Der Grand Prix von Spanien in Barcelona stellte das stimmungsreiche Heimspiel mit 115.000 Zuschauern für den in der Formel 1 Gesamtführenden Fernando Alonso dar. Doch gewinnen konnte dieses Rennen der Finne Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes) mit einem satten Vorsprung von 27 Sekunden vor dem jungen Spanier Alonso (Renault). Eine sehr gute Leistung zeigte Toyota mit den Plätzen 3 und 4 durch Jarno Trulli und Ralf Schumacher.
© Foto: Speed Heads
Nach einem schwierigen Rennen und einem unplanmäßig frühen Boxenstopp, ausgelöst durch einen gebrochenen Frontflügel, erreichte Alonsos Teamkollege Giancarlo Fisichella das Ziel als Fünfter. Durch den Schaden verpasste der Italiener zwar den möglichen zweiten Platz, die schnelle Boxenarbeit und seine Aufholjagd ermöglichten aber noch Rang fünf.
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Platz 6 erreichte BMW-Williams-Pilot Mark Webber vor dem aus der Verletzungspause zurückgekehrten JuanPablo Montoya (McLaren-Mercedes), der wegen eines fehlerhaften Tankventils einen zusätzlichen und nicht eingeplanten Boxenstopp einlegen musste. Den letzten WM-Punkt ergatterte sich David Coulthard (RedBull) für sich.
Michael Schumacher stellte in Runde 48 seinen Ferrari nach zwei Reifenschäden in der Box ab. Tragisch, da er sich zeitweise schon auf Rang 2 vorkämpfte und nach dem ersten Boxenstopp auf Rang 4 lag. Für Teamkollege Rubens Barrichello reichte es nur für einen neunten Platz außerhalb der Punkteränge. Damit dürfte sich der Druck auf die Scuderia und auch Reifenhersteller Bridgestone erhöhen. Für Michael Schumacher rückt die Verteidigung des Weltmeistertitels in weite Ferne, während Fernando Alonso seine WM-Führung auf 44 Zähler ausbauen konnte.
BAR-Honda durfte in Barcelona nicht starten, nachdem die FIA das britisch-japanische Team wegen der „Tank-Affäre“ am 05.05.2005 für zwei Rennen sperrte und darüber hinaus Jenson Button und Takuma Sato die bereits gewonnen WM-Punkte aberkannte.
Wetter: trocken, sonnig, 24-25°C Luft, 45-46°C Asphalt
Die Ergebnisse des GP von Spanien in Barcelona:
1. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) in 1:27:41,921 Stunden
2. Fernando Alonso (Renault) + 27,652 Sekunden
3. Jarno Trulli (Toyota) + 45,947 Sekunden
4. Ralf Schumacher (Toyota) + 46,719 Sekunden
5. Giancarlo Fisichella (Renault) + 57,936 Sekunden
6. Mark Webber (BMW Williams) + 1:08,452 Minuten
7. Juan Pablo Montoya (McLaren Mercedes) 1 Runde zurück
8. David Coulthard (Red Bull-Cosworth) 1 Runde zurück
9. Rubens Barrichello (Ferrari) 1 Runde zurück
10. Nick Heidfeld (BMW Williams) 1 Runde zurück
11. Felipe Massa (Sauber Petronas) 3 Runden zurück
12. Tiago Monteiro (Jordan Toyota) 3 Runden zurück
13. Narain Karthikeyan (Jordan Toyota) 3 Runden zurück
Ausgeschieden:
Vitantonio Liuzzi (Reb Bull-Cosworth) in Runde 10
Patrick Friesacher (Minardi Cosworth) in Runde 12
Christijan Albers (Minardi Cosworth) in Runde 20
Michael Schumacher (Ferrari) in Runde 48
Jacques Villeneuve (Sauber Petronas) in Runde 52
Aktuelle Fahrerwertung nach dem 5. WM-Lauf:*
1. Fernando Alonso (Spanien) mit 44 Punkten
2. Jarno Trulli (Italien) mit 26 Punkten
3. Kimi Räikkönen (Finnland) mit 17 Punkten
4. Giancarlo Fisichella (Italien) mit 14 Punkten
5. Ralf Schumacher (Deutschland) mit 14 Punkten
6. Mark Webber (Australien) mit 12 Punkten
7. Michael Schumacher (Deutschland) mit 10 Punkten
8. Juan Pablo Montoya (Kolumbien) mit 10 Punkten
9. David Coulthard (Schottland) mit 10 Punkten
10. Nick Heidfeld (Deutschland) mit 9 Punkten
11. Rubens Barrichello (Brasilien) mit 8 Punkten
12. Alexander Wurz (Österreich) mit 6 Punkten
13. Jacques Villeneuve (Kanada) mit 5 Punkten
14. Pedro de la Rosa (Spanien) mit 4 Punkten
15. Christian Klien (Österreich) mit 3 Punkten
16. Felipe Massa (Brasilien) mit 2 Punkten
17. Vitantonio Liuzzi (Italien) mit 1 Punkt
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 5. WM-Lauf:*
1. Renault mit 58 Punkten
2. Toyota mit 40 Punkten
3. McLaren Mercedes mit 37 Punkten
4. Williams BMW mit 21 Punkten
5. Ferrari mit 18 Punkten
6. Red Bull-Cosworth mit 14 Punkten
7. Sauber Petronas mit 7 Punkten
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
///M Power
09.05.2005
Endlich ist die Formel 1 wieder spannend. Der Räikkönen-Sieg war absolut grandios. Nach einer so langen Durststrecke nun endlich wieder ein Sieg für Mercedes. Der Wagen ist Konkurrenzfähig, um nicht zu sagen konkurrenfähiger denn je. Wirklich toll, was Mercedes da auf die Beine gestellt hat. Nach so viel Kritik, die Mercedes über sich ergehen lassen musste, kommt nun endlich wieder der Aufschwung. Wie ich schon lange predige, hätte M. Schumacher nach der letzten Saison aufhören sollen. Er hätte sich mit seiner fast uneinholbaren Siegesfolge unsterblich gemacht. Aber nein, er kann ja den Hals nicht voll genug bekommen und so werden die Negativschlagzeilen auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ob er dieses Jahr Weltmeister wird? Ich denke nicht. Und das nicht nur aufgrund der sehr guten Leistung von Renault, sondern auch wegen der Neuauferstehung des McLaren. Über die Leistung von Rubens muss man auch nicht viel sagen: Einfach bitterlich. :D Montoya macht mir in letzter Zeit durch seine vermehrt auftretenden Ausritte große Sorgen. Hoffentlich fängt er sich wieder und knüpft an seine vergangenen Erfolge an.
Likwit
09.05.2005
[QUOTE]Ob er dieses Jahr Weltmeister wird? Ich denke nicht. Über die Leistung von Rubens muss man auch nicht viel sagen: Einfach bitterlich. [/QUOTE] Kann ich nur zustimmen.
offroader
09.05.2005
Gratulation an Mercedes! Die langeweile der letzten saison hat nun endlich ein Ende! Áber was ist bitte mit Ferrari los???
Hartge
09.05.2005
Unglaublich was Mercedes an diesem Wochenende für eine Performance auspackte. Von Freitag bis Sonntag waren sie einfach das beste Team und hatten in Kimi einen excellenten Piloten, der sich keinen Fehler erlaubte. Selbst JPM hätte ohne das Problem mit der Tankanlage locker das Podest erreichen können. Ich bin gespannt, ob man diese Leistung in den nächsten Rennen bestätigen kann. Was sich aber bei diesem Rennen mal wieder zeigte, ist die enorme Abhängigkeit gegenüber den Reifenherstellern. Hätte Bridgestone nicht so gründlich ins Klo gegriffen, hätten die Ferraris sicher nicht so schlecht ausgesehen. In Monaco kann das schon wieder ganz anders sein.