JE Design krönt sein Tuning-Programm für den Seat Leon mit einem wuchtigen Breitumbau und Flügeltüren und verhilft gleichzeitig dem neuen 2 Liter großen Turbo-Benziner richtig auf die Sprünge. Dem direkteinspritzenden TFSI-Motor, der serienmäßig 136 kW /185 PS und 270 Nm leistet, entlockt JE Design durch eine Modifikation des Motormanagements satte 180 kW / 244 PS und 355 Nm. Der Leistungssprung lässt den spanischen Beau 21 km/h schneller rennen als im Serientrimm. Noch beeindruckender als die Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h ist die Beschleunigung: 6,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf Tempo 100 statt serienmäßigen 7,8 Sekunden sprechen eine klare Sprache. Selbstredend erfüllt der Motor nach der Leistungssteigerung weiterhin die AU-Vorschriften.
© Foto: Speed Heads
Mächtig Eindruck verleiht dem Seat Leon der neue „Wide Body“-Umbau. Vergleichsweise harmlos beginnt JE Design vorne mit einem neuen Frontgrill ohne Markenlogo, inklusive Gittereinsatz. Scheinwerferblenden sorgen für einen ernsteren Blick. Aber schon die seitlichen Anbauteile verdeutlichen, dass hier kein gewöhnliches Tuning vorliegt. Denn der Tuner versieht den Leon mit einem 10-teiligen Radlaufverbreiterungssatz, mit dem der Leon jeden Rückspiegel noch ein bisschen mehr als normal ausfüllt. Ein Seitenschwellersatz rundet das seitliche Tuning ab.
{ad}
Auftrieb verringernd wirken sich der neue Frontspoiler und der Heckflügel aus. Komplettiert wird die Heckansicht durch einen Heckschürzenansatz, der sich sowohl mit dem Serien-Endschalldämpfer als auch dem speziell von JE Design angefertigten, stimmgewaltigen 4-Rohr-Endschalldämpfer aus Edelstahl verwenden lässt. Letzterer besitzt zwei Doppelendrohre (Durchmesser 90 mm).
© Foto: Speed Heads
Chromfetischisten erhalten durch das 4-teilige B-Säulendekor "3 D Chrom" mit Chrom-Einlegern, inklusive Türblende hinten, einen edleren Auftritt. Türgriffblenden und eine Zierblende für die untere Heckklappenkante bietet JE Design ebenfalls aus Chrom an.
Damit der breitere Seat Leon besser auf der Straße liegt, spendiert ihm JE Design ein Gewindefahrwerk, das eine Tieferlegung zwischen 35 und 65 mm ermöglicht. Den Kontakt zum Asphalt stellt der Radsatz Visage (2-teilige Ausführung mit Titanverschraubung) in der Größe 10 x 18 ET 31 mit einer Bereifung der Dimension 255/35 ZR 18 her.
Christoph
08.02.2006
Mal wieder eine totale Proll-Karre. Ok, die Leistung ist echt gut aber dennoch ist das Design echt schrecklich, und dann noch diese peinlichen Lambo-Style-Doors als Krönung.