Ford Transit Sport: Die Sportausführung eines Transporters

, 03.06.2007

Brabus machte es mit einer getunten Version des Sprinters von Mercedes-Benz vor, jetzt legt Ford nach und bringt den Transit Sport in einer auf nur 500 Exemplare limitierten Sonderversion auf den Markt. Die Sportversion des Transporters ist serienmäßig mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, 235er-Niederquerschnittsreifen, zwei breiten GT-Streifen auf der Motorhaube und einer Auspuffanlage mit doppelter Auspuffblende ausgerüstet. Damit sticht der Lkw-Kastenwagen optisch wahrlich aus der Masse der Transporterfahrzeuge heraus.


Damit der Ford Transit Sport seinen dynamischen Auftritt auch leistungsmäßig untermauern kann, ist er mit dem 130 PS starken 2,2-Liter Common-Rail-TDCi-Dieseltriebwerk motorisiert, das ein maximales Drehmoment von 310 Nm entwickelt. Die Sportversion büßte im Vergleich zum Serienbruder keine Qualitäten ein, wie zum Beispiel die hohe Zuladung und die bewährte Alltagstauglichkeit.
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Der Transit Sport steht exklusiv in Kombination mit Vorderradantrieb und kurzem Radstand zur Verfügung. Die zwei Metallic-Farben Kristall-Blau und Indianapolis-Blau gibt es wahlweise. Kühlergrill und Stoßfänger-Mittelteil sind jeweils in Wagenfarbe lackiert.


Die beiden GT-Streifen auf der Motorhaube werden - ebenfalls wie die Auspuffanlage mit doppelter Auspuffblende, die spezielle Front- und Heckschürze, die Seitenschweller, die Radhausverbreiterung und die Schmutzfänger - von der Tuning-Firma MS Design aus Österreich zugeliefert.

Zur Serienausstattung des Ford Transit Sport gehören unter anderem ein Fahrer- und Beifahrer-Airbag, eine Klimaanlage, ein Lederlenkrad mit Geschwindigkeitsregelanlage und das Audiosystem 6006 mit 6fach-CD-Wechsler und Fernbedienung an der Lenksäule. Ein Bordcomputer, elektrische Fensterheber sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel zählen ebenso zum Serienumfang.


Den serienmäßigen Lieferumfang umfassen beim Ford Transit Sport, der 27.375 Euro kostet, außerdem das sogenannte Sicht-Paket. Diese Ausstattung beinhaltet eine beheizbare Frontscheibe, Nebelscheinwerfer, Scheibenwischer mit Regensensor, Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nacht-Sensor und eine getönte Wärmeschutzverglasung.

23 Kommentare > Kommentar schreiben

03.06.2007

welche Firma kauft oder least so was? Wobei wenig Transits im Umlauf sind, die meisten sind VW Busse oder Mercedes SPrnter

03.06.2007

Wie geil ist denn das :D! Das haben die nur gemacht damit Sabine Schmitz die 9:59 auf der Nordschleife packt :D

03.06.2007

@Christoph: Daran hab ich auch im ersten Moment gedacht! :D Ob sie es nochmal versuchen wird? Ich verstehe aber sonst auch nicht wozu der gut sein soll. Ok vielleicht für Privatteams mit einem Ford, als Autotransporter... ...aber sonst?! Und ob man bei 130 PS und dem Gewicht von sportlich reden kann frag ich mich auch. Da hatte der Brabus sicher mehr unter der Haube! Gibts noch ein Bild vom Heck?

03.06.2007

Ein Bild vom Heck hätte ih auchgerne eingepsielt, konnte aber leider keins im Pressebereich finden. Der Mercedes Sprinter von Brabus verfügte über 310 PS. Hier der Thread dazu: [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8461[/url]

03.06.2007

Sporteversion :biglaugh: VWBrilleaufgesetzt Das was dort sonder und sport ist - wird bei VW schon seit jahren verbaut. nene wenn dann mit nem 180 PS Motor bei VW ein Kasten mit dem V6 (235PS) der ist klasse. Ich denke auch nicht das der einschlagen wird.

03.06.2007

Also so schlecht ist er ja nun wirklich nicht. Ich hab schon einen Transit gefahren und kann nur positives sagen.Er ist super praktisch und funktionell. Und der sieht halt noch gut aus dabei. Man sollte Ford nicht immer schlecht reden .Wenn man mal auf Pannenstatistiken sieht ist Ford gar nicht schlecht. Ich find den Transit gut !

03.06.2007

Warum Sportversionen in dieser Fahrzeugklasse? Sollen die noch schneller und gefährlicher fahren? Und dass man hier nicht von sportlich sprechen kann, ist ja wohl schnell klar, bei 130PS! :hmpf: Zum Glück sind keine Beschleunigungsdaten oder Endgeschwindigkeiten angegeben. Wäre ziemlich peinlich, wenn man dass mit den Modellen von VW und Mercedes vergleicht. @ Christoph und ///M3 Power: Jaa! Die Sache war sehr lustig! Jimmy Clarkson hatte vorgelegt, oder? Mit was nochmal? Jaguar X-Type? Und sie schaffte es am Ende dann ganz knapp im Windschatten der Zakspeed-Viper, oder doch nicht mehr?

