Der dominierende Mann in der Gluthitze von Bahrain hieß Fernando Alonso. Beim dritten Saisonlauf bescherte der junge Spanier dem Renault-F1-Team den dritten Sieg in diesem Jahr. Zwei Wochen nach seinem Triumph in Malaysia verbuchte Alonso damit den dritten Formel 1-Sieg seiner noch jungen Karriere. Es war zudem das erste Mal, dass ein Renault-Monoposto drei Formel 1-Rennen hintereinander gewann. Mit großem Rückstand folgten Jarno Trulli (Toyota) auf Rang 2 und Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes) auf Platz 3.
© Foto: Speed Heads
Zu Beginn des Rennens hatte Alonso nur einen harten Verfolger: Michael Schumacher im neuen Ferrari F2005. Doch ein Hydraulikdefekt beendete schon in der zwölften Runde die Verfolgungsjagd.
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Das ausgesprochen gute Ergebnis von Toyota unterstrich Ralf Schumacher mit einem vierten Platz. Damit liegt Toyota nun auf dem zweiten Rang der Konstrukteurswertung hinter Renault. Auch McLaren-Mercedes zeigte nach der verkorksten Saison im letzten Jahr einen Aufwärtstrend: Montoyas Ersatzfahrer Pedro de la Rosa fuhr die schnellste Rennrunde und wurde kurz vor Schluss nach dem Überholen von Rubens Barrichello (Ferrari) und Mark Weber (BMW-Williams) mit Platz 5 belohnt. Als Sechster überquerte anschließend – trotz Dreher - Weber die Ziellinie. Sein Teamkollege Nick Heidfeld fiel auf Platz 5 liegend durch einen Motorschaden aus. Mit einem siebten Platz eroberte Felipe Massa die ersten zwei Punkte des Jahres für Sauber.
Ferrari-Pilot Rubens Barrichello kämpfte sich vom letzten Startplatz bis auf Position 5 vor. Dann ließen seine Reifen nach, der Brasilianer wurde immer langsamer und verlor in der letzten Runde noch den achten Platz an David Coulthard (Red Bull), der damit in die Punkteränge fuhr.
Wetter: trocken, sonnig, 42°C Luft, 48-55°C Asphalt
Die Ergebnisse des GP von Bahrain in Manama:
1. Fernando Alonso (Renault) in 1:29:18,531 Stunden
2. Jarno Trulli (Toyota) + 13,409 Sekunden
3. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) + 32,063 Sekunden
4. Ralf Schumacher (Toyota) + 53,272 Sekunden
5. Pedro de la Rosa (McLaren Mercedes) + 1:04,988 Minuten
6. Mark Webber (BMW Williams) + 1:14,701 Minuten
7. Felipe Massa (Sauber Petronas) 1 Runde zurück
8. David Coulthard (Red Bull-Cosworth) 1 Runde zurück
9. Rubens Barrichello (Ferrari) 1 Runde zurück
10. Tiago Monteiro (Jordan Toyota) 2 Runden zurück
11. Jacques Villeneuve (Sauber Petronas) in Runde 27
12. Patrick Friesacher (Minardi Cosworth) 3 Runden zurück
13. Christijan Albers (Minardi Cosworth) 4 Runden zurück
Ausgeschieden:
Christian Klien (Red Bull-Cosworth) in Runde 1
Narain Karthikeyan (Jordan Toyota) in Runde 3
Giancarlo Fisichella (Renault) in Runde 5
Michael Schumacher (Ferrari) in Runde 12
Nick Heidfeld (BMW Williams) in Runde 26
Takuma Sato (BARHonda) in Runde 27
Jenson Button (BAR Honda) in Runde 46
Aktuelle Fahrerwertung nach dem 3. WM-Lauf:*
1. Fernando Alonso (Spanien) mit 26 Punkten
2. Jarno Trulli (Italien) mit 16 Punkten
3. Giancarlo Fisichella (Italien) mit 10 Punkten
4. Ralf Schumacher (Deutschland) mit 9 Punkten
5. David Coulthard (Schottland) mit 9 Punkten
6. Rubens Barrichello (Brasilien) mit 8 Punkten
7. Juan Pablo Montoya (Kolumbien) mit 8 Punkten
8. Kimi Räikkönen (Finnland) mit 7 Punkten
9. Mark Webber (Australien) mit 7 Punkten
10. Nick Heidfeld (Deutschland) mit 6 Punkten
