Nicht nur die Temperaturen beim Grand Prix von Kanada in Montreal waren heiß. Auch das Rennen war turbulent und geprägt durch Ausfälle, einer Safety-Car-Phase und einer Disqualifikation. Nur 11 von 20 Fahrzeugen erreichten am Ende das Ziel. Souverän gewinnen konnte das Rennen - trotz kleiner Probleme mit der Lenkung - der Iceman Kimi Räikkönen (McLaren-Merecedes) vor dem Ferrari-Duo mit Michael Schumacher und Rubens Barrichello, der aufgrund von Getriebeproblemen am Vortag vom letzten Platz aus ins Rennen ging.
© Foto: Speed Heads
Beim Start preschten die Renaults aus der zweiten Reihe wieder nach vorne und führten das Feld an, dahinter Pole-Sitter Jenson Button im BAR-Honda. Michael Schumacher ging von Position 2 ins Rennen, doch ein schlechter Start warf ihn auf Platz 6 zurück. Die Taktik, mit einem leichten Boliden nach vorne zu spurten, schlug fehl. Daher kam Michael Schumacher bereits in Runde 12 zum ersten Tankstopp. Die Drei-Stopp-Strategie, einige Überholmanöver und Ausfälle anderer Piloten verhalfen dem Kerpener zu Platz 2.
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Der in der Gesamtwertung vorne liegende Fernando Alonso (Renault) brachte durch seinen Ausfall erneut Spannung in den Kampf um Weltmeisterschaft. Durch einen Fahrfehler touchierte der Spanier eine Mauer und beschädigte seinen Boliden derart, dass sein Rennen in der Box endete. Team-Kollege Giancarlo Fisichella musste aufgrund von Hydraulikproblemen vorzeitig stoppen.
Lange sah es anschließend nach einem Doppelsieg von McLaren-Mercedes aus. Doch Juan Pablo Montoya sah die schwarze Flagge und wurde disqualifiziert, nachdem der Kolumbianer während der Safety-Car-Phase, die ein Unfall des bis dahin an Position drei liegenden Jenson Button auslöste, bei roter Ampel aus der Boxengasse fuhr.
Die Verfolger freuten sich über die Ausfälle, allen voran die Ferrari-Piloten. Mit Rang 4 fuhr dahinter Felipe Massa (Sauber Petronas) sein bestes Saisonergebnis ein. Als Fünfter fuhr Mark Weber (BMW-Williams) über die Ziellinie. Dessen Team-Kollege Nick Heidfeld lieferte sich zuvor ein kampfbetontes Rennen mit Ralf Schumacher (Toyota), doch ein Motorschaden stoppte den Mönchengladbacher, während Ralf Schumacher auf Platz 6 landete. Die letzten Punkteränge gingen an die Red Bull-Piloten David Coulthard und Christian Klien.
Wetter: trocken, sonnig, 32-33°C Luft, 40-47°C Asphalt, 55-59 % Luftfeuchtigkeit
Die Ergebnisse des GP von Europa auf dem Nürburgring:
1. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) in 1:32:09,290 Stunden
2. Michael Schumacher (Ferrari) + 1,137 Sekunden
3. Rubens Barrichello (Ferrari) + 40,483 Sekunden
4. Felipe Massa (Sauber Petronas) + 55,139 Sekunden
5. Mark Webber (BMW Williams) + 55,779 Sekunden
6. Ralf Schumacher (Toyota) 1 Runde zurück
7. David Coulthard (Red Bull-Cosworth) 1 Runde zurück
8. Christian Klien (Red Bull-Cosworth) 1 Runde zurück
9. Jacques Villeneuve (Sauber Petronas) 1 Runde zurück
10. Tiago Monteiro (Jordan Toyota) 3 Runden zurück
11. Christijan Albers (Minardi Cosworth) 3 Runden zurück
Ausgeschieden:
Narain Karthikeyan (Jordan Toyota) in Runde 25
Giancarlo Fisichella (Renault) in Runde 34
Fernando Alonso (Renault) in Runde 39
Patrick Friesacher (Minardi Cosworth) in Runde 40
Takuma Sato (BAR-Honda) in Runde 42
Nick Heidfeld (BMW Williams) in Runde 44
Jenson Button (BAR-Honda) in Runde 47
Jarno Trulli (Toyota) in Runde 63
Aktuelle Fahrerwertung nach dem 8. WM-Lauf:*
1. Fernando Alonso (Spanien) mit 59 Punkten
2. Kimi Räikkönen (Finnland) mit 37 Punkten
3. Jarno Trulli (Italien) mit 27 Punkten
4. Nick Heidfeld (Deutschland) mit 25 Punkten
5. Michael Schumacher (Deutschland) mit 24 Punkten
6. Mark Webber (Australien) mit 22 Punkten
7. Rubens Barrichello (Brasilien) mit 21 Punkten
8. Ralf Schumacher (Deutschland) mit 20 Punkten
9. Giancarlo Fisichella (Italien) mit 17 Punkten
10. David Coulthard (Schottland) mit 17 Punkten
11. Juan Pablo Montoya (Kolumbien) mit 16 Punkten
12. Felipe Massa (Brasilien) mit 7 Punkten
13. Alexander Wurz (Österreich) mit 6 Punkten
14. Jacques Villeneuve (Kanada) mit 5 Punkten
15. Pedro de la Rosa (Spanien) mit 4 Punkten
16. Christian Klien (Österreich) mit 4 Punkten
17. Vitantonio Liuzzi (Italien) mit 1 Punkt
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 8. WM-Lauf:*
1. Renault mit 76 Punkten
2. McLaren Mercedes mit 63 Punkten
3. Williams BMW mit 47 Punkten
4. Toyota mit 47 Punkten
5. Ferrari mit 45 Punkten
6. Red Bull-Cosworth mit 22 Punkten
7. Sauber Petronas mit 12 Punkten
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
Hartge
13.06.2005
Schade, dass ich von diesem tollen Rennen nur die letzten 15 Runden sehen konnte. Sehr schön hingegen, dass durch Alonsos Patzer wieder Spannung in den WM-Kampf kommt.
McLaren
13.06.2005
Nich umsonst is mein nickname [B]McLaren[/B] ich weiß eben wer gut fährt. Großes lob an Barichello von Platz 20 auf 3 RESPEKT!!! Naja Schumi, mit Alonso und Montya wäres wieder bloss nen 4. Platz geworden. Ferrari is noch nich am Ziel... ;)
///M Power
18.06.2005
Das mit Abstand spannendste Rennen seit Monaten. Von der ersten bis zur letzten Sekunde Dramatik, gekrönt durch den perfekten Sieg von Kimi. Über die Disqualifikation von Montoya gibt es nicht viel zu sagen. Es war vermutlich ein Fehler von der Mannschaft, ihn nicht gleichzeitig mit Kimi in die Box zu holen. So verschenkten sie eine Runde und letztenldich auch noch einen möglichen Doppelsieg von Mercedes. Montoya hatte drei Möglichkeiten, bei allen hätte er aber nur verlieren können. 1) Als er nach besagtem Boxenstopp aus der Box fuhr, kam sofort die Diskussion auf, wer denn nun vorne gewesen sei. DC oder JPM. Meines Erachtens hätte er hier auf jeden Fall eine Durchfartsstrafe bekommen, da er DC überholt hat, was bekanntlich während einer Safety-Car-Phase verboten ist. Folge: Keine Chancen mehr auf Punkte. 2) Wenn er an der Boxenausfahrt angehalten hätte, um das ganze Feld erst vorbeizulassen, wäre er ebenfalls nicht mehr in die Lage gewesen, nach vorne zu fahren. Folge: Auch hier keine Chancen mehr auf Punkte. 3) Er fährt aus der Box trotz roter Ampel, wie es nunmal geschehen ist. Wie das ausgegangen ist, muss ich nicht weiter erläutern. Folge: Disqualifikation und keine Punkte. Wie man es also auch dreht und wendet, er hätte auf jeden Fall die Arschkarte gezogen. Spaktakulär an diesem Rennen fand ich die Ausfälle. Soviele gab es schon seit einiger Zeit nicht mehr, wobei mir jener von Alonso natürlich die meisten Glücksgefühle bereitete. Wie lange hab ich darauf gewartet. Die Meisterschaft wird also weiterhin spannend sein. Und natürlich nicht zu vergessen: Die kleine Bekanntschaft von Button mit der Wall of Champions. Irgendwie ist es schon fast Tradition dieses GP, dass wenigstens einer während des Rennens in die Mauer knallt. Ziemlich spektakulär sah es auch aus, als sich die Bremsscheibe von Sato in der Haarnadel verabschiedete. Wie man meinem langen Schreiben also entnehmen kann: Ein tolles Rennen!