Es war sicherlich eines der besten Rennen, das Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes) in seiner gesamten Karriere fuhr. Auch die 150.000 begeisterten Zuschauer im japanischen Suzuka sahen spannende Szenen mit vielen Führungswechseln und harten Positionskämpfen. Der plötzlich eintretende Regen während des Qualifyings bescherte dem jungen Finnen nur Startplatz 17. Mit einer fulminanten Leistung überholte Räikkönen aber im Laufe des Rennens alle vor ihm liegenden Fahrer und in der letzten Runde sogar noch den bis dahin führenden Giancarlo Fisichella (Renault), der somit Zweiter wurde. Von Rang 16 startend, gelang auch Fernando Alonso (Renault) mit einer überragenden Leistung als Drittplatzierter der Sprung auf das Podium. Renault übernahm durch das Doppel-Podium vor dem Finalrennen in China mit zwei Punkten Vorsprung auf McLaren-Mercedes erneut die Führung in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.
© Foto: Speed Heads
Sowohl Räikkönen als auch Alonso überholten die Konkurrenz fliegend - der neue Weltmeister Alonso in der berüchtigten und schnellen Kurve „130 R“ sogar den Ex-Weltmeister außen herum mit 300 km/h. Michael Schumacher sah Räikkönen und Alonso während des Rennens sowohl im Rückspiegel als auch einige Zeit später vor sich. Durch die ständigen Positionswechsel während der Tankstopps überholten die zwei jungen Wilden den Ferrari-Piloten dreimal außen herum. Der Deutsche kämpfte, aber der Ferrari fuhr einfach nicht schneller, um mithalten zu können. Am Ende hieß es für Michael Schumacher Platz 7 hinter David Coulthard (Red Bull).
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Von der Pole-Position startete der deutsche Toyota-Pilot Ralf Schumacher. Dies war allerdings nur durch ein sehr leichtes Fahrzeug mit wenig Sprit an Bord möglich, so dass er dreimal an die Box zum Tanken musste. Direkt nach dem Start lag Ralf Schumacher noch vorne und holte mit dem leichten Boliden Zeit heraus. Doch eine frühe Safety-Car-Phase - Juan Pablo Montoya (McLaren-Mercedes) krachte in die Reifenstapel, nachdem er mit Jacques Villeneuve (Sauber) aneinander geriet - bis zum Ende der siebten Runde neutralisierte das Rennen, so dass Ralf Schumacher keinen Vorteil mehr herausfahren konnte. Am Ende war es lediglich Rang 8 für Ralf Schumacher.
Schon in der 14. Runde verbesserte sich Räikkönen auf Platz sieben hinter Michael Schumacher (Ferrari) und Fernando Alonso (Renault). Im 24. Umlauf lag der Finne auf Platz zwei weniger als eine halbe Sekunde hinter Michael Schumacher, nachdem die Fahrer davor ihre ersten Boxenstopps eingelegt hatten. Beide fuhren am Ende der 26. Runde zu ihren ersten Stopps herein. Kimi nahm das Rennen nach 8.3 Sekunden Standzeit als Sechster wieder auf. Der Finne überholte Michael Schumacher eingangs Runde 30 und übernahm Platz vier.
Nachdem der führende Giancarlo Fisichella (Renault) in der 38. Runde seinen zweiten Boxenstopp einlegte, führte Jenson Button (BAR-Honda) vor Mark Webber (BMW-Williams) und Räikkönen. Das Trio lag innerhalb von 1.1 Sekunden. Button und Webber kamen im 41. Umlauf an die Box und Kimi übernahm die Spitze. In der 44. Runde fuhr er in 1:31.540 die schnellste Rennrunde. Einen Umlauf später legte er in 4.9 Sekunden seinen zweiten Boxenstopp ein und beschleunigte als Zweiter hinter Fisichella auf die Strecke. Innerhalb von fünf Runden reduzierte Räikkönen den Abstand auf unter eine Sekunde und überholte Fisichella eingangs der letzten Runde außen herum.
Am Ende gingen die Punkte von Suzuka hinter Kimi Räikkönen, Giancarlo Fisichela und Fernando Alonso an Mark Webber, Jenson Button, David Coulthard, Michael Schumacher und Ralf Schumacher.