03.06.2007

Fast richtig! Jimmy Clarkson fuhr im Jaguar X-Type vor. Nachdem er Sabine Schmitz die Zeit gezeit hatte, sagte sie: "Das schaffe ich mit einem Lieferwagen!" Hat sie dann aber (auch mit Hilfe der Viper) nur ganz knapp NICHT. [URL=http://www.youtube.com/watch?v=Lg4a1rc4Xjk]Hier[/URL] nochmal in zum nachschauen:D

03.07.2007

Ähm also für mich ist das am Anfang ein S-Type kein X-Type. *Klugschei*** Und nun zu diesem interessanten Transit. Erstmal sieht der mit den Streifen und allen eigentlich wohl recht gut aus. Finde sowas aber trotzdem übertrieben und überflüssig. Da gibts bzw. gabs doch Diskusion um das Tempolimit für Kleinlaster, oda? Ich würd sagen da ist son Brabus Sprinter nicht so das wahre. Vom Prinzip her genau so überflüssig wie die über 500PS SUV, aber aber trotzdem ne lustig Idee. Wann kommt den der erste Shelby Transit?

03.07.2007

Welche Firma kauft soetwas? Verbraucht ne Menge und muss sowieso nur Transportieren!

03.07.2007

Könnt ihr eigentlich lesen? Da steht im obersten Absatz , das die Sportedition LIMITIERT is AUF 500 STÜCK!

04.07.2007

Und was soll das ändern!?! Auch diese 500 Stück finde ich komplett unnütz! Gäbe es ein Ford-F1-Team.....ok, die könnten sich sowas leisten, es wäre ne lustige Sache und würd einigermaßen passen. Obwohl dort auch meist größere "Transporter" zum Einsatz kommen. Hehe, wir kennen doch alle den Film, oder? "The Transporter" Vielleicht kann Jason Statham den gebrauchen, wenn die Fracht mal größer wird. :biglaugh:

04.07.2007

Ford ist zwar nicht aktuell in der Formel 1 vertreten, sicherte sich aber im letzten Jahr mit einem deutlichen Vorsprung den Titel in der Markenwertung der Rallye-Weltmeisterschaft. Zustandig das TeamRS, die Motorsportabteilung von Ford. In den USA ist Ford u. a. in der NASCAR aktiv. Die Formel 1 reiße ich auch noch kurz an. Ford war ab 1967 mit dem Ford-Cosworth-Motor in der Formel 1 vertreten und stieg im Jahre 2004 aus. Anfang der 1970er-Jahre fuhren fast alle Teams - bis auf Ferrari - mit dem Cosworth-Motor. Hier eine Auflistung der F1-Weltmeister mit Ford-Motoren (darunter auch Michael Schumacher): 1968 - Graham Hill - Lotus-Ford 1969 - Jackie Stewart - Matra-Ford 1970 - Jochen Rindt - Lotus-Ford 1971 - Jackie Stewart - Tyrrell-Ford 1972 - Emerson Fittipaldi - McLaren-Ford 1973 - Jackie Stewart - Tyrrell-Ford 1974 - Emerson Fittipaldi - McLaren-Ford 1976 - James Hunt - McLaren-Ford 1978 - Mario Andretti - Lotus-Ford 1980 - Alan Jones - Williams-Ford 1981 - Nelson Piquet - Brabham-Ford 1982 - Keke Rosberg - Williams-Ford 1994 - Michael Schumacher - Benetton Ford Nach dem Weltmeistertitel von Schumi konnte Ford erst wieder im Jahre 2004 ein F1-Rennen gewinnen. Giancarlo Fisichella überquerte im Jordan-Ford in Brasilien als Erster die Ziellinie.

04.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] [B]Also so schlecht ist er ja nun wirklich nicht. Ich hab schon einen Transit gefahren und kann nur positives sagen.Er ist super praktisch und funktionell. Und der sieht halt noch gut aus dabei. Man sollte Ford nicht immer schlecht reden .Wenn man mal auf Pannenstatistiken sieht ist Ford gar nicht schlecht. Ich find den Transit gut ! [/B][/QUOTE] naja weil halt 0 Austattung drinn ist die Kaputt gehen kann @Likwit - sorry aber [QUOTE]Warum Sportversionen in dieser Fahrzeugklasse? Sollen die noch schneller und gefährlicher fahren?[/QUOTE] Zeigt von wissen - die Transporter wiegen leer nicht mehr als ein normaler Audi - was ein Fahrer damit macht ist seine sache - nicht alles pauschalisieren. Mein 2,2T Bus hat auch 174 PS und eine 333mm gr. Bremsscheibe (vom V6) - Die Bremse wird im Touargeg verbaut - warum meckert dort keiner und der ist z.T. schwerer????

04.07.2007

@Gecko: Naja aber von einem Kombi unterscheidet die Transporter immer noch die Höhe und das somit instabilere Fahrverhalten. @Likwit: .... :biglaugh:

04.07.2007

@ Gecko: Nicht gleich angegriffen fühlen. ;) Ich würde deinen T5 aber auch NIEMALS wirklich zu der Fahrzeugklasse der Transporter zählen! So ein Transit z.B. ist doch insgesamt viel größer! Ohhh, wenn ich meinen Thread grad nochmal komplett lese, hab ich das ja doch getan. Ups *verbeugt-sich-und-neigt-sein-Haupt* Ich meinte eigentlich nur solch große Modelle wie.....oh Gott, wie heissen die denn alle jetzt nochma?! Diese ganzen neueren Modelle, von z.B. Opel und VW. Die wirklich nur für Firmen zum Transport gedacht sind. Also, wie gesagt, einem T5 spreche ich keine Transportereigenschaften zu. Seit dieser Modellreihe ist das wirklich ein anderes Fahrzeug geworden, finde ich. Vom Fahrverhalten und vom Komfort viel eher Limousine als Transporter.

04.07.2007

Die scheußlichen Dinger heißen Mavano (Opel), Crafter (VW) und alt bekannt Sprinter (Mercedes).

04.07.2007

Jau, danke! Diese riesigen Dinger meinte ich. Großer Unterschied zum T5!!

06.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Jau, danke! Diese riesigen Dinger meinte ich. Großer Unterschied zum T5!! [/B][/QUOTE] Stimmt sogar. Aso das mit dem Unterschied. Wenn da keiner wäre würd VW ja neben dem T5 nicht noch den Crafter anbieten. Ich glaub der Crafter ist sogar Baugleich mit dem Sprinter. Na ja um wieder zum eigentlich Thema, dem Transit zu kommen. Ich finde solche auf Sport gemacht Transporter noch überflüssiger, als die SUv bzw. genauso überflüssig. Aber ich glaube so in der Art habe ich das schon gesagt. Nette Idee, aber gut das der nur limitiert erhältlich ist.

06.07.2007

Ein ziviler T5 ist auch kein Transporter in sich, nur meiner ja. Und guckt euch mal das Gewicht an.... Laut meins KFZ briefs vom T5 hat er ein max Gesamtgewicht von 3 Tonnen ( 3 000 kg ) . Ein Sprinter ist auch nicht leichter, wenn sogar schwerer!

06.07.2007

Ich habe mich gerade mal bei Mercedes infomiert. Den Sprinter gibts in verschiedenen Varianten. Von 3 bis 5 Tonnen Gesamtgewicht. Der T5 als Transporter jaz ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,8 bis 3,2 Tonnen. Also auch als Transporter nur teilweise vergleichbar.

23.10.2007

Der Ford Transit Sport, der Kastenwagen mit sportlichen Ambitionen, kam in Deutschland im Juni 2007 als ein zunächst auf 500 Exemplare limitiertes Sondermodell auf den Markt. Aufgrund des unerwartet großen Erfolges entfällt nun die stückzahlenmäßige Limitierung. Zugleich erhält der Ford Transit Sport das neue, 140 PS starke, 2,2 Liter große Common-Rail-TDCi-Dieseltriebwerk; der Vorgänger leistete 130 PS. In Kombination mit dem neuen VMT-6-Handschaltgetriebe, verfügt dieser Transit über ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Der Ford Transit Sport wird in Deutschland in der Metallic-Lackierung "Indianapolis Blau" ausgeliefert und ist ab 33.796 Euro erhältlich.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/FordTransitSport4.jpg[/IMG]
Optisch sticht dieser Lkw-Kastenwagen aus der Masse der Transporterfahrzeuge heraus, erhält als Sportversion jedoch „nur“ das 140 PS starke Diesel-Triebwerk. Warum verbaut Ford nicht bei der „Sport-Version“ den bald für den normalen Transit erhältlichen 5-Zylinder-Dieselmotor? Es handelt sich dabei um einen Reihen-5-Zylinder, der seine Leistung von 200 PS aus einem Hubraum von 3,2 Litern schöpft. Das bullige Drehmoment von 470 Nm ist über ein breites Drehzahlband von 1.700 bis 2.500 U/min abrufbar.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/FordTransitSport5.jpg[/IMG]

27.01.2008

Das mit dem großen erfolg ist hier in München sogar zu spühren. Hab in letzter Zeit schon 2 von den Dingern gesehen (soviel wie ich neue M3´s gesehen habe!) und muss sagen, dass er mir inzwischen ganz gut gefällt, besser als so manch anderer Kleintransporter. [IMG]http://img255.imageshack.us/img255/633/fordzq0.jpg[/IMG]


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