Beim Grand Prix von San Marino im italienischen Imola lieferten sich Michael Schumacher (Ferrari) und Fernando Alonso (Renault) ein packendes taktisches und fahrerisches Duell bis zur Zielflagge. Der Spanier hatte zwischenzeitlich einen Rückstand von fast 15 Sekunden egalisiert, den der Deutsche bei freier Fahrt im ersten Stint herausfahren konnte, nachdem kurz vor der Rennhalbzeit der Ferrari-Pilot fast zwei Sekunden pro Runde verlor und auch langsamer als zuvor unterwegs war. Den Grund versuchen die Techniker der Scuderia noch herauszufinden.
© Foto: Speed Heads
Auf einem Kurs, bei dem das Überholen als nahezu unmöglich gilt, bestand Alonsos einzige Hoffnung, trotz seines Speeds, in einem Fehler des Gegners. Der blieb aus, so dass Michael Schumacher siegte und Alonso als Zweiter über die Ziellinie fuhr. Fehlen durfte bei der Siegerehrung nicht der obligatorische Sprung des Deutschen, der heute besonders hoch ausfiel.
Die Konkurrenz besaß keinerlei Chance auf den Sieg. Auf den dritten Rang fuhr Juan Pablo Montoya im Dienste von McLaren-Mercedes. Sein Team-Kollege Kimi Räikkönen landete auf Platz 5. Dazwischen sammelte Felipe Massa mit Position 4 weitere Punkte für Ferrari in der Konstrukteurswertung, die nun mit 30 Punkten hinter Renault (51 Punkte) und McLaren-Mercedes (33 Punkte) liegt.
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Auf den Plätzen 6 und 7 folgen Nick Webber (Williams) sowie Jenson Button (Honda), der beim Boxenstopp 15 Sekunden verlor. Hintergrund: Die Crew zeigte Button an, er könne losfahren. Doch der Tankrüssel steckte noch im Fahrzeug und wurde von der Anlage abgerissen. So musste Button sofort wieder stoppen. Den letzten WM-Punkt in Imola holte sich der Italiener Giancarlo Fisichella im Dienste von Renault.
Beim Europaauftakt der Formel 1 fuhren die anderen Deutschen nicht in die Punkteränge. Für Ralf Schumacher (Toyota) ergab sich knapp der neunte Platz. Nico Rosberg im Williams schaffte den elften Platz und für Nick Heidfeld hieß es am Ende Rang 13.
Wetter: sonnig und trocken, Luft 27-28°C, Asphalt 33-43°C
Die Ergebnisse des GP von San Marino in Imola:
1. Michael Schumacher (Ferrari) in 1:31:06,486 Stunden
2. Fernando Alonso (Renault) + 2,096 Sekunden
3. Juan Pablo Montoya (McLaren-Mercedes) + 15,868 Sekunden
4. Felipe Massa (Ferrari) + 17,096 Sekunden
5. Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes) + 17,524 Sekunden
6. Mark Webber (Williams) + 37,739 Sekunden
7. Jenson Button (Honda) + 39,635 Sekunden
8. Giancarlo Fisichella (Renault) + 40,200 Sekunden
9. Ralf Schumacher (Toyota) + 45,511 Sekunden
10. Rubens Barrichello (Honda) + 77,851 Sekunden
11. Nico Rosberg (Williams) + 79,675 Sekunden
12. Jacques Villeneuve (BMW-Sauber) + 82,370 Sekunden
13. Nick Heidfeld (BMW) 1 Runde zurück
14. Vitantonio Liuzzi (Toro Rosso) 1 Runde zurück
15. Scott Speed (Toro Rosso) 1 Runde zurück
16. Tiago Monteiro (MF1 Racing) 1 Runde zurück
Nicht gewertet:
Christijan Albers (MF1 Racing) mit 0 Runden
Jarno Trulli (Toyota) mit 5 Runden
Yuji Die (Super Aguri) (Super Aguri) mit 23 Runden
Christian Klien (Red Bull) mit 40 Runden
Takuma Sato (Super Aguri) mit 44 Runden
David Coulthard (Red Bull) mit 47 Runden
Aktuelle Fahrerwertung nach dem 4. WM-Lauf:*
1. Fernando Alonso (Spanien) mit 36 Punkten
2. Michael Schumacher (Deutschland) mit 21 Punkten
3. Kimi Räikkönen (Finnland) mit 18 Punkten
4. Giancarlo Fisichella (Italien) mit 15 Punkten
5. Juan Pablo Montoya (Kolumbien) mit 15 Punkten
6. Jenson Button (England) mit 13 Punkten
7. Felipe Massa (Brasilien) mit 9 Punkten
8. Ralf Schumacher (Deutschland) mit 7 Punkten
9. Mark Webber (Australien) mit 6 Punkten
10. Nick Heidfeld (Deutschland) mit 5 Punkten
11. Jacques Villeneuve (Kanada) mit 5 Punkten
12. Ruben Barrichello (Brasilien) mit 2 Punkten
13. Nico Rosberg (Deutschland) mit 2 Punkten
14. David Coulthard (Schottland) mit 1 Punkt
15. Christian Klien (Österreich) mit 1 Punkt
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 4 WM-Lauf:*
1. Renault mit 51 Punkten
2. McLaren Mercedes mit 33 Punkten
3. Ferrari mit 30 Punkten
4. Honda mit 15 Punkten
5. BMW Sauber mit 10 Punkten
6. Williams mit 8 Punkten
7. Toyota mit 7 Punkten
8. Red Bull mit 2 Punkten
[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
Hartge
24.04.2006
*gähn* Was für ein langweiliges Rennen. Wenn ich mal nicht einschlafen kann, ziehe ich mir eine Aufzeichnung davon rein. Ich zählte ungefähr so viele Überholmanöver wie bei der Rallye-WM. ;)
Landy
24.04.2006
Ging mir auch so. Wollte mir endlich mal wieder ein komplettes Rennen anschauen und dann so eine Enttäuschung. Außer in der 1. Runde kein einziges (!!!) Überholmanöver. Und dazu noch ein Sieger der über 50% der Distanz langsamer war als die schnellsten 5... Peinlich!
Gecko
25.04.2006
Ich weiß nicht was Ihr gesehen habt - ich habe ein Rennen gesehen wo es ein verdienten 1. Platz gab. @Landy wenn er 50% des rennen langsammer gewesen ist muss er dann aber die anderen 160% gefahren sein - sonnst ist der eklatante Zeitunterschied nicht rauszufahren. Das Alonso nicht vorbeigekommen ist liegt an der Strecke. Und z.T. Lange weile - jeder andere Fahrer hätte sich mit einem zwischenzeitlichendurchreifenprobleunterliegenauto 3x überholen lassen Meine Meinung. In den ersten 19 Runden hat ein Schumacher gezeigt was er kann wenn er freie fahrt hat - 110% wie ein Uhrwerk
Turbine
25.04.2006
das rennen war, nach langer zeit endlich einmal wieder spannend bis in die letzte rennrunde. von müdigkeit u. langeweile bei mir keine spur. 20 runden kopf an kopf rennen sind mir persönlich auch lieber als eine unspektakuläre überholung... mehr als verdient gewonnen!
Landy
25.04.2006
Wie jetzt? War es nicht so dass Schumacher etwa 20-30 Runden lang immer mindestens eine Sekunde langsamer fuhr als die Schnellsten (Raikönnen, Alonso,...)? Und spannend war das nun wirklich nicht wie der Alonso hinter Schumacher hergeschlichen ist... Dass Alonso nicht vorbeigekommen ist, lag zum einen an der fürchterlichen Strecke und zum anderen an Schmumachers Taktik, das hat er natürlich gut gemacht. Trotzdem langweilig :gähn:
Hartge
27.04.2006
Überholmanöver sind für mich einfach das Salz in der Suppe. Nur konnten diese auf Grund einer bescheidenen Streckencharakteristik und aerodynamischem Gedöns nicht stattfinden - von daher für mich nicht unterhaltsam. [SIZE=1]Außerdem finde ich Rennen, bei denen ein Mercedes keine Sieg-Chance hat, generell nicht so gut. ;) :D[/SIZE]