11. Pedro de la Rosa (Spanien) mit 4 Punkten
12. Christian Klien (Österreich) mit 3 Punkten
13. Felipe Massa (Brasilien) mit 2 Punkten
14. Michael Schumacher (Deutschland) mit 2 Punkten
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 3. WM-Lauf:*
1. Renault mit 36 Punkten
2. Toyota mit 25 Punkten
3. McLaren Mercedes mit 19 Punkten
4. Williams BMW mit 13 Punkten
5. Red Bull-Cosworth mit 12 Punkten
6. Ferrari mit 10 Punkten
7. Sauber Petronas mit 2 Punkten
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
Hartge
04.04.2005
[QUOTE]Michael Schumacher im neuen Ferrari F2005. Doch ein Hydraulikdefekt beendete schon in der zwölften Runde die Verfolgungsjagd. [/QUOTE] Der Einsatz des neuen Autos kam wohl ein wenig zu früh. :D Ich denke aber, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Ferrari das Potenzial des F2005 voll ausschöpfen und dann wieder vorne mitmischen kann. [QUOTE]Auch McLaren-Mercedes zeigte nach der verkorksten Saison im letzten Jahr einen Aufwärtstrend[/QUOTE] Leider aber zu wenig wenn man Weltmeister werden will. Sehr ansprechend fand ich hingegen die Leistung von de la Rosa, der sich meiner Meinung nach sehr gut verkaufte. Vor allem das Duell mit Webber gegen Ende des Rennens hat mir sehr gut gefallen.
Christoph
05.04.2005
Ferrari muss sich schon noch ganz schön anstrengen damit sie es wenigstens noch schaffen unter den ersten mitzumischen. Mit dem Weltmeistertitel für Schumi sieht es in diesem Jahr jedoch schlecht aus. Ich finde es aber Klasse das die Formel 1 schon viel spannender ist. Es ist halt nicht mehr so klar wer gewinnt und auch die Kämpfe um die Plätze hinter 1, 2 und 3 sind durchaus sehenswert und spannend. Alonso ist in den letzten Rennen sehr gut gefahren und auch die anderen Fahrer wie Heidfeld, RSchumi, Trulli etc. zeigen gute Leistungen. Es macht meiner Meinung nach endlich mal wieder spass F1 zu schauen, obwohl ich Schumi Fan bin.
///M Power
08.04.2005
Mein Kommentar zum Rennen ist zwar etwas verspätet, aber egal. Positiv überraschte mich wieder einmal Nick Heidfeld, der jetzt schon bei jedem Rennen mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt - was ein BMW unterm Hintern so alles bewirken kann... :D Er ist durch den Wechsel zu BMW viel selbstbewusster auf der Strecke geworden und scheut sich nicht mehr vor Zweikämpfen. Ein hoffentlich noch länger anhaltender Trend. Was die Spannung dieses Rennens angeht, so konnte man einen deutlichen Zuwachs an Zweikämpfen verzeichnen. Gerade das schon von Hartge angesprochene Duell de la Rosa - Webber sorgte für langanhaltende Spannung. Ferrari brachte den F2005 wohl etwas übersürzt ins Renngeschehen. Der Wagen ist absolut noch nicht ausgereift und hat - wie man bestens sehen konnte - noch ein paar Kinderkrankheiten. Die Leistung des neuen F2005 an dem im Rennen gebliebenen Barrichello zu beurteilen, dürfte schweirig sein, da hier der Fahrer eine Niete ist. Die derzeitige Dominanz von Renault ist zwar beeindruckend, doch wird sie meiner Ansicht nach nicht lange währen. Sobald Ferrari alle Krankheiten ausgemerzt hat und hoffentlich auch mal wieder Mercedes dominanter wird, sehe ich nur noch geringe Chancen für das Team rund um Briatore.
Gecko
09.04.2005
ich denke mal der held ist Pedrodela Rosa - ich bin ein absoluter Schumi Fan - auch die Tage eines Schmacher sind gezählt - aber er kommt - und er wird genauso fahre wie Pedro - :evil: