Wie auch im Vorjahr bestimmten die Schumacher-Brüder den Grand Prix von Kanada. Ralf Schumacher (BMW Williams) besaß die Pole Position, doch Michael Schumacher (Ferrari) – von der sechsten Position aus gestartet – konnte die Ziellinie vor seinem Bruder dank einer perfekten Strategie überfahren, von der auch der Team-Kollege Rubens Barrichello profitierte. Die „Roten“ fuhren mit einer Zweistopp-Strategie, während die stärksten Gegner dreimal die Box anfuhren. Mit diesem Sieg schaffte es Michael Schumacher als erster Formel-1-Pilot überhaupt, sieben Mal das gleiche Rennen zu gewinnen.
© Foto: Speed Heads
Vier Stunden nach dem Rennen wurden die BMW-Williams-Piloten Ralf Schumacher und Juan Pablo Montoya aufgrund einer regelwidrigen Bremsbelüftung disqualifiziert - aus gleichem Grund auch die Toyota-Fahrer Cristiano da Matta und Olivier Panis.
Doch in Montreal hieß es für Michael Schumacher zu kämpfen. In der Anfangsphase musste er sich gegen den später disqualifizierten Juan Pablo Montoya (BMW Williams) wehren, der am Ende Fünfter wurde, und im späteren Verlauf machte Michael Schumachers Team-Kollege Rubens Barrichello Druck, der ihn aber auch nicht überholen konnte.
Von Platz zwei aus gestartet, musste sich auch BAR-Honda-Pilot Jenson Button von der Scuderia geschlagen geben und landete auf Platz 3. Sein Team-Kollege Takuma Sato fiel zum fünften Mal in diesem Jahr mit Motorschaden aus. Die beiden Renault-Fahrer wurden ebenfalls von Motorschäden gestoppt und gingen leer aus.
Das Sauber-Team schaffte es wieder, Punkte zu sammeln. Giancarlo Fisichella wurde dank seiner Zweistopp-Strategie Vierter. Sein Team-Kollege Felipe Masse entkam kurz vor Ende des Rennens unverletzt einem schweren Unfall.
Kurz nach dem Start löste Jaguar-Pilot Christian Klien eine Konfusion aus, bei der er David Coulthard (McLaren-Mercedes) umdrehte, so dass Coulthard nur noch Platz 6 einfahren konnte. Kimi Räikkönen überfuhr nach seinem ersten Boxenstopp beim Herausfahren die weiße Linie und kam später wieder unplanmäßig in die Box aufgrund von Problemen mit der Lenkradschaltung. Rang 5 war es am Ende.
Sein Grand Prix-Debüt gab heute der Deutsche Timo Glock als Ersatzmann von Giorgio Pantano im Jordan und fuhr auf Anhieb Rang 7 ein – vor seinem Team-Kollegen Nick Heidfeld, der bei seinem ersten Stopp einen Mechaniker leicht verletzte.
Wetter: 20-24°C Luft, 31-35°C Asphalt
Die Ergebnisse des GP von Kanada in Montreal:
1. Michael Schumacher (Ferrari) in 1:28:24,803 Stunden
2. Rubens Barrichello (Ferrari) + 5,108 Sekunden
3. Jenson Button (BAR Honda) + 20,409 Sekunden
4. Giancarlo Fisichella (Sauber Petronas) 1 Runde zurück
5. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) 1 Runde zurück
6. David Coulthard (McLaren Mercedes) 1 Runde zurück
7. Timo Glock (Jordan Ford) 2 Runden zurück
8. Nick Heidfeld (Jordan Ford) 2 Runden zurück
9. Christian Klien (Jaguar Cosworth) 3 Runden zurück
10. Zsolt Baumgartner (Minardi Cosworth) 4 Runden zurück
Ausgeschieden:
Jarno Trulli (Renault) in Runde 1
Mark Webber (Jaguar Cosworth) in Runde 7
Gianmaria Bruni (Minardi Cosworth) in Runde 31
Fernando Alonso (Renault) in Runde 45
Takuma Sato (Toyota) in Runde 49
Felipe Massa (Sauber Petronas) in Runde 63
Disqualifiziert:
Ralf Schumacher (BMW Williams)
JuanPablo Montoya (BMW Wiliiams)
Cristiano da Matta (Toyota)
Olivier Panis (Toyota)
Aktuelle Fahrerwertung nach dem 8. WM-Lauf:*
1. Michael Schumacher (Deutschland) mit 70 Punkten
2. Rubens Barrichello (Brasilien) mit 54 Punkten
3. Jenson Button (England) mit 44 Punkten
4. Jarno Trulli (Italien) mit 36 Punkten
5. Fernando Alonso (Spanien) mit 25 Punkten
6. Juan Pablo Montoya (Kolumbien) mit 24 Punkten
7. Ralf Schumacher (Deutschland) mit 12 Punkten
8. Giancarlo Fisichella (Italien) mit 10 Punkten
9. Takuma Sato (Japan) mit 8 Punkten
10. David Coulthard (Schottland) mit 7 Punkten
11. Felipe Massa (Brasilien) mit 5 Punkten
12. Kimi Räikkönen (Finnland) mit 5 Punkten
13. Cristiano da Matta (Brasilien) mit 3 Punkten
14. Nick Heidfeld (Deutschland) mit 3 Punkten
15. Mark Webber (Australien) mit 3 Punkten
16. Timo Glock (Deutschland) mit 2 Punkten
17. Olivier Panis (Frankreich) mit 1 Punkt
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufen mit bewertet[/I]
Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 8. WM-Lauf:*
1. Ferrari mit 124 Punkten
2. Renault mit 61 Punkten
3. BAR Honda mit 52 Punkten
4. BMW Williams mit 36 Punkten
5. Sauber Petronas mit 15 Punkten
6. McLaren Mercedes mit 12 Punkten
7. Jordan Ford mit 5 Punkten
8. Toyota mit 4 Punkten
9. Jaguar Cosworth mit 3 Punkten
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufen mit bewertet[/I]
Landy
14.06.2004
Ralf Schumacher wurde doch nachträglich disqualifiziert? Das kam zumindest heute Nacht in den Nachrichten. Dann hätten ja sogar beide Mercedes Punkte geholt :tanzen:
speedheads
14.06.2004
Stimmt, die BMW- und Toyota-Piloten wurden letzte Nacht disqualifiziert aufgrund regelwidrigber Bremsblüftungen. Den Artikel inklusive Platzierungen und aktuellen Punkteständen änderte ich bereits.
///M Power
14.06.2004
Als erstes mal eine schockierende Nachricht, welche ich gerade erfahren hab. BMW ist nachträglich disqualifiziert worden, da sie eine regelwidrige Bremsbelüftung eingesetzt hatten, ebenso wie Toyota. :mad: Somit verlor Ralf Schumacher seinen eigentlich sicheren zweiten Platz, Teamkollege Montoya seinen fünften Platz. ? Williams-BMW hat keinen Einspruch eingelegt, denn Sam Michael, Technischer Direktor bei Williams-BMW gab zu: "Es war unser Fehler". Was mich an der ganzen Sache richtig ärgert ist, dass die regelwidrige Bremsbelüftung Willams-BMW keinerlei Vorteil brachte. "Wir hatten dadurch keinen Vorteil bei der Bremsleistung und auch nicht bei der Bremskühlung, da der Lufteinlass in sich nicht größer war.", so Sam Michael. Wäre das Ferrari passiert, würde wie schon einmal, folgender Spruch von den Rennkomissaren kommen: "Ja gut, sie haben sich aber dadurch keinen Vorteil erlangt, auch wenn es nicht regelkonform war. Somit disqualifizieren wir sie nicht". Ihr könnt euch vielleicht noch daran erinnern, als vor ein paar Jahren (im Oktober 98) Ferraris überflexibler Frontflügel zur Debatte stand. Dieser war ebenso regelwidrig, wie in diesem jetzigen Fall, brachte ihnen aber zum damaligen Zeitpunkt auch keinen Vorteil. Es ist alles so wie jetzt bei Williams-BMW. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass beide Ferrari damals nicht disqualifiziert wurden, die BMW jetzt aber schon. Zum :kotz:! Der Trottel Barrichello hat dadurch auch wieder mehr Glück als Verstand. Durch die Disqualifikation von Ralf steht er jetzt auf Platz zwei. :boing: Formel 1 ist wirklich der lächerlichste Sauhaufen, den ich jemals gesehen hab!!! Vor allem die parteiischen Rennkommissare und FIA-Delegierten. [img]http://www.mainzelahr.de/smile/boese/blee.gif[/img][img]http://www.mainzelahr.de/smile/boese/smileys26.gif[/img]
offroader
14.06.2004
Zu Formel 1 fällt mir nur eins ein GÄHN!! und SAUHAUFEN
Hartge
14.06.2004
Ich kann ///M Power und Offroader nur zustimmen... Solangsam frage ich micht echt warum ich mir die Sch... noch reinziehe. Naja, die Macht der Gewohnheit...
Likwit
14.06.2004
Ich hab mir die letzten beiden Wochenenden schon nebenbei die MotoGP reingezogen. Mit Rossi auf seiner Yamaha und Gibernau auf seiner Honda. Rossi ist der bessere Fahrer, aber die Honda hat mehr Power. Is viel spannender!!!!
Ghostrider
14.06.2004
Als eingefleischter Mercedes und BMW Fan haben mich diese Ereignisse schon gar nicht mehr gestört / aufgeregt. Es wäre eine Sensation, wenn es mal nicht so laufen würde, wie es sich wieder einmal abgespielt hat! Schade für Ralf, dass ihm dieser verdiente 2. Platz noch nachträglich aberkannt wurde, aber gut für Mercedes, welche nun auch mal ein paar Punkte gesammelt haben. Kimis Performance war diesmal gar nicht so schlecht. Man muss bedenkten, dass er eine Drive-Through-Penalty bekommen hat und noch einmal zusätzlich wegen eines Lenkradtausches zur Box musste. [QUOTE]Ich hab mir die letzten beiden Wochenenden schon nebenbei die MotoGP reingezogen. Mit Rossi auf seiner Yamaha und Gibernau auf seiner Honda. [/QUOTE] Kommt mir irgendwie bekannt vor ;) . Wenn Formel 1 Parallel läuft, schaue ich eigentlich auch nur noch die Moto GP an. Nur bei DTM ist es ein harter Kampf, für was man sich entscheidet.
Hartge
14.06.2004
[QUOTE]Rossi ist der bessere Fahrer, aber die Honda hat mehr Power. Is viel spannender!!!![/QUOTE] Wahre Worte! Schade, dass die MotoGP fast immer parallel zur DTM kommt. Hab mir aber am Wochenende das Rennen in Barcelona schmecken lassen. Der Zweikampf Rossi/Gibernau war echt vom Feinsten, wie auch die sehenswerten Drifts gegen Ende... das hat echt Spaß gemacht da zuzuschauen! Aber Formel 1 ------> :schlafen: