Beim Grand Prix von Brasilien gewannen zwar überlegen die zwei McLaren-Mercedes mit Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen. Doch der strahlende Sieger war der drittplatzierte Fernando Alonso (Renault), der mit 24 Jahren als jüngster Weltmeister in die Historie der Formel 1 eingehen wird. Bei den zwei noch ausstehenden Grands Prix und angesichts eines Punktevorsprungs von 23 WM-Zählern ist Alonso der Titel nicht mehr zu nehmen.
© Foto: Speed Heads
„Noch ist es viel zu früh für mich zu verstehen, was heute passiert ist. Es wird sicherlich noch einige Tage dauern, bis ich die Bedeutung dieser Ereignisse vollständig verinnerlicht habe. Seit Rennende habe ich am Telefon mit dem König von Spanien, dem Thronfolger und auch unserem Ministerpräsidenten gesprochen – mir fehlt noch immer die Sprache“, kommentierte Alonso seinen Erfolg.
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Mit 162 Punkten belegt das Renault F1-Team in der Konstrukteurswertung jetzt den zweiten Rang, nur zwei WM-Zähler von McLaren getrennt. Die letzten beiden Rennen der Saison versprechen damit ein furioses Duell um den Markentitel.
Platz 4 ging an Michael Schumacher, der zum ersten Mal seit der Saison 2000 nicht mehr Weltmeister ist. Auf den Punkterängen folgten Giancarlo Fisichella (Renault) und Rubens Barrichello (Ferrari), der sich in Runde 44 des 71 Runden langen Rennens an Jenson Button im BAR-Honda vorbeikämpfte. Den letzten zu vergebenen ergatterte Ralf Schumacher im Dienste von Toyota.
Der Grand Prix von Brasilien war ein ereignisarmes Rennen. Für eine Schrecksekunde sorgte beim Start David Coulthard (Red Bull), der Mark Pizzonia (BMW-Williams) ins Heck fuhr. Für beide Fahrer bedeutete der Crash das Aus. Von der Startkollision betroffen war auch Mark Webber (BMW-Williams), der lange in der Box stand und in der 27. Runde wieder auf die Piste geschickt wurden, um beim nächsten Rennen in Japan nicht als Erster in die Qualifikation zu müssen.
Wetter: stark bewölkt, trocken, 24°C Luft, 22-23°C Asphalt
Die Ergebnisse des GP von Brasilien in Interlagos:
1. Juan Pablo Montoya (McLaren Mercedes) in 1:29:20,574 Stunden
2. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) + 2,527 Sekunden
3. Fernando Alonso (Renault) + 24,840 Sekunden
4. Michael Schumacher (Ferrari) + 35,668 Sekunden
5. Giancarlo Fisichella (Renault) + 40,218 Sekunden
6. Rubens Barrichello (Ferrari) + 1:09,173 Minuten
7. Jenson Button (BAR-Honda) 1 Runde zurück
8. Ralf Schumacher (Toyota) 1 Runde zurück
9. Christian Klien (Red Bull-Cosworth) 1 Runde zurück
10. Takuma Sato (BAR-Honda) 1 Runde zurück
11. Felipe Massa (Sauber Petronas) 1 Runde zurück
12. Jacques Villeneuve (Sauber Petronas) 1 Runde zurück
13. Christijan Albers (Minardi Cosworth) 2 Runden zurück
14. Narain Karthikeyan (Jordan Toyota) 3 Runden zurück
Nicht gewertet:
David Coulthard (Red Bull-Cosworth) mit 0 Runden
Antonio Pizzonia (BMW Williams) mit 0 Runden
Robert Doornbos (Minardi Cosworth) mit 34 Runden
Mark Webber (BMW Williams) mit 45 Runden
Tiago Monteiro (Jordan Toyota) mit 55 Runden
Jarno Trulli (Toyota) mit 69 Runden
Aktuelle Fahrerwertung nach dem 17. WM-Lauf:*
1. Fernando Alonso (Spanien) mit 117 Punkten
2. Kimi Räikkönen (Finnland) mit 94 Punkten
3. Juan Pablo Montoya (Kolumbien) mit 60 Punkten
4. Michael Schumacher (Deutschland) mit 60 Punkten
5. Giancarlo Fisichella (Italien) mit 45 Punkten
6. Jarno Trulli (Italien) mit 43 Punkten
7. Rubens Barrichello (Brasilien) mit 38 Punkten
8. Ralf Schumacher (Deutschland) mit 38 Punkten
9. Jenson Button (BAR-Honda) mit 32 Punkten
10. Mark Webber (Australien) mit 29 Punkten
11. Nick Heidfeld (Deutschland) mit 28 Punkten
12. David Coulthard (Schottland) mit 21 Punkten
13. Jacques Villeneuve (Kanada) mit 9 Punkten
14. Felipe Massa (Brasilien) mit 8 Punkten
15. Tiago Monteiro (Portugal) mit 7 Punkten
16. Alexander Wurz (Österreich) mit 6 Punkten
17. Narain Karthikeyan (Indien) mit 5 Punkten
18. Christian Klien (Österreich) mit 5 Punkten
19. Christijan Albers (Niederlande) mit 4 Punkten
20. Pedro de la Rosa (Spanien) mit 4 Punkten
21. Patrick Friesacher (Österreich) mit 3 Punkten
22. Antonio Pizzonia (Brasilien) mit 2 Punkten
23. Takuma Sato (Japan) mit 1 Punkt
24. Vitantonio Liuzzi (Italien) mit 1 Punkt
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 17. WM-Lauf:*
1. McLaren Mercedes mit 164 Punkten
2. Renault mit 162 Punkten
3. Ferrari mit 98 Punkten
4. Toyota mit 81 Punkten
5. Williams BMW mit 59 Punkten
6. BAR-Honda mit 33 Punkten
7. Red Bull-Cosworth mit 27 Punkten
8. Sauber Petronas mit 17 Punkten
9. Jordan-Toyota mit 12 Punkten
10. Minardi-Cosworth mit 7 Punkten
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
///M Power
27.09.2005
Ich hatte noch bis zur letzen Runde die Hoffnung, dass die WM-Entscheidung auf das nächste Rennen vertagt wird. Richtig daran geglaubt hab ich jedoch nie. Es hat sich schon seit Mitte der Saison abgezeichnet, dass Renault am Ende ziemlich weit oben stehen wird. Dass sie allerdings gleich so weit oben stehen würden, hätte ich damals nicht gedacht und schon gar nicht gehofft. Wie dem auch sei - trotz des wundervollen, ersten Doppelsiegs der McLaren seit Monaten, betrachte ich dieses Rennen mit einem weinenden Auge. McLaren hatte schon vor Mitte der Saison das stärkste Auto im Feld. Leider schlugen sich sich bei fast jedem Rennen selbst, was letztendlich die Meisterschaft gekostet hat. Wie Lauda nach dem Rennen sagte: Jedes Team hat mal eine Saison lang das Überauto - ist allen überlegen. Wenn man es dann nicht schafft, Weltmeister zu werden, wird es schwierig, dies in der darauffolgenden Saison, oder generell in der Zukunft zu schaffen. Ich bleibe jedoch zuversichtlich für das kommende Jahr. Durch die neuen V8-Motoren wird zwar alles wieder durcheinandergewürfelt, doch wenn man die Traditionsmarke McLaren und deren Rennerfolge kennt, weiß man, dass mit ihnen auch nächstes Jahr wieder zu rechnen ist. Ansonsten gibt es nicht viel über den eigentlichen Rennverlauf zu sagen. Ziemlich unspektakulär.
Landy
29.09.2005
Sehe ich ähnlich. Irgendwie finde ich es schade dass der drittschnellste Fahrer im zweitschnellsten Auto Weltmeister geworden ist. Kimi hätte es eher verdient gehabt, aber leider war das Auto besonders zu Beginn viel zu anfällig. Die Serie von Renault war stark, so wenig Ausfälle gab es selten oder noch nicht. Ich bin auf das nächste Jahr gespannt und hoffe dass Kimi, Schumacher und Alsono alle ein WM-taugliches Auto haben.
speedheads
29.09.2005
Ich denke, dass Alonso und Renault den Titel verdient haben. Das Team arbeitete echt hart, was sich in den wenigen Ausfällen zeigte. Auh das gehört bei einer Team-Leistung dazu. Gespannt bin ich auf das nächste Jahr, wenn die Karten wieder neu gemischt werden.
Hartge
29.09.2005
Was ich mich frage - es ist doch immer davon die Rede, die hohen Kosten in der Formel zu senken. Ist es dann nicht eher kontraproduktiv jede Saison tiefgreifende Regeländerungen auf zustellen, die alles über den Haufen werfen? Ich bin jetzt schon gespannt wie das Kräfteverhältnis 2006 aussehen wird. Für das McLaren - Team finde ich es sehr schade, mit so einem Auto dieses Jahr nicht den Titel errungen zu haben. Kimi hätte es mehr als verdient gehabt Weltmeister zu werden.