Nach heftigem Regen am Vormittag wurde beim Grand Prix von Ungarn auf nasser Fahrbahn gestartet und damit der Beginn eines dramatischen Rennens. Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes) nahm das Rennen von der Pole-Position auf und lag gut im Rennen, während Fernando Alonso (Renault) und Michael Schumacher (Ferrari) nach dem verbotenen Überholen im Qualifying aus dem Mittelfeld starteten und nach vorne preschten. Es hatte den Anschein, als ob Alonso und Michael Schumacher das Rennen dominieren würden, doch bei der Nässe boten die Michelin-Reifen deutlich mehr Grip, so dass der Spanier immer weiter davonzog und der deutsche Ferrari-Pilot mit Bridgestone-Bereifung erneut einen Gegner nach dem anderen an sich vorbeiziehen lassen musste.
© Foto: Speed Heads
Doch dann bestimmte pure Spannung den Grand Prix. In der 26. Runde fuhr Räikkönen beim Überrunden mit voller Wucht auf den plötzlich langsamer werdenden Vitantonio Liuzzi (Toro Rosso) auf - beide Fahrer mussten das Rennen beenden. Es sah jetzt nach einem sicheren Sieg für Alonso aus. Fast klammheimlich arbeitete sich währenddessen Honda-Pilot Jenson Button, der von Position 14 ins Rennen ging, immer weiter nach vorne und fand sich schlagartig hinter dem Heck des führenden Alonsos wieder. Bei abtrocknender Strecke wurden die Bridgestones immer stärker und ermöglichten auch Michael Schumacher, sich auf den dritten Rang zurückzukämpfen
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Und es musste so kommen: In der 51. von insgesamt 70 Runden legte Alonso seinen zweiten Boxenstopp ein, um auf Trockenreifen zu wechseln. Doch eine lockere Radmutter bedeutete das Aus für den amtierenden Weltmeister. Michael Schumacher sah seine Chance, den Vorsprung bei der Gesamtwertung zu reduzieren und die Weltmeisterschaft wieder spannender zu gestalten. Bei seinem zweiten Boxenstopp behielt der Deutsche allerdings seine Intermediates (Mischbereifung).
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Mit zunehmender Abtrocknung wechselten Jenson Button (Honda), Pedro de la Rosa (McLaren-Mercedes) sowie Nick Heidfeld (BMW) zu Trockenreifen und fuhren schnellere Rundenzeiten als der Ferrari-Pilot. Während Button davonzog, musste Schumacher auch de la Rosa und Heidfeld an sich vorbeifahren lassen. Eine kleine Kollision mit Heidfeld bedeutete das Aus für Schumacher, dessen Vorderradaufhängung in der drittletzten Rennrunde brach und den vierten Platz zunichte machte.
Aufgrund der gefahrenen Runden wurde Michael Schumacher noch als Achter gewertet und profitierte von der Herausnahme des F1-Debütanten Robert Kubica aus dem Rennergebnis, da der BMW des Polen bei der technischen Abnahme nach Abpumpen des Benzins zwei Kilogramm unter dem vorgeschriebenen Mindestgewicht lag. Durch diesen WM-Punkt beträgt Schumachers Rückstand auf Alonso noch 10 Punkte.
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So kam es, dass Jenson Button nach 113 Grand Prix seinen ersten Formel-1-Sieg in 1:52:20,941 Stunden mit 30,837 Sekunden Vorsprung vor Pedro de la Rosa einfahren konnte. Das Podium komplettierte der Deutsche Nick Heidfeld. Auf den Plätzen folgten Rubens Barrichello (Honda), David Coulthard (Red Bull), Ralf Schumacher (Toyota) und Felipe Masse (Ferrari).
Wetter: Regen bis 13 Uhr, dann abtrocknend, 17-22°C Luft, 20-27°C Asphalt
Die Ergebnisse des GP von Ungarn:
1. Jenson Button (Honda) in 1:52:20,941 Stunden
2. Pedro de la Rosa (McLaren-Mercedes) + 30,837 Sekunden
3. Nick Heidfeld (BMW) + 43,822 Sekunden
4. Rubens Barrichello (Honda) + 45,205 Sekunden
5. David Coulthard (Red Bull) 1 Runde zurück
6. Ralf Schumacher (Toyota) 1 Runde zurück
7. Felipe Massa (Ferrari) 1 Runde zurück
8. Michael Schumacher (Ferrari) 3 Runden zurück
9. Tiago Monteiro (MF1 Racing) 3 Runden zurück
10. Christijan Albers (MF1 Racing) 3 Runden zurück
11. Scott Speed (Toro Rosso) 4 Runden zurück
12. Jarno Trulli (Toyota) 4 Runden zurück
13. Takuma Sato (Super Aguri) 5 Rundne zurück
Nicht gewertet:
Sakon Yamamoto (Super Aguri) mit 0 Runden
Mark Webber (Williams) mit 1 Runde
Christian Klien (Red Bull) mit 6 Runden
Giancarlo Fisichella (Renault) mit 18 Runden
Nico Rosberg (Williams) mit 19 Runden
Vitantonio Liuzzi (Toro Rosso) mit 25 Runden
Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes) mit 25 Runden
Fernando Alonso (Renault) mit 51 Runden
Aktuelle Fahrerwertung nach dem 13. WM-Lauf:*
1. Fernando Alonso (Spanien) mit 100 Punkten
2. Michael Schumacher (Deutschland) mit 90 Punkten
3. Felipe Massa (Brasilien) mit 52 Punkten
4. Giancarlo Fisichella (Italien) mit 49 Punkten
5. Kimi Räikkönen (Finnland) mit 49 Punkten
6. Jenson Button (England) mit 31 Punkten
7. Juan Pablo Montoya (Kolumbien) mit 26 Punkten
8. Rubens Barrichello (Brasilien) mit 21 Punkten
9. Nick Heidfeld (Deutschland) mit 19 Punkten
10. Ralf Schumacher (Deutschland) mit 16 Punkten
11. David Coulthard (Schottland) mit 14 Punkten
12. Pedro de la Rosa (Spanien) mit 10 Punkten
13. Jarno Trulli (Italien) mit 10 Punkten
14. Jacques Villeneuve (Kanada) mit 7 Punkten
15. Mark Webber (Australien) mit 6 Punkten
16. Nico Rosberg (Deutschland) mit 4 Punkten
17. Christian Klien (Österreich) mit 2 Punkten
18. Vitantonio Liuzzi (Italien) mit 1 Punkt
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 13. WM-Lauf:*
1. Renault mit 149 Punkten
2. Ferrari mit 142 Punkten
3. McLaren Mercedes mit 85 Punkten
4. Honda mit 52 Punkten
5. Toyota mit 26 Punkten
6. BMW-Sauber mit 26 Punkten
7. Red Bull mit 16 Punkten
8. Williams mit 10 Punkten
9. Toro Rosso mit 1 Punkt
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]