Fornasari Racing Buggy: Das kompakte Gelände-Biest

, 19.06.2009

Fornasari machte sich mit seinen sportlichen SUVs, die eher geländetaugliche Sportwagen darstellen, einen Namen. Basierend auf dem Chassis des Fornasari RR 600, entwickelten die Italiener nun als Studie den Racing Buggy, der sich über den brachialen Vortrieb eines 610 PS starken V8-Triebwerkes freuen darf. Bei Fornasari kann man fast davon ausgehen, dass dieses Concept Car bald Realität sein wird.


Der futuristisch anmutende Fornasari Racing Buggy besticht durch harte, markante Linien und minimale Überhänge, die dem Fahrzeug einen aggressiven Auftritt verleihen. Optisch erinnert der kompakte Offroad-Bolide an ein Rally Raid-Fahrzeug wie man es von der Rally Dakar kennt. Insgesamt ist der 1.600 Kilogramm schwere Racing Buggy 4,35 Meter lang, 2,00 Meter breit, 1,725 Meter hoch und besitzt einen Radstand von 2,75 Metern.

Für Steifigkeit beim harten Geländeeinsatz sorgt ein Gitterrohrrahmen aus leichten, zugleich hochfesten Stählen, während der 7,0 Liter große V8-Motor aus der Corvette mit 610 PS bei 6.000 U/min und 748 Nm Drehmoment bei 5.100 Touren satten Vortrieb garantiert. Das reicht für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,8 Sekunden und elektronisch abgeregelte 280 km/h. Den Spaß können bis zu fünf Personen erleben.


Die Kraftübertragung erfolgt über eine Visco-Kupplung und eine 6-Gang-Automatik an alle vier Räder. Im Normalfall fließt die Power über ein Zentral-Differential zu 60 Prozent an die Hinterachse und zu 40 Prozent nach vorne. Beim Ritt durch die Dünen und beim Cruisen durch Dubai dürften die arabischen Sheichs viel Spaß mit dem Fornasari Racing Buggy bekommen.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

19.06.2009

Wie kann ein Fahrzeug "kompakt" sein, dass über fünf Meter lang und zwei Meter breit ist und dabei an die zwei Tonnen wiegt? Die Maße sind alles andere als kompakt. Man muss den Designer aber zu gute halten, dass man es dem Fornasari nicht ansieht. Er wirkt wirklich wie ein kleines, knapp vier Meter lange, SUV. Das Design ist mir aber viel zu übertrieben. Ich traue Fornasari aber locker zu, dass die das Ding so umsetzen.

19.06.2009

Kompaktheit ist relativ zu sehen und auch ein Transporter etc. kann bei entsprechenden Relationen kompakt ausfallen. Aber unabhängig davon, lud ich mir jetzt noch einmal ein Datenblatt herunter. Fornasari gab (versehentlich) bei den Maßen der englischen Info andere Maße an, wie man auch auf deren Webseiten sehen kann. Ich spreche kein Italienisch, aber die Zahlen passen besser. Ich änderte die Infos auf die "italienischen Daten" ab, die Fornasari wie folgt angibt: Insgesamt 4,35 Meter lang, 2,00 Meter breit, 1,725 Meter hoch und ein Radstand von 2,75 Metern.

19.06.2009

[QUOTE=speedheads;65616] Ich änderte die Infos auf die "italienischen Daten" ab, die Fornasari wie folgt angibt: Insgesamt 4,35 Meter lang, 2,00 Meter breit, 1,725 Meter hoch und ein Radstand von 2,75 Metern.[/QUOTE] Okay, das ändert einiges und hört sich doch schon wesentlich besser an. Außerdem passt es besser zum Eindruck, der auf den Bildern erweckt wird. Danke für die Korrektur!

20.06.2009

Bemerkenswertes Ding. Geländetaugliche Technik zusammen mit satten 610 PS verpackt in edlem, kompaktem Design. Zugegeben, das äußere ist sehr ungewöhnlich, doch irgendwie gefällt es mir.

24.06.2009

Mindestens mal genau so ungwewöhnlich wie der RR600 , aber nicht so hässlich. Diesmal ist es ein geländetauglicher Wagen und kein Kleinwagen auf Stöckelschuhen . Das Design ist mir noch zu übertrieben , aber dass sind ja erst die Anfänge , dennoch, zuzutrauen wäre es Fornasari , den so umzusetzen. 610 PS , da sollte man überall hinkommen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fornasari-News
Fornasari RR600: Der geländetaugliche Sportwagen

Fornasari RR600: Der geländetaugliche Sportwagen

Fast unbemerkt produziert die italienische Schmiede Fonasari einen besonders sportlichen SUV, der eher einen geländetauglichen Sportwagen darstellt. Der dynamisch auftretende Fornasari RR600 ist 610 PS …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo