Fornasari machte sich mit seinen sportlichen SUVs, die eher geländetaugliche Sportwagen darstellen, einen Namen. Basierend auf dem Chassis des Fornasari RR 600, entwickelten die Italiener nun als Studie den Racing Buggy, der sich über den brachialen Vortrieb eines 610 PS starken V8-Triebwerkes freuen darf. Bei Fornasari kann man fast davon ausgehen, dass dieses Concept Car bald Realität sein wird.
© Foto: Speed Heads
Der futuristisch anmutende Fornasari Racing Buggy besticht durch harte, markante Linien und minimale Überhänge, die dem Fahrzeug einen aggressiven Auftritt verleihen. Optisch erinnert der kompakte Offroad-Bolide an ein Rally Raid-Fahrzeug wie man es von der Rally Dakar kennt. Insgesamt ist der 1.600 Kilogramm schwere Racing Buggy 4,35 Meter lang, 2,00 Meter breit, 1,725 Meter hoch und besitzt einen Radstand von 2,75 Metern.
Für Steifigkeit beim harten Geländeeinsatz sorgt ein Gitterrohrrahmen aus leichten, zugleich hochfesten Stählen, während der 7,0 Liter große V8-Motor aus der Corvette mit 610 PS bei 6.000 U/min und 748 Nm Drehmoment bei 5.100 Touren satten Vortrieb garantiert. Das reicht für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,8 Sekunden und elektronisch abgeregelte 280 km/h. Den Spaß können bis zu fünf Personen erleben.
© Foto: Speed Heads
Die Kraftübertragung erfolgt über eine Visco-Kupplung und eine 6-Gang-Automatik an alle vier Räder. Im Normalfall fließt die Power über ein Zentral-Differential zu 60 Prozent an die Hinterachse und zu 40 Prozent nach vorne. Beim Ritt durch die Dünen und beim Cruisen durch Dubai dürften die arabischen Sheichs viel Spaß mit dem Fornasari Racing Buggy bekommen.
Aston Martin (Gast)
19.06.2009
Wie kann ein Fahrzeug "kompakt" sein, dass über fünf Meter lang und zwei Meter breit ist und dabei an die zwei Tonnen wiegt? Die Maße sind alles andere als kompakt. Man muss den Designer aber zu gute halten, dass man es dem Fornasari nicht ansieht. Er wirkt wirklich wie ein kleines, knapp vier Meter lange, SUV. Das Design ist mir aber viel zu übertrieben. Ich traue Fornasari aber locker zu, dass die das Ding so umsetzen.
speedheads
19.06.2009
Kompaktheit ist relativ zu sehen und auch ein Transporter etc. kann bei entsprechenden Relationen kompakt ausfallen. Aber unabhängig davon, lud ich mir jetzt noch einmal ein Datenblatt herunter. Fornasari gab (versehentlich) bei den Maßen der englischen Info andere Maße an, wie man auch auf deren Webseiten sehen kann. Ich spreche kein Italienisch, aber die Zahlen passen besser. Ich änderte die Infos auf die "italienischen Daten" ab, die Fornasari wie folgt angibt: Insgesamt 4,35 Meter lang, 2,00 Meter breit, 1,725 Meter hoch und ein Radstand von 2,75 Metern.
Aston Martin (Gast)
19.06.2009
[QUOTE=speedheads;65616] Ich änderte die Infos auf die "italienischen Daten" ab, die Fornasari wie folgt angibt: Insgesamt 4,35 Meter lang, 2,00 Meter breit, 1,725 Meter hoch und ein Radstand von 2,75 Metern.[/QUOTE] Okay, das ändert einiges und hört sich doch schon wesentlich besser an. Außerdem passt es besser zum Eindruck, der auf den Bildern erweckt wird. Danke für die Korrektur!
Twentyone
20.06.2009
Bemerkenswertes Ding. Geländetaugliche Technik zusammen mit satten 610 PS verpackt in edlem, kompaktem Design. Zugegeben, das äußere ist sehr ungewöhnlich, doch irgendwie gefällt es mir.
Burton
24.06.2009
Mindestens mal genau so ungwewöhnlich wie der RR600 , aber nicht so hässlich. Diesmal ist es ein geländetauglicher Wagen und kein Kleinwagen auf Stöckelschuhen . Das Design ist mir noch zu übertrieben , aber dass sind ja erst die Anfänge , dennoch, zuzutrauen wäre es Fornasari , den so umzusetzen. 610 PS , da sollte man überall hinkommen.