Wetter: trocken und sonnig, 27°C Luft, 34-36°C Asphalt
Die Ergebnisse des GP von Japan in Suzuka:
1. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) in 1:29:02,212 Stunden
2. Giancarlo Fisichella (Renault) + 1,633 Sekunden
3. Fernando Alonso (Renault) + 17,456 Sekunden
4. Mark Webber (BMW Williams) + 22,274 Sekunden
5. Jenson Button (BAR-Honda) + 29,507 Sekunden
6. David Coulthard (Red Bull-Cosworth) + 31,601 Sekunden
7. Michael Schumacher (Ferrari) + 33,879 Sekunden
8. Ralf Schumacher (Toyota) +49,548 Sekunden
9. Christian Klien (Red Bull-Cosworth) + 51,925 Sekunden
10. Felipe Massa (Sauber Petronas) + 57,509 Sekunden
11. Jacques Villeneuve (Sauber Petronas) + 58,221 Sekunden
12. Rubens Barrichello (Ferrari) + 1:00,633 Minuten
13. Takuma Sato (BAR-Honda) 1 Runde zurück
14. Tiago Monteiro (Jordan Toyota) 1 Runde zurück
15. Robert Doornbos (Minardi Cosworth) 2 Runden zurück
16. Narain Karthikeyan (Jordan Toyota) 2 Runden zurück
17. Christijan Albers (Minardi Cosworth) 2 Runden zurück
Nicht gewertet:
Juan Pablo Montoya (McLaren Mercedes) mit 0 Runden
Jarno Trulli (Toyota) mit 9 Runden
Antonio Pizzonia (BMW Williams) mit 9 Runden
Aktuelle Fahrerwertung nach dem 18. WM-Lauf:*
1. Fernando Alonso (Spanien) mit 123 Punkten
2. Kimi Räikkönen (Finnland) mit 104 Punkten
3. Michael Schumacher (Deutschland) mit 62 Punkten
4. Juan Pablo Montoya (Kolumbien) mit 60 Punkten
5. Giancarlo Fisichella (Italien) mit 53 Punkten
6. Jarno Trulli (Italien) mit 43 Punkten
7. Ralf Schumacher (Deutschland) mit 39 Punkten
8. Rubens Barrichello (Brasilien) mit 38 Punkten
9. Jenson Button (BAR-Honda) mit 36 Punkten
10. Mark Webber (Australien) mit 34 Punkten
11. Nick Heidfeld (Deutschland) mit 28 Punkten
12. David Coulthard (Schottland) mit 24 Punkten
13. Jacques Villeneuve (Kanada) mit 9 Punkten
14. Felipe Massa (Brasilien) mit 8 Punkten
15. Tiago Monteiro (Portugal) mit 7 Punkten
16. Alexander Wurz (Österreich) mit 6 Punkten
17. Narain Karthikeyan (Indien) mit 5 Punkten
18. Christian Klien (Österreich) mit 5 Punkten
19. Christijan Albers (Niederlande) mit 4 Punkten
20. Pedro de la Rosa (Spanien) mit 4 Punkten
21. Patrick Friesacher (Österreich) mit 3 Punkten
22. Antonio Pizzonia (Brasilien) mit 2 Punkten
23. Takuma Sato (Japan) mit 1 Punkt
24. Vitantonio Liuzzi (Italien) mit 1 Punkt
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 18. WM-Lauf:*
1. Renault mit 176 Punkten
2. McLaren Mercedes mit 174 Punkten
3. Ferrari mit 100 Punkten
4. Toyota mit 82 Punkten
5. Williams BMW mit 59 Punkten
6. BAR-Honda mit 37 Punkten
7. Red Bull-Cosworth mit 30 Punkten
8. Sauber Petronas mit 17 Punkten
9. Jordan-Toyota mit 12 Punkten
10. Minardi-Cosworth mit 7 Punkten
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
Hartge
09.10.2005
Das war ganz großes Tennis was Kimi in Suzuka geboten hat. Für mich hat hier der wahre Weltmeister gewonnen. :bigpray:
Landy
10.10.2005
Ein wirklich klasse Rennen. Ich bin froh das meiste davon gesehen zu haben, Spannung pur und viele hervorragende Überholmanöver. Raikönen und Alonso haben beide einen klasse Job gemacht. Eine Frage noch: Warum hat Alonso da mal so langsam gemacht? Eventuell weil er einige Runden zuvor abgekürzt hat und danach zwar Klien vorbeigelassen hat aber so viel Schwung durch das Abkürzen mitnahm, um Klien dann am Ende der folgenden Gerade zu überholen?
speedheads
10.10.2005
Du meinst vermutlich die Situation gegen Mite des Rennens. Da musste Alonso auf Anweisung der Sportkommissare nach einem Verbremser Christian Klien wieder passieren lassen und büßte dadurch sieben Sekunden ein, die Alonso bereits vor Klien lag.
Landy
10.10.2005
Genau das meinte ich. Dann stimmte also meine Vermutung...