Formel 1: Alonso siegt bei Gluthitze in Bahrain

, 04.04.2005

Der dominierende Mann in der Gluthitze von Bahrain hieß Fernando Alonso. Beim dritten Saisonlauf bescherte der junge Spanier dem Renault-F1-Team den dritten Sieg in diesem Jahr. Zwei Wochen nach seinem Triumph in Malaysia verbuchte Alonso damit den dritten Formel 1-Sieg seiner noch jungen Karriere. Es war zudem das erste Mal, dass ein Renault-Monoposto drei Formel 1-Rennen hintereinander gewann. Mit großem Rückstand folgten Jarno Trulli (Toyota) auf Rang 2 und Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes) auf Platz 3.


Zu Beginn des Rennens hatte Alonso nur einen harten Verfolger: Michael Schumacher im neuen Ferrari F2005. Doch ein Hydraulikdefekt beendete schon in der zwölften Runde die Verfolgungsjagd.
{ad}
Das ausgesprochen gute Ergebnis von Toyota unterstrich Ralf Schumacher mit einem vierten Platz. Damit liegt Toyota nun auf dem zweiten Rang der Konstrukteurswertung hinter Renault. Auch McLaren-Mercedes zeigte nach der verkorksten Saison im letzten Jahr einen Aufwärtstrend: Montoyas Ersatzfahrer Pedro de la Rosa fuhr die schnellste Rennrunde und wurde kurz vor Schluss nach dem Überholen von Rubens Barrichello (Ferrari) und Mark Weber (BMW-Williams) mit Platz 5 belohnt. Als Sechster überquerte anschließend – trotz Dreher - Weber die Ziellinie. Sein Teamkollege Nick Heidfeld fiel auf Platz 5 liegend durch einen Motorschaden aus. Mit einem siebten Platz eroberte Felipe Massa die ersten zwei Punkte des Jahres für Sauber.

Ferrari-Pilot Rubens Barrichello kämpfte sich vom letzten Startplatz bis auf Position 5 vor. Dann ließen seine Reifen nach, der Brasilianer wurde immer langsamer und verlor in der letzten Runde noch den achten Platz an David Coulthard (Red Bull), der damit in die Punkteränge fuhr.


Wetter: trocken, sonnig, 42°C Luft, 48-55°C Asphalt

Die Ergebnisse des GP von Bahrain in Manama:

1. Fernando Alonso (Renault) in 1:29:18,531 Stunden
2. Jarno Trulli (Toyota) + 13,409 Sekunden
3. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) + 32,063 Sekunden
4. Ralf Schumacher (Toyota) + 53,272 Sekunden
5. Pedro de la Rosa (McLaren Mercedes) + 1:04,988 Minuten
6. Mark Webber (BMW Williams) + 1:14,701 Minuten
7. Felipe Massa (Sauber Petronas) 1 Runde zurück
8. David Coulthard (Red Bull-Cosworth) 1 Runde zurück
9. Rubens Barrichello (Ferrari) 1 Runde zurück
10. Tiago Monteiro (Jordan Toyota) 2 Runden zurück
11. Jacques Villeneuve (Sauber Petronas) in Runde 27
12. Patrick Friesacher (Minardi Cosworth) 3 Runden zurück
13. Christijan Albers (Minardi Cosworth) 4 Runden zurück


Ausgeschieden:

Christian Klien (Red Bull-Cosworth) in Runde 1
Narain Karthikeyan (Jordan Toyota) in Runde 3
Giancarlo Fisichella (Renault) in Runde 5
Michael Schumacher (Ferrari) in Runde 12
Nick Heidfeld (BMW Williams) in Runde 26
Takuma Sato (BARHonda) in Runde 27
Jenson Button (BAR Honda) in Runde 46


Aktuelle Fahrerwertung nach dem 3. WM-Lauf:*

1. Fernando Alonso (Spanien) mit 26 Punkten
2. Jarno Trulli (Italien) mit 16 Punkten
3. Giancarlo Fisichella (Italien) mit 10 Punkten
4. Ralf Schumacher (Deutschland) mit 9 Punkten
5. David Coulthard (Schottland) mit 9 Punkten
6. Rubens Barrichello (Brasilien) mit 8 Punkten
7. Juan Pablo Montoya (Kolumbien) mit 8 Punkten
8. Kimi Räikkönen (Finnland) mit 7 Punkten
9. Mark Webber (Australien) mit 7 Punkten
10. Nick Heidfeld (Deutschland) mit 6 Punkten
11. Pedro de la Rosa (Spanien) mit 4 Punkten
12. Christian Klien (Österreich) mit 3 Punkten
13. Felipe Massa (Brasilien) mit 2 Punkten
14. Michael Schumacher (Deutschland) mit 2 Punkten

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]


Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 3. WM-Lauf:*

1. Renault mit 36 Punkten
2. Toyota mit 25 Punkten
3. McLaren Mercedes mit 19 Punkten
4. Williams BMW mit 13 Punkten
5. Red Bull-Cosworth mit 12 Punkten
6. Ferrari mit 10 Punkten
7. Sauber Petronas mit 2 Punkten

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]

4 Kommentare > Kommentar schreiben

04.04.2005

[QUOTE]Michael Schumacher im neuen Ferrari F2005. Doch ein Hydraulikdefekt beendete schon in der zwölften Runde die Verfolgungsjagd. [/QUOTE] Der Einsatz des neuen Autos kam wohl ein wenig zu früh. :D Ich denke aber, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Ferrari das Potenzial des F2005 voll ausschöpfen und dann wieder vorne mitmischen kann. [QUOTE]Auch McLaren-Mercedes zeigte nach der verkorksten Saison im letzten Jahr einen Aufwärtstrend[/QUOTE] Leider aber zu wenig wenn man Weltmeister werden will. Sehr ansprechend fand ich hingegen die Leistung von de la Rosa, der sich meiner Meinung nach sehr gut verkaufte. Vor allem das Duell mit Webber gegen Ende des Rennens hat mir sehr gut gefallen.

05.04.2005

Ferrari muss sich schon noch ganz schön anstrengen damit sie es wenigstens noch schaffen unter den ersten mitzumischen. Mit dem Weltmeistertitel für Schumi sieht es in diesem Jahr jedoch schlecht aus. Ich finde es aber Klasse das die Formel 1 schon viel spannender ist. Es ist halt nicht mehr so klar wer gewinnt und auch die Kämpfe um die Plätze hinter 1, 2 und 3 sind durchaus sehenswert und spannend. Alonso ist in den letzten Rennen sehr gut gefahren und auch die anderen Fahrer wie Heidfeld, RSchumi, Trulli etc. zeigen gute Leistungen. Es macht meiner Meinung nach endlich mal wieder spass F1 zu schauen, obwohl ich Schumi Fan bin.

08.04.2005

Mein Kommentar zum Rennen ist zwar etwas verspätet, aber egal. Positiv überraschte mich wieder einmal Nick Heidfeld, der jetzt schon bei jedem Rennen mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt - was ein BMW unterm Hintern so alles bewirken kann... :D Er ist durch den Wechsel zu BMW viel selbstbewusster auf der Strecke geworden und scheut sich nicht mehr vor Zweikämpfen. Ein hoffentlich noch länger anhaltender Trend. Was die Spannung dieses Rennens angeht, so konnte man einen deutlichen Zuwachs an Zweikämpfen verzeichnen. Gerade das schon von Hartge angesprochene Duell de la Rosa - Webber sorgte für langanhaltende Spannung. Ferrari brachte den F2005 wohl etwas übersürzt ins Renngeschehen. Der Wagen ist absolut noch nicht ausgereift und hat - wie man bestens sehen konnte - noch ein paar Kinderkrankheiten. Die Leistung des neuen F2005 an dem im Rennen gebliebenen Barrichello zu beurteilen, dürfte schweirig sein, da hier der Fahrer eine Niete ist. Die derzeitige Dominanz von Renault ist zwar beeindruckend, doch wird sie meiner Ansicht nach nicht lange währen. Sobald Ferrari alle Krankheiten ausgemerzt hat und hoffentlich auch mal wieder Mercedes dominanter wird, sehe ich nur noch geringe Chancen für das Team rund um Briatore.

09.04.2005

ich denke mal der held ist Pedrodela Rosa - ich bin ein absoluter Schumi Fan - auch die Tage eines Schmacher sind gezählt - aber er kommt - und er wird genauso fahre wie Pedro - :evil:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

Formel 1: Renault-Pilot Alonso siegt bei Gluthitze

Problemloser Start-Ziel-Sieg für Fernando Alonso (Renault) in der Gluthitze von Malaysia: Mit dem Erlöschen der Startampel übernahm der junge Spanier bei 37 Grad Außentemperatur von der Pole-Position aus die …

Formel 1: Fisico siegt, Schumi raus

Das Renault-Team feierte beim diesjährigen Auftakt der Formel 1 im australischen Melbourne den Grand Prix-Sieg des von der Pole-Position startenden Giancarlo Fisichella und den dritten Platz seines …

Die Formel-1-Frischlinge 2005

Am kommenden Sonntag startet die Formel-1-Weltmeisterschaft 2005 im australischen Melbourne. Der Grand Prix von Australien bedeutet für vier Formel 1-Fahrer der Start in eine neue motorsportliche Karriere: …

MG kehrt in die DTM zurück

MG kehrt 2005 in die DTM zurück. Der Startschuss für die Saison fällt am 17. April 2005 in Hockenheim. Mit der Teilnahme an der DTM schlägt MG ein neues Kapitel in seiner ruhmreichen Motorsporthistorie auf …

Silber bleibt bei den Autofarben auf Platz 1

Silber war in 2004 im fünften Jahr hintereinander die weltweit meist gewählte Autofarbe. In Amerika erreichte sie einen Anteil von 18 Prozent, in Asien von 37 und in Europa von 33 Prozent aller …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo