Das F1-Finale im japanischen Suzuka war an Dramatik nicht zu überbieten. Doch Michael Schumacher hat es geschafft, ist zum sechsten Mal Weltmeister geworden und schreibt damit Sportgeschichte: So viele Weltmeistertitel hat noch kein Rennfahrer vor Schumacher in der Formel 1 holen können.
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Doch der Titel war mehrfach in Gefahr und Schumachers Konkurrent Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) konnte sich immer wieder Hoffnungen auf den Titel machen. Die Ausgangsposition: Michael Schumacher musste in Suzuka einen Punkt holen. Würde Kimi Räikkönen das Rennen gewinnen und Michael Schumacher keinen Punkt holen, wäre Kimi Räikkönen Weltmeister. Zudem musste Michael Schumacher von Platz 14 aus starten, nachdem ihm beim Qualifying plötzlich eintretender Regen an einer besseren Zeit hinderte.
Wie hart es sein kann, einen einzigen Punkt holen zu können, zeigte dieses Rennen. Michael Schumacher kämpfte sich nach vorne, doch geriet in Runde 7 (von 53) mit BAR-Honda-Pilot Takuma Sato aneinander, so dass Schumachers Frontflügel beschädigt wurde. Glücklicherweise geschah dieser Vorfall in der Nähe der Box, so dass Schumacher nicht all zu viel Zeit verlor und sich wieder von Platz 14 nach vorne kämpfen musste, um den benötigten WM-Punkt mit Platz 8 zu erhalten.
Juan Pablo Montoya fuhr währenddessen in seinem BMW-Williams dem Feld davon, bis ihn ein Motorschaden stoppte. Auch Alonso, der in seinem Renault vorne mitfuhr, schied aus. Kimi Räikkönen kam dadurch immer weiter nach vorne. Es wurde noch spannender, als Ralf Schumacher (Williams-BMW) vor der Schikane seinen Bruder touchierte – glücklicherweise ohne Folgen für den Bruder im Ferrari.
In der Zwischenzeit setzte sich Rubens Barrichello in seinem Ferrari an der Spitze fest, gefolgt von den beiden Silberpfeil-Piloten Kimi Räikkönen und David Coulthard. Der junge Kimi Räikkönen kämpfte sich von seinem achten Startplatz bravourös nach vorne auf den zweiten Platz, doch Rubens Barichello fuhr ein fehlerfreies Rennen und sicherte Michael Schumacher damit nach 1994, 1995, 2000, 2001 und 2002 den sechsten Weltmeistertitel und zugleich für Ferrari die Konstrukteursmeisterschaft. Theoretisch hätte Michael Schumacher am Ende sein achter Platz genügt, aber das hätte in diesem Rennverlauf ohne die Leistung von Rubens Barrichello sehr knapp werden können.
Die Saison 2003 war ohne Zweifel eine der spannendsten mit einem Krimi im Finale. Die „jungen Wilden“ machten erfolgreich auf sich aufmerksam und zeigten uns, was wir in der Zukunft zu erwarten haben. In Maranello (15.000 Einwohner und dem Sitz von Ferrari) feierten 20.000 Menschen ausgelassen das hart erkämpfte Ergebnis der Scuderia.
Das Wetter: bewölkt, trocken, 21°Luft, 22-23°C Asphalt
Die Ergebnisse des GP von Japan in Suzuka:
1. Rubens Barrichello (Ferrari) in 1:25:11,740 Stunden
2. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) + 11,085 Sekunden
3. David Coulthard (McLaren Mercedes) + 11,614 Sekunden
4. Jenson Button (BAR Honda) + 33,106 Sekunden
5. Jarno Trulli (Renault) + 34,269 Sekunden
6. Takuma Sato (BAR Honda) + 51,692 Sekunden
7. Cristiano da Matta (Toyota) + 56,794 Sekunden
8. Michael Schumacher (Ferrari) + 59,487 Sekunden
9. Nick Heidfeld (Sauber Petronas) + 1:00,159 Minuten
10. Olivier Panis (Toyota) + 1:01, 844 Minuten
11. Mark Webber (Jaguar) + 1:11,005 Minuten
12. Ralf Schumacher (BMW Williams) 1 Runde zurück
13. Justin Wilson (Jaguar) 1 Runde zurück
14. Ralph Firman (Jordan Ford) 1 Runde zurück
15. Jos Verstappen (Minardi) 2 Runden zurück
16. Nicolas Kiesa (Minardi) 3 Runden zurück
Ausgeschieden:
Giancarlo Fisichella (Jordan Ford) in Runde 33
Fernando Alonso (Renault) in Runde 17
Heinz-Harald Frentzen (Sauber Petronas) in Runde 9
Juan Pablo Montoya (BMW Williams) in Runde 9
Fahrerwertung nach dem 16. WM-Lauf:*
1. Michael Schumacher (Deutschland) mit 93 Punkten
2. Kimi Räikkönen (Finnland) mit 91 Punkten
3. Juan Pablo Montoya (Kolumbien) mit 82 Punkten
4. Rubens Barrichello (Brasilien) mit 65 Punkten
5. Ralf Schumacher (Deutschland) mit 58 Punkten
6. Fernando Alonso (Spanien) mit 55 Punkten
7. David Coulthard (Schottland) mit 51 Punkten
8. Jarno Trulli (Italien) mit 33 Punkten
9. Jenson Button (England) mit 17 Punkten
10. Mark Webber (Australien) mit 17 Punkten
11. Heinz-Harald Frentzen (Deutschland) mit 13 Punkten
12. Giancarlo Fisichella (Italien) mit 12 Punkten
13. Cristiano da Matta (Brasilien) mit 10 Punkten
14. Nick Heidfeld (Deutschland) mit 6 Punkten
15. Olivier Panis (Frankreich) mit 6 Punkten
16. Jacques Villeneuve (Kanada) mit 6 Punkten
17. Marc Gene (Spanien) mit 4 Punkten
18. Ralph Firman (Irland) mir 1 Punkt
19. Justin Wilson (England) mit 1 Punkt
20. Antonio Pizzonia (Brasilien) mit 0 Punkten
21. Jos Verstappen (Niederlande) mit 0 Punkten
22. Nicolas Kiesa (Dänemark) mit 0 Punkten
23. Zsolt Baumgartner (Ungarn) mit 0 Punkten
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufen mit bewertet[/I]
Konstrukteurswertung nach dem 16. WM-Lauf:*
1. Ferrari mit 158 Punkten
2. BMW Williams mit 144 Punkten
3. McLaren Mercedes mit 142 Punkten
4. Renault mit 88 Punkten
5. BAR Honda mit 26 Punkten
6. Sauber mit 19 Punkten
7. Jaguar mit 18 Punkten
8. Toyota mit 16 Punkten
9. Jordan mit 13 Punkten
10. Minardi mit 0 Punkten
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufen mit bewertet[/I]