Elftes Rennen, zehnter Sieg: Michael Schumacher, der mit seinem Ferrari vom vierten Platz startete, dominierte auch in Silverstone die Formel 1 durch eine Zwei-Stopp-Strategie, während fast alle anderen Piloten dreimal zur Box fuhren. Auf Platz 2 stand Kimi Räikkönen, der den ersten Podiumsplatz für McLaren-Mercedes in diesem Jahr holte und zugleich den Aufwärtstrend der „Silbernen“ mit dem neuen Boliden MP4-19B unterstrich. Für eine große Punkteausbeute von Ferrari sorgte der Drittplatzierte Rubens Barrichello. Damit besitzt die Scuderia nun mehr als doppelt so viele Punkte wie der in der Konstrukteurswertung zweitplatzierte Renault.
© Foto: Speed Heads
Jenson Button (BAR) hatte in Silverstone sein Heimspiel, erreichte aber nicht den erhofften Podiumsplatz, sondern „nur“ Rang vier, gefolgt von Juan Pablo Montoya (BMW Williams) und Giancarlo Fisichella (Sauber) im überarbeiteten C23. Hervorzuheben ist, dass Fisichella durch einen Motorenwechsel in die letzte Startreihe verbannt wurde, aber am Ende als Sechster die Ziellinie überfuhr. Auch seine Zwei-Stopp-Strategie verhalf ihm zu diesem tollen Ergebnis für Sauber. Die Punkte-Ränge komplettierten auf Rang 7 David Coulthard (McLaren Mercedes) und auf Platz 8 Jaguar-Pilot Mark Webber.
Überschattet wurde das Rennen von einem schweren Unfall in der 40. Runde, bei dem Jarno Trulli mit seinem Renault bei 260 km/h nach rechts von der Piste abkam, in den Reifenstapel prallte und sich spektakulär überschlug. Glücklicherweise konnte Jarno Trulli das Cockpit unverletzt verlassen. Der Grund für den Unfall war eine gebrochene Hinterradaufhängung.
Wetter: trocken, bewölkt; 17-18°C Luft, 28-31°C Asphalt, 56-67% Luftfeuchtigkeit
Die Ergebnisse des GP von Großbritannien in Silverstone:
1. Michael Schumacher (Ferrari) in 1:24:42,700 Stunden
2. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) + 2,130 Sekunden
3. Rubens Barrichello (Ferrari) + 3,114 Sekunden
4. Jenson Button (BAR Honda) + 10,683 Sekunden
5. Juan Pablo Montoya (BMW Williams) + 12,173 Sekunden
6. Giancarlo Fisichella (Sauber Petronas) + 12,888 Sekunden
7. David Coulthard (McLaren Mercedes) + 19,668 Sekunden
8. Mark Webber (Jaguar Cosworth) + 23,701 Sekunden
9. Felipe Massa (Sauber Petronas) + 24,023 Sekunden
10. Fernando Alonso (Renault) + 24,835 Sekunden
11. Takuma Sato (BAR Honda) + 33,736 Sekunden
12. Marc Gené (BMW Williams) + 34,303 Sekunden
13. Cristiano da Matta (Toyota) 1 Runde zurück
14. Christian Klien (Jaguar Cosworth) 1 Runde zurück
15. Nick Heidfeld (Jordan Ford) 1 Runde zurück
16. Gianmaria Bruni (Minardi Cosworth) 4 Runden zurück
Ausgeschieden:
Zsolt Baumgartner (Minardi Cosworth) in Runde 17
Olivier Panis (Toyota) in Runde 30
Jarno Trulli (Renault) in Runde 40
Giorgio Pantano (Jordan Ford) in Runde 48
Aktuelle Fahrerwertung nach dem 11. WM-Lauf:*
1. Michael Schumacher (Deutschland) mit 100 Punkten
2. Rubens Barrichello (Brasilien) mit 74 Punkten
3. Jenson Button (England) mit 53 Punkten
4. Jarno Trulli (Italien) mit 46 Punkten
5. Fernando Alonso (Spanien) mit 33 Punkten
6. Juan Pablo Montoya (Kolumbien) mit 29 Punkten
7. Kimi Räikkönen (Finnland) mit 18 Punkten
8. David Coulthard (Schottland) mit 14 Punkten
9. Takuma Sato (Japan) mit 14 Punkten
10. Giancarlo Fisichella (Italien) mit 13 Punkten
11. Ralf Schumacher (Deutschland) mit 12 Punkten
12. Felipe Massa (Brasilien) mit 5 Punkten
13. Olivier Panis (Frankreich) mit 5 Punkten
14. Mark Webber (Australien) mit 4 Punkten
15. Cristiano da Matta (Brasilien) mit 3 Punkten
16. Nick Heidfeld (Deutschland) mit 3 Punkten
17. Timo Glock (Deutschland) mit 2 Punkten
18. Zsolt Baumgartner (Ungarn) mit 1 Punkt
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 11. WM-Lauf:*
1. Ferrari mit 174 Punkten
2. Renault mit 79 Punkten
3. BAR Honda mit 67 Punkten
4. BMW Williams mit 41 Punkten
5. McLaren Mercedes mit 32 Punkten
6. Sauber Petronas mit 18 Punkten
7. Toyota mit 8 Punkten
8. Jordan Ford mit 5 Punkten
9. Jaguar Cosworth mit 4 Punkten
10. Minardi Ford mit 1 Punkt
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
Hartge
11.07.2004
Ich habe mich selten so sehr über einen zweiten Platz gefreut. :tanzen: Nach dieser langen Durststrecke hat es Räikkönen und das ganze Team mal wieder verdient, auf dem Treppchen zu stehen. Was mich sehr positiv stimmt, ist die Tatsache, dass der McLaren anscheinend noch durchaus Potenzial aufweist, zudem hatte Michelin dieses Wochende einen kleinen Nachteil wegen der niedrigen Temperaturen. Das lässt als Mercedes-Anhänger für die Zukunft hoffen...
Likwit
11.07.2004
Der Start von Kimi hat mir sehr gefallen. Schön davon gezogen.
///M Power
12.07.2004
Endlich geschah das, worauf ich schon so lange gewartet hab. Die Formel 1 gewinnt wieder ein wenig an Spannung. :tanzen: Die Leistung von Mercedes war einfach fantastisch, ich hätte nie gedacht, dass der MP4-19B solch ein Potenzial besitzt. Obwohl die Meisterschaft für mich schon entschieden ist, da M. Schumacher mit 100 Punkten einen fast uneinholbaren Vorsprung besitzt, können wir wenigstens auf ein paar zukünftige, spannende Rennen hoffen. :applaus: Der Crash von Trulli sah ziemlich böse aus. Aber wie man sehen konnte, muss man die F1-Boliden keinesfalls einbremsen. Die Autos sind so sicher, dass es keinerlei Leistungsreduzierung bedarf. Ein wirklich spannendes Rennen, mit einem mehr als verdienten zweiten Platz für Räikkönen. Die Leistung von BMW hat mir nicht so recht gefallen, setzen sie doch ebenfalls seit Magny-Cours eine Ausbaustufe des FW26 ein. Hoffentlich lag es nur an der gestrigen Streckencharakteristik. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die nächsten Rennen, mit einem neu auferstandenen Team McLaren Mercedes.
Ghostrider
15.07.2004
Endlich mal wieder ein Rennen, das (für ein Mercedes-Fan) Spannung mit sich gebracht hat. So kann es doch weiter gehen! Wenn es jetzt in Hockemheim noch etwas wärmer ist, was den Michelin-Pneus zugute kommen würde, der neue Motor und das Chassi gut funktionieren, können wir uns auf spannende Duelle zwischen Mercedes und Ferrari freuen, wie in alten Zeiten *freu*.