Wer beim Ford Transit nur an Nutzfahrzeuge denkt, liegt völlig falsch. Ford verwandelte den Transporter mit dem Transit Skyliner Concept in einen ultra-luxuriösen Reise-Van, der es im wahrsten Sinne des Wortes in sich hat. Die Studie demonstriert die nahezu grenzenlose Vielseitigkeit der neuen Transit-Baureihe und wie Highend-Dienstleister den Großraumkastenwagen für Einsätze im VIP-Bereich anpassen können. Seine Weltpremiere feiert das Concept Car auf der New York Auto Show (18.04.2014 - 27.04.2014).
© Foto: Ford
Das äußere Erscheinungsbild des Ford Transit Skyliner Concept glänzt mit einer Silber-Metallic-Lackierung, die durch die unteren Türverkleidungen, Chrom-Highlights und stylische Forgiato-Räder kontrastiert wird. Das dynamische Design spiegelt insgesamt den modernen, europäischen Look der neuen Ford Transit-Modellgeneration wider. Eine markante Linienführung, welche die Blicke auf sich zieht, verleiht dem Ford Transit Skyliner Concept bereits im Stand Dynamik und Präsenz. Zu den typischen Merkmalen zählen unter anderem der breite, trapezförmige Kühlergrill, breit ausgestellte Radläufe und große Fensterflächen.
Bei diesem Innenraum möchte man die Kinnlade nicht mehr schließen. Der kalifornische Automobilspezialist Galpin Auto Sports aus Van Nuys (Stadtteil von Los Angeles) realisierte im Innenraum des Ford Transits zahlreiche innovative Ausstattungs- und Technik-Features. Der Ford Transit Skyliner Concept stellt kein Wohnmobil dar, sondern einen äußerst luxuriösen und komfortablen Personentransporter für die Fahrt zum Hotel oder zum Restaurant. Maßgeschneiderte Gepäckstücke passen zu den lederbezogenen Luxussitzen des stilvollen Interieurs.
Vier dynamische Modi - Theater, Business, Reception und Travel - schöpfen die Kapazitäten des 15 m³ großen Laderaumvolumens auf clevere Weise aus. Darüber hinaus bietet der Luxus-Reise- und Business-Van modernste Technologien für Entertainment und mobile Kommunikation.
Beim „Theater“-Modus sind die sesselartigen Sitze der Passagiere für ein optimales Filmerlebnis in Blickrichtung zur riesigen, versenkbaren 52-Zoll-Kinoleinwand ausgerichtet, während im „Business“-Modus der Transit Skyliner Concept mit ausfahrbarem Tisch und lederbezogenen Sitzen alles für ein exklusives Meeting bietet.
© Foto: Ford
Bei „Reception“ ermöglicht die Schiebetür eine Einstiegsbreite von 1,3 Metern, die Sitze lassen sich bei geparktem Fahrzeug drehen und zu einer Lounge arrangieren. „Travel“ steht schließlich für den ultimativen Reisekomfort, bei dem die Passagiere ihre Liegesitze und die einziehbare Fußstützen nach Bedarf verstellen können.
Der gesamte Innenraum, von den Sitzen bis hin zur LED-Stimmungsbeleuchtung ist dank des integrierten Steuersystems über ein Smartphone oder Tablet bedienbar. Das Entertainment-System verfügt außerdem über „Focal Utopia 7.2-Surround“-Sound mit Lautsprechern, die Ford in Handarbeit speziell für den Transit Skyliner in Frankreich fertigen ließ.
Damit keine Langeweile aufkommt, verfügt der Ford Transit Skyliner Concept über Satellitenempfang für HD-TV und über einen Medienserver mit Speicherplatz für mehr als 300 Blue-Ray-Filme oder über 1.000 DVDs. Erfrischungen erhalten Passagiere an der eingebauten Bar.
Für den Vortrieb des Ford Transit Skyliner Concept sorgt ein V6-EcoBoost-Biturbo-Benziner, der aus 3,5 Litern Hubraum satte 370 PS schöpft und im Ford F-150 zum Einsatz gelangt. Mit dieser Power ist für ein zügiges Vorankommen gesorgt.