Formel 1 wird heute 100 Jahre alt

, 27.06.2006

Am 26. und 27. Juni 1906 starteten 32 Rennfahrer zum ersten Grand Prix in der Geschichte der Formel 1. Auf der sogenannten Sarthe-Rennstrecke westlich von Paris, bei St. Calais und Champagne, wurde der erste Grand Prix von Frankreich ausgetragen. Er löste den „Coupe Gordon Bennett“ ab, den der DAC als Vorläufer des AvD (Automobilclub von Deutschland) im Jahre 1904 in Deutschland als erstes internationales Rennen organisierte.


Die Fahrer mussten den 103,18 Kilometer langen Rundkurs pro Tag 6 Mal umfahren, also 619,08 Kilometer, um am zweiten Tag, dem 27. Juni 2006, nach insgesamt 1.238,160 Kilometern ins Ziel zu kommen - kein Vergleich zu den mit rund 300 Kilometern relativ kurzen Distanzen der heutigen Zeit und auf der langen Strecke konnte man auch nicht mal eben eine Box anfahren, um die Reifen zu wechseln; dies bewerkstelligten die Fahrer oft selbst.

Das Ziel des französischen Automobilclubs ACF, mit dem Reglement nationale Marken zu stärken, wurde allerdings nur teilweise erreicht. Es gewann zwar ein Renault mit dem späteren Mercedes-Fahrer Ferenc Szisz, aber auf dem zweiten Rang lag schon der Fiat von Emile Nazarro. Die beiden Mercedes von Burton und Mariaux kamen mit einem Schnitt von 75,9 km/h an Position 10 und 11 ins Ziel. Die übrigen 21 Rennfahrer erreichten das Ziel nicht.
{ad}
Für damalige Zeiten unvorstellbar war die Geschwindigkeit des Siegers. Szisz pilotierte den 105 PS starken Renault, der keine Vorderradbremsen hatte, in nur 12 Stunden und 14 Minuten auf überwiegend unbefestigten Staubstraßen über die Gesamtdistanz, d. h. seine Schnittgeschwindigkeit betrug 101,195 km/h. Hinzu kam die unsägliche Hitze, die eine damalige Teermischung - Vorläufer der heutigen Asphaltstraßen – auf den befestigten Abschnitten zum Schmelzen brachte. Auffliegende Teerstücke trafen teilweise die Fahrer und verursachten Verbrennungen auf der Haut. Die Fahrer erschienen zu jener Zeit in ihren nicht gerade sicheren Fahrzeugen geradezu tollkühn.

Es dauerte bis 1926, dass der AvD auf der Berliner AVUS den ersten Großen Preis von Deutschland durchführen konnte. Mit dem Rennen in Hockenheim am 30. Juli 2006 wird der Große Preis von Deutschland, den der AvD seit 1926 ausrichtet, aber auch schon 80 Jahre alt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Formel 1: Alonso siegt auch in Kanada

Formel 1: Alonso siegt auch in Kanada

Der amtierende Weltmeister Fernando Alonso (Renault) fuhr beim Grand Prix von Kanada seinen vierten Sieg in Folge ungefährdet ein. Auf den Podiumsplätzen folgten Michael Schumacher (Ferrari) und Kimi …

Rückkehr ins Rennauto: DTM-Test für Damon Hill

Rückkehr ins Rennauto: DTM-Test für Damon Hill

Auf der Rennstrecke von Brands Hatch in der englischen Grafschaft Kent testete der Formel-1-Weltmeister des Jahres 1996, Damon Hill, die AMG-Mercedes C-Klasse aus der DTM. Nach seiner Testfahrt auf dem 1,973 …

Toyo Tires holt Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf Nürburgring

Toyo Tires holt Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf Nürburgring

784 Fahrer, 230 Autos und ein Sieg von Toyo Tires - das war das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Bei strahlendem Sonnenschein feierten rund 200.000 Zuschauer und Fans entlang der 25,378 Kilometer …

24-Stunden-Rennen: Manthey gewinnt erstmals nach 25 Jahren

24-Stunden-Rennen: Manthey gewinnt erstmals nach 25 Jahren

Der Jubel im Team von Olaf Manthey war riesengroß, als Mike Rockenfeller im Porsche 911 GT3 nach 151 Runden um kurz nach 15.00 Uhr bei Sonnenschein über die Ziellinie fuhr und damit den ersten Sieg von …

Le Mans: Audi gelingt erster Sieg eines Dieselmotors

Le Mans: Audi gelingt erster Sieg eines Dieselmotors

Mit einem historischen Triumph bei den 24 Stunden von Le Mans schrieb Audi ein bedeutendes Kapitel in der Motorsportgeschichte. Mit dem neuen Audi R10 TDI siegte beim wohl härtesten Autorennen der Welt …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo