment von 175 Nm, das bei 1.800 U/min bereitsteht. So ausgerüstet, konsumiert der Tourneo im Schnitt nur 6,2 Liter Diesel, was einem CO2-Wert von 163 g/km entspricht. Mit 90 PS und 220 Nm gibt es den 1,8 Liter großen TDCi-Turbovierzylinder zu Preisen ab 24.990 Euro - im Overboost-Modus ruft er, zeitlich begrenzt, sogar 240 Nm ab und verbraucht 6,4 Liter, was einem CO2-Wert von 168 g/km entspricht.
Mit 110 PS markiert der Common-Rail-Direkteinspritzer, der sich allerdings mit einer variablen Turbinengeometrie von den beiden anderen unterscheidet, ab 26.090 Euro die Leistungsspitze. Das maximale Drehmoment von 250 Nm lässt sich über die Overboost-Funktion um 30 Nm erhöhen. Der stärkste Connect TDCi überrascht zugleich mit der größten Wirtschaftlichkeit und begnügt sich im Euro-Mix mit 6,0 Litern Diesel auf 100 Kilometern (159 Gramm CO2/km).
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Bei einer ausreichend hohen Nachfrage denkt Ford darüber nach, den Tourneo mit E-Antrieb auf den Markt zu bringen. Aus Sicht der Verantwortlichen bietet sich ein solches Fahrzeug ideal als Taxi, Shuttle-Bus für Hotels oder für vergleichbare innerstädtische Einsatzzwecke an
Neuer Innenraum auf Pkw-Niveau
Markante Verbesserungen zeichnen ebenfalls das Interieur aus. So greift der Armaturenträger das Vorbild des Ford S-Max auf. Im Einklang mit modernen Sitzpolstern und einer aufgefrischten Farbpalette ergibt sich ein Innenraum, der in puncto Komfort und Bedienfreundlichkeit das Niveau der Pw-Modelle von Ford erreichen soll. Insgesamt überzeugt der Tourneo Connect mit einer verbesserten Verarbeitung und modifizierten Materialien, die sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit ebenso auszeichnen wie durch ein angenehmes Berührungsgefühl.
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Selbstverständlich wartet die Tourneo-Modellfamilie auch mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung auf. Unter anderem zählen Fahrer- und Beifahrer-Airbag, das Antiblockiersystem ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), vier Scheibenbremsen und ein Bremsassistent in allen Modellen zum serienmäßigen Lieferumfang. Neu ist das serienmäßige Notbremslicht, das im Falle extremer Verzögerung automatisch das Warnblinklicht aktiviert, um nachfolgende Autofahrer über drohende Gefahren zu informieren.
Ein in Höhe und Reichweite verstellbares Lenkrad, eine Wegfahrsperre, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, vorne elektrische Fensterheber, der Radio/CD-Spieler „Audio 6000“ mit Fernbedienung, eine Digitaluhr, Home-Safe-Light (30 Sekunden), automatisches Tagfahrlicht und eine im Verhältnis 60:40 umklappbare Rücksitzbank gehören ebenso zum Umfang ab Werk.
Aston Martin (Gast)
21.07.2009
Die Gestaltung des Kühlergrills erinnert nun ein wenig an den alten Subaru Forester. Ich finde es schade, dass Ford hier nur eine sehr gemilderte Form des Kinetic-Designs verwendet hat. Ein bisschen mehr Dynamik kann auch so einem Fahrzeug nicht schaden. Besonders, wenn man sich schon beim Innenraum recht viel Mühe gegeben hat.
VirusM54B30
22.07.2009
Hmmm ein Konkurrent zum Caddy Life... Der Caddy gefällt mir persönlich